PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Berlins Jugendliche kiffen mehr als andere Deutsche

  • Moin liebe tGl Freunde,


    tja, was soll man sagen. Deutschland ist HIGH. joinnnnttt


    Die Zahl der Kiffer ist Berlin deutschlandweit am höchsten: Nach den Ergebnissen einer neuen Studie haben mehr als zwei Drittel der befragten Berliner zwischen 16 und 27 Jahren schon einmal [lexicon]Cannabis[/lexicon] konsumiert (69 Prozent). Fast jeder Dritte aus dieser Gruppe greift sogar mehrmals in der Woche oder aber täglich zum Joint, belegt die am Donnerstag vorgestellte Berliner Studie "Jugend – Drogen – Hintergründe" der Fachstelle für Suchtprävention und der Alice-Salomon-Hochschule (ASH).


    Auf Platz zwei bei den illegalen Substanzen stehen die Amphetamine, also leistungssteigernde Drogen (26 Prozent). Deutlich höher liegen die Werte bei den legalen Drogen wie Alkohol (96 Prozent) und Tabak (73 Prozent). "Bei jedem achten Befragten sind Merkmale eines problematischen Substanzkonsums zu erkennen", heißt es in der Studie. Insbesondere die Cannabis-Konsumenten neigen zu einem problematischen Verhalten. In diese Kategorie gehört beispielsweise, wer mehrmals pro Woche kifft und schon von anderen auf seinen Cannabis-Konsum angesprochen worden ist.


    Jeder zweite Jugendliche spürt Leistungsdruck


    Als "erschreckend" bewertet es Kerstin Jüngling, Geschäftsführerin der Fachstelle für Suchtprävention, dass sich jeder zweite junge Berliner unter Leistungsdruck sieht und von Alltäglichem oft überfordert ist – seien es schulische Pflichten oder Anforderungen der Eltern. Dazu passen die Gründe, die für den Konsum von Alkohol und illegalen Drogen genannt werden. Während die unter 18-Jährigen vor allem Gruppenzwang angeben, sagen die Befragten zwischen 18 und 20 Jahren, dass sie Problemen ausweichen wollten. "Psychoaktive Substanzen passen zu diesen Tendenzen und werden genutzt, um Leistung in allen Lebenslagen, in Schule und Beruf, auf der Party oder beim Entspannen, zu optimieren", sagte Kerstin Jüngling. Gerade die Altersgruppe der 18- bis 20-Jährigen sieht die Studie auch als besonders gefährdet an, da sie den höchsten Konsum aufweist.


    Jeder fünfte Studierende kifft mehrmals pro Woche bis täglich, ähnlich sieht es bei Berufsschülern und Auszubildenden aus. Die Autoren der Studie stellen außerdem fest: "Je intensiver [lexicon]Cannabis[/lexicon] konsumiert wird, desto häufiger greifen die Befragten auch auf andere Substanzen zurück oder umgekehrt." Als Konsequenz aus der Studie fordert Heinz Cornel, Professor für Jugend- und Strafrecht an der Alice-Salomon-Hochschule, die Entwicklung differenzierter Präventionsprogramme, beispielsweise für Jugendliche verschiedener Altergruppen oder Religionszugehörigkeit.


    [lexicon]Cannabis[/lexicon] im öffentlichen Leben "fast selbstverständlich präsent"


    Für die Drogenbeauftragte des Landes Berlin, Christine Köhler-Azara, bestätigt die Studie, wie wichtig Prävention ist: "Eine reine Informationsvermittlung reicht nicht aus." Zudem werde deutlich, dass man sich mit der Lebenswelt junger Menschen auseinandersetzen müsse, um zu verstehen, warum es bei vielen eine Drogen-Affinität gebe. Der Senat stellt jährlich knapp eine Million Euro für Suchtprävention bereit, davon entfallen allein 500.000 Euro auf die Fachstelle für Suchtprävention.




    Quelle:



    Drogenkonsum : Berlins Jugendliche kiffen mehr als andere Deutsche - Nachrichten Regionales - Berlin - DIE WELT



    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • [lexicon]Cannabis[/lexicon] ist überall präsent es will nur keiner wahr haben von den Politikern

    Ärzte sind Menschen die Krankheiten Heilen wollen von denen sie nix Verstehen
    mit Medikamenten von denen sie fast nix Wissen
    bei Menschen die sie gar nicht kennen. :wacko:

  • Alle mit denen ich darüber rede sind sehr Tollerant damit und haben keine Probleme damit. Meine eltern Akzeptieren es auch und finden es nicht schlimm fie eltern meiner Freunde und Freundin wissen es und keiner sagt was dagen finden es sogar gut und beschimpfen mich nicht als " suchti" warum können nicht alle menschen so denken. Ich meine immer leben und leben lassen:D


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

PREMIUM WERBUNG