PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

HCI/CDM - Warum unbeliebt/selten/unbekannt?

  • Warum ist das Growen mit HCI/CDM so gering verbreitet? Warum verkauft kein einziger Shop Ware in der Richtung? Warum stellt nicht jemand mal einen für HCI/CDM (G12, Rx7s) geeigneten [lexicon]Reflektor[/lexicon] her? Ich verstehe es nicht.


    Wenn ich mir die Eigenschaften im Vergleich zu NDL-Lampen (die ansonsten als das Optimum angesehen werden) anschaue, liegen die HCI/CDM klar vorn im niedrigen Watt-Bereich. Das einzige Problem ist die Beschaffung des passenden Grow-Equipments.

  • Habe vor ca 4 Jahren mit cdm experimentiert hatte 3x 150 w während
    Der Blüte auf 2 qm Muss sagen es hat mich nach zwei versuchen direkt
    Zur Ndl zurück gedrängt... Warum?


    A die Pflanzen haben während der Blüte ein sehr sehr extremes stretching
    Bis zur letzten blütewoche aufgewiesen und wie du bereits erwähnt hast
    Man muss stark suchen um Equipment zu finden habe damals einen Hammerschlag
    [lexicon]Reflektor[/lexicon] mühevoll umgebaut mit einem Kumpel und der a aufwand und der
    B sehr minimierte ertrag haben mich wieder umschwenken lassen


    Das nur zu meinen Erfahrungen


    Also für mich eindeutig Daumen runter !!!!

  • Hmmm, ich hab da aber schon Reporte gesehn wo CDM´s brannten... sah nicht schlecht aus. Das ganze werd ich mal selbst testen. Im Männerbereich hab ich ne [lexicon]ESL[/lexicon] laufen, die werd ich mal gegen ne 70W CDM austauschen.


    Gruß

  • Habe selbst schon paar grows mit ner 70W [lexicon]CDM[/lexicon] hinter mir, die Dinger laufen ganz gut. Problem ist hauptsächlich der Reflektor, da kommt man ums basteln eigentlich nicht rum. Und zumindest in den Low Watt Bereichen bis 250W sind sie um einiges effizienter als [lexicon]NDL[/lexicon]'s, darüber würde ich LED's nehmen.
    Vorteile sind natürlich die geringen Anschaffungskosten, das Leuchtmittel/[lexicon]VSG[/lexicon] bekommt man für paar euros. Reflektor kann man, wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist, auch selbst bauen oder nen vorhandenen umbauen. Jenachdem wie gut man das macht, geht halt mehr oder weniger Lichtleistung verloren. An einen Wing der nahezu perfekt auf die [lexicon]NDL[/lexicon] Leuchtmittel abgestimmt ist, wird man nicht dran kommen. Auch kann man mit dem Leuchtmittel viel näher dran als mit ner [lexicon]NDL[/lexicon], dadurch spart man Platz in der Box. Auch das [lexicon]Licht[/lexicon] ist viel natürlicher, da das ganze Spektrum abgedeckt wird (830/930 höherer Rot anteil, 942 mehr Blau). Und man kann durchaus mit dem 942er Leuchtmittel sowohl Blüte als auch Vegi durchziehen (2x gemacht absolut kein Problem, momentan stehen die Muttis drunter).
    Nachteile sind, dass das Reflektor bauen teilweise nicht ganz einfach ist, und dass anscheinend nicht alle Strains das [lexicon]Licht[/lexicon] mögen. Ich kann das selbst nicht nachvollziehen, bis jetzt mochten alle meine Pflanzen das [lexicon]Licht[/lexicon], aber anscheinend haben gerade Indikalastige NL Hybride Probleme damit, da die wohl auf das doch sehr unnatürliche [lexicon]NDL[/lexicon] [lexicon]Licht[/lexicon] angewiesen sind (kann ich wie gesagt nicht bestätigen).


    Für Leute die günstig wegkommen möchten sind [lexicon]CDM[/lexicon]'s/[lexicon]HCI[/lexicon]'s möglicherweise genau das richtige, denn sie sind effizient und günstig in der Anschaffung/Erhaltung (ein [lexicon]LM[/lexicon] kostet 10-15€). Und gerade wenn man nicht all zuviel Platz vergeuden möchte, lohnt sich ein genauerer Blick durchaus.

PREMIUM WERBUNG