PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neue Schweizer Studie zeigt: Kiffende Schüler sind fitter – und schlauer

  • servus_1


    nach längerer Pause endlich wieder Zeit für ein paar News:


    pc-1




    Neue Schweizer Studie zeigt: Kiffende Schüler sind fitter – und schlauer


    LAUSANNE – Liebe Eltern! Wetten, dass Ihnen Ihre Sprösslinge diesen Artikel immer wieder unter die Nase reiben.
    Jeder kennt das Klischee: Kiffende Schüler verblöden. Sind teilnahmslos. Abgelöscht. Von wegen! Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind fitter – und schlauer. Liest man die Studie der Lausanner Forscher, man könnte fast zum Schluss kommen: Weg mit dem Pausenapfel, her mit dem Pausenjoint – dabei ist der immer noch illegal. Die Studie ist breit angelegt. Befragt haben die Experten des Instituts für
    Sozial- und Präventivmedizin 5263 Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren.Die Resultate stehen in der neusten Ausgabe der renommierten US-Fachzeitschrift «Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine».
    Das wird zu reden geben: Die jungen Kiffer schneiden in gewissen Gebieten gleich gut ab wie ihre Mitschüler. Oder sogar besser! Kiffer haben eine bessere soziale Ader. Kiffer treiben eher Sport. Kiffer sind beliebter bei ihren Mitschülern. Und vor allem: Die Kiffer sind mit weniger Aufwand gleich gut in der Schule wie ihre drogenfreien Kollegen. Die Lausanner Forscher stellten fest, dass man den Zeugnisnoten der Kiffer nichts anmerkt – obwohl sie «eher den Unterricht schwänzen».Schlechter schneiden in der Studie hingegen Schüler ab, die neben dem Kiffen auch noch rauchen. Sie konsumieren mehr [lexicon]Cannabis[/lexicon] und auch mehr Alkohol. Jugendliche, die «nur» kiffen, rauchen ihren ersten Joint zudem später. Meistens erst nach dem 15. Geburtstag.In der Schweiz und anderen europäischen Ländern kiffen immer mehr Jugendliche. Im Gegensatz etwa zu den USA. Dort geht ihre Zahl zurück.Die Lausanner Studie – junge Kiffer werden sich freuen. Experten aber warnen.«Es ist logisch, dass die Beliebtheit von Kiffern grösser ist, weil sie inzwischen zur Mehrheit gehören», relativiert der Zürcher
    Psychiater Florian Ricklin. Und so harmlos seien die Folgen des Kiffens nicht.
    Gerade in der Schule. Ricklin: «Es gibt Einbussen bei Mathematik-Fächern und das Kurzzeit-Gedächtnis ist gestört.»Was halten Sie von den Ergebnissen dieser neuen Studie? Diskutieren Sie mit!



    Kiffen ist beliebt – und macht beliebt. Aber das ändert nichts daran, dass es illegal ist. (Keystone)



    Quelle:


    Neue Schweizer Studie zeigt: Kiffende Schüler sind fitter – und schlauer | Blick


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Legelize it!


    Ich bin ja auch in dieser Altersgruppe aber da ich erst mit knapp 18 Jahren begonnen habe bin ich wohl noch einer von den guten :P
    Ich rauche auch Zigaretten und trinke Alkohol und natürlich darf ein Tütchen nicht fehlen.
    Was ich schlecht am kiffen finde ist wenn man täglich kifft.
    Man verändert sich und hat oft Stimmungschwankungen und ich habe kein Hunger wenn ich nicht kiffe (spreche aus eigenerfahrung)
    Ich würde mir so gern jeden Tag nen Tütchen anstecken aber kann das wohl nicht mehr, da ich mein Hungergefühl zurück haben möchte. (ich fühle mich abhängig)
    Wenn das ganze Zeug endlich mal legal wäre, würde ich wahrscheinlich mehr kiffen und die restlichen Probleme dann nicht mehr der rede wert.


    Greez
    Kixx
    joinnnnttt

    Legalize it! :thumbup:

  • Naja, und das steht ausgerechnet im Blick - DER Sensationszeitung der Schweiz! comment_1


    Meine Meinung: kiffen ja - aber erst ab 18!!!


    Und die Entkriminalisierung/Legalisierung muss ENDLICH passieren!!!


    legalize_it


    Sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • kiffen ab dan wenn es so seinen Zweck erfüllt...16(Toleranz)
    Es gibt Menschen die auch etwas früher Medizin auf Hanfbasis brauchen...


    Ein Kind Alter 9
    Fall in den Staaten wo [lexicon]CBD[/lexicon] in einem Staat verwehrt wird obwohl sie im anderen Staat extra dafür eingetragen wurde...

  • Ein klares Nein


    Vor allem nicht einfach mal so ... soche studien werden gegen uns verwendet


    [lexicon]Cannabis[/lexicon] als medizin wo es Wirklich Hilft Und es keine alternativen gibt ?


    Ja aber nur als Medizin(tabletten salben etc)


    Canabis al schmerzittel für krebskanke kinder die bald sterben oder so ?


    Ein ganz klares ja den die schmerzen die die haben kann sich keiner vorstellen und alles was da noch helfen kann macht die kinder nur plat so das sie von ihrem sowiso schon kurzen leben kaum noch was mitbekommen!


    Iche denke der mensch sollte eine gewisse reife besitzen bevor er Canabis zu sich nimmt das heist übder das startalter könnte man sich streiten aber das kiffen mit tarbak muss ich leider vertreufeln wenn schon den nur pur(alles andere macht abhängig)!!!


    Und jede zeitung die so was schreibt will das die leute sich den mund über sie zerreißen den egal wen ich kenne jeder der zu früh angefangen hat zu kiffen den erkt mann es an!


    nur nochmal zur zusammenfassung kiffen weis coll ist oder nicht dummm macht----never
    als medizin für diverses ja den es gibt einiges was Canabis hat was nicht mit stont sein oder so zu tun hat
    FÜR KRANKE MENSCHEN solte es wie andere mittel zu verfügung stehen wenn es hift weil es belastet den körper net ansatzweise wie es die meisten anderen stoffe tun


    lg


    predikus

  • Mit kiffen ab 18 meinte ich oben ja auch explizit NUR das Rauchen von [lexicon]Cannabis[/lexicon] in Verbindung mit Tabak.


    Logischerweise bin ich auch dafür, dass [lexicon]Cannabis[/lexicon] als Medizin für ALLE Menschen legal erhältlich ist - also auch für Kinder, die es dringend brauchen!! Als Mutter würde ich alles für meine Kids tun - ja, wenn nötig sogar den Knast riskieren, wenn ich dafür meinem Kind helfe!


    So sieht's aus: legalize_it


    Sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Trotz dessen finde ich persönlich, das der Konsum während der Pubertät (bis durchaus bis zum 21. Lebensjahr andauern kann), in der sich der Körper und vor allem das Gehirn im Auf- bzw. Umbau befinden und der Einfluss bei manchen eher negative Folgen hat, vielleicht nicht beim Lernen oder Arbeiten, viel mehr soziologisch und in der Selbstwahrnehmung. Ich denke, hier gilt es mit umfangreicher Aufklärung auf diese dennoch vorherrschenden Gefahren einzugehen. Natürlich sind positive Effekte wie effektivere Lern- bzw. Arbeitsleistung gerne gesehen, doch zu welchem Preis? Habe leider zu viele schlechte Erfahrungen in die Richtung gemacht, ich möchte das hier auch gar nicht pauschalisieren, doch ich habe das Gefühl, bei manchen sitzt die grüne Brille leider ziemlich fest auf der Nase.


    peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • Da liegst du vollkommen richtig MJay: ...... Aber ein Verbot heisst ja nicht, dass die Jugendlichen es nicht TROTZDEM oder GERADE DESWEGEN machen!!!
    Eine Entkriminalisierung/Legalisierung für kleine Mengen und Eigenbedarf würde immerhin mal den Effekt vom "Verbotenen" wegnehmen und die Polizei könnte sich endlich mal um die richtigen Verbrecher kümmern!


    Sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • -Ich würde sagen die Medizin,-wenn sie hilft bei Bedarf ohne Altersbeschränkung!-Sonst generell ab 18 Jahren Frei zugänglich,-doch über Social-Clubs ,-oder Andere ,-ab 16 in guter Gesellschaft.-Was den großen Vorteil bietet erstmal offen und aufgeklärt die Sache zu testen ,-unter Aufsicht erstmal.
    -Wenn die Person damit gut klar kommt kann man ja da auch so ne art Lizenz machen :P

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mein Post war auch auf den Eröffnunngspost, also die Studie bezogen, wie dies zu werten ist, bzw. Welche Kritik man äußern könnte. Aber ich sehe das ähnlich wie du Calendula: mit einer liberaleren Abgabe.

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

PREMIUM WERBUNG