PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger Equipment

  • Moin zusammen!


    Ich hab schon des öfteren überlegt selbst anzubauen, weil mir die Preise in letzter Zeit einfach zu hoch sind und man nicht wirklich das bekommt, was man sich vorstellt... Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, das Thema anzugehen :)
    Habe des öfteren im Netz auf diversen Seiten, Forum und Shops, nach Equipment und der ganzen Vorgehensweise geschaut. Nur gibt es viele unterschiedliche Aufassungen, was man allein schon als Einsteiger an Equipment benötigt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir einige Unzulänglichkeiten nicht allzu übel nehmt ^^


    Zu meiner Situation. Möchte gerne für mich selbst anbauen. Einen regelmäßigen Konsum habe ich auf Grund von Preisleistungsverhältnis nicht. Wenn was da ist wirds so 1 am Tag sein oder vllt ein wenig mehr :D
    Ich würde eine fertige Growbox benötigen, für den Eigenbau hab ich einfach 2 linke Hände ;( Hatte zunächst, was in der Größenordnung von 1x1x2 anvisiert, doch wäre mir das zum Start zu groß und wahrscheinlich zu teuer. Würde daher ein wenig kleiner(80x80 oder 60x60) anfangen und lieber in Qualität investieren, was das Equipment betrifft. Bei dem Standort der Growbox hätte ich 2 Möglichkeiten. Zum einen bei mir selbst zu Hause(Mietwohnung) oder in einem aktuell verlassenen Haus, wo bis auf mich Niemand Zutritt hat. Problem bei dem Haus wäre nur, dass ich nicht jeden Tag da wäre. Hatte gelesen, dass man zumindest einmal am Tag nachschauen sollte, ob alles in Ordnung ist. Daher die wahrscheinlich dämliche Frage ^^ ... reicht es nicht alle 2 Tage zu schauen?
    Zum weiteren Equipment(basierend auf einer 60x60/80x80 Box)... hatte dort an 6 Pflanzen gedacht. Habe gelesen, dass Torftöpfe empfehlenswert sind? Oder würden auch normale Töpfe(11l) ausreichen? Als Erde würde ich mir gerne etwas nährstoffhaltiges holen, um mir den Start dort zu erleichtern. Könnt ihr da was empfehlen? Habe gelesen, dass ich in der Vegi-Phase, dann bis auf Wasser nicht dazu geben muss.
    Zur Beleuchtung... wie ich Oben schon geschrieben habe, bin ich handwerklich nicht der talentierteste :S Würde daher gerne etwas steckfertiges nehmen, wo ich nur die Leuchtmittel austauschen müsste. Würde für die geplante Boxgröße ein 250w [lexicon]NDL[/lexicon] in der Blüte ausreichen und was nehm ich für die Vegi-Phase? Habe was von [lexicon]LSR[/lexicon] aber auch was von [lexicon]NDL[/lexicon] mit weniger w gelesen.
    Was die Lüftung betrifft habe ich etwas von einer Formel gelesen(Boxvolumenx20).
    Frischluftzufuhr und [lexicon]AKF[/lexicon] sollte ja auch passend für den Rest des Equipments sein. Was bräuchte ich zudem für den Anfang? Messgeräte, Dünger oder Sonstiges?


    Puh... merke selbst, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe...


    Würde mich daher freuen, wenn sich Jemand die Mühe macht, mir ein Einsteigerset zusammenzustellen :) Preislich wären für das Equipment ca. 300-400€ vorhanden.


    Was den Shop betrifft... ist es sicher übers Netz zu bestellen oder sollte man lieber einen Shop in der Nähe aufsuchen? Wollte mir die Tage mal einen Überblick bei einem [lexicon]Growshop[/lexicon] bei mir in der Stadt verschaffen. Wollte nur nicht ohne genauere Equipment-Kenntnisse dahin. Was sagt ihr überhaupt, wenn ihr einen Shop aufsucht, für was die Growbox dienen soll?


    Sorry, hoffe ihr seit nicht von dem x-Thread genervt, was das Equipment betrifft. Hab einige Threads durchgelesen... nur ist mir entweder die Growbox zu groß oder zu teuer :>


    Ich wäre für Jeden weiteren Tipp dankbar.


    Gruß Anji

  • Moin und willkommen hier ! :thumbup:


    Du willst selbst anbauen ? Gute Entscheidung ! ;)


    Growbox Grow Set 250W Economy - im Growshop ¤319,- Vielleicht mal zur groben Orientierung.
    Ich habe, soweit ich weiß, das selbe Teil wie ich es verlinkt habe.. Und läuft bei mir auch mit 250W. 250W in der vegi und 250W in der Blüte. Allerdings habe ich für Vegi ein anderes Spektrum..


    Tatsächlich passen bis zu 6 Ohne große Probleme in eine solche Box hinein, allerdings in ... 9L Töppe glaube ich.
    Von [lexicon]Torf[/lexicon] Töpfen habe ich nie was gehört - Außer für die Anzucht.. Kann aber auch daran liegen, das ich mich in der Richtung noch nie wirklich informiert habe - klappt bei mir ganz gut ohne :D


    Das man in der Vegi nicht viel Düngt liegt unteranderem daran, das die Erde meistens schon vorgedüngt ist. Und der Dünger reicht erstmal eine ganze Weile. Aber natürlich bräuchtest du später auch Dünger .. Dieser hat dann halt noch etwas Zeit ;)
    Aber pH Messer ist auf jeden fall Pflicht!


    Ich denke, du kannst bei seriösen Händlern auch ohne weiteres online bestellen. Wenn allerdings die Datenbank des Ladens kompromittiert ist, oder sonstiges, kann man natürlich auch die Käufer hellhörig werden. Ich meine, es gab Fälle, wo grower durch den Shop "entdeckt" wurden..




    Ich war bisher nur 2 Mal in Growshops.. Meist nur, weil ich papes gebraucht habe.. :D Ich glaube den Leuten im Laden ist klar, wofür du das benötigst, und wenn sie fragen.. Sind Tomaten ;) Oder es geht die nichts an..


    So bin raus, Schule ruft.. kiffen_1

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen! cheerleaderrr


    Du scheinst ja sehr überlegt und vorbildlich an die Sache ran zu gehen - das finde ich gut! :thumbup:
    Du wirst es später nicht bereuen, dass du dir genug Zeit genommen hast, dein Equipment nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zusammenzustellen! thumbup-


    Das Set von Niffit kannst du sicher mal als Anhaltspunkt nehmen, aber du brauchst auf alle Fälle noch ein Leuchtmittel für die Vegi dazu. Da gehen [lexicon]LSR[/lexicon], LED oder auch [lexicon]ESL[/lexicon] sind zu empfehlen, da energiesparend.


    Einen [lexicon]Growshop[/lexicon] kannst du unbedenklich besuchen! Du musst denen gar nicht sagen, was du anpflanzt (denn es ist ja sowieso klar!) :D Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und wurde immer nett beraten.


    Falls du doch online bestellen willst, kann ich dir den Shop von GrowAndStyle: empfehlen! Der ist 100% diskret und hat einen tollen live support auf der Seite, wo du direkt fragen kannst.


    Homebox S Starterset - Qualität für kleines Geld - Zum schnellen Start einer professionellen Innenraumbegrünung bieten wir hier, bei GrowAndStyle Komplettsets, zu günstigen Preise


    Viel Erfolg! luck_1


    Sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Erst mal High! und herzlich Willkommen :)


    Shop von GrowAndStyle


    kann ich selber auch nur empfehlen. Habe mein Set auch von Ihm. Super diskret und schneller Versand. Einfach mal eine PN an Ihn schicken und er berät dich gerne und stellt dir alles nötige für den Anfang zusammen.

    ca. 300-400€


    wird knapp.. du braucht halt noch ne Vegilampe, Töpfe, Erde, evtl Dünger, PH Messer, Zeitschaltuhr... also min 500€ müsstest du investieren


    Ich rate dir auch zu einer [lexicon]Cooltube[/lexicon], da kannste dann näher an die Pflanzen ran. Bei so einer kleinen Box eig nur empfehlenswert.


    Greets GreenAffa :-**s

  • scheiß cool tube




    der letzte rotz iss das



    selbst die australier ham das erkannt^^



    tolle tipps^^

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • Moinsen und Willkommen bei uns ...
    du hast dir ordentlich gedanken gemacht, das ist schon mal die halbe Miete :)
    Grow&Style ist ein sehr zu empfehlender Handelspartner! aber dennoch würde ich mich persönlich grad für das erste Set entscheiden weil dort ein EVSG vorhanden ist, Analoge [lexicon]VSG[/lexicon] können sehr heiß werden. Zudem ist das EVSG dimmbar und ein Analoges eben nicht. Außerdem sind im ersten Set Easyrolls und keine Ketten (Ich persönlich mag die Easyrolls lieber).
    Im grunde genommen ist es aber egal für welches du dich entscheidest... ans Ziel kommste mit beiden; keine frage.
    Dazu noch Töpfe, Jiffys, Erde (Ich würde einen Light-mix empfehlen), Starter Set Dünger, PH Messgerät (z.B. Bluelab PH-Pen) und ab geht die Post ;)
    Allerdings sind 400€ etwas zu knapp berechnet.
    Hesi Starter-Kit Erde - Hesi Dünger Set für ¤43,90 = 44€
    Jiffy Torfquelltöpfe - Growshop für Growbox, Homebox & Grow Sets = 1€
    Biobizz Light-Mix 50 Liter - Growshop für Growbox, Homebox & Grow Sets = 13€
    Bluelab pH-Pen - Growmart Growshop = 83€
    Pflanztopf, viereckig, 14 Liter, schwarz - Growshop für Growbox, Homebox & Grow Sets = 3€ pro Stück (14L ist aber ein bißchen zu Groß)
    Growbox Grow Set 250W Economy - im Growshop ¤319,- = 330€
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ca. 490€
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schau dich um ob du die Sachen nicht irgendwo billiger bekommst... hatte die Seite nur grad offen und wollte dir ein paar beispiele liefern ;) Aber von dem Box-Set bin ich immernoch wegen dem EVSG überzeugt...


    Peace...

    Stay True
    420KushLife

  • Wie du merkst, gibt es zich verschiedene Meinungen zu dem Equipment.. Jeder macht halt seine Erfahrungen damit :whistling:
    zB. die [lexicon]Cooltube[/lexicon]. Soll wohl ganz nützlich sein, da du - wie bereits erwähnt - einfach näher an die Pflanzen ran kommst und das kommt natürlich den Pflanzen zugute. Ich hatte keine und hatte trotzdem sehr zufriedenstellende Ergebnisse, das dazu :P


    Würde dir ebenfalls zum Elektronischen Vorschaltgerät raten (EVSG), benutze es selbst und wird, wenn überhaupt, nur Handwarm.




    Mal btw. wieviel Platz hast du denn übrig für die geplante Zucht ?

  • Moin zusammen!


    Sorry, für die verspätete Antwort. Habe eure
    Beiträge relativ zeitnah gelesen, aber da ich nicht an meinen Rechner
    kam, konnte ich nicht schreiben. Und am SP ist dreckig ^^
    Danke
    für die nette Begrüßung. Hab da schon ganz andere Foren gesehen... Ich
    denke, dass ich nichts falsch gemacht habe, mit meiner Anmeldung hier :)


    Zum Thema:
    War Vorgestern mal im [lexicon]Growshop[/lexicon] in meiner Stadt. Erste Frage von ihm "Für den Anbau von Tomaten, Chilis und so oder?" :D Hab auch nicht schlecht geguckt, als ich aufgebaute Zelte gesehen hab, so groß, wie mein Wohnzimmer :thumbup:
    Habe
    mich dann auch ein wenig beraten lassen. Er hat mir als Einstieg nicht
    die kleinste Box empfohlen, sondern eher 1x1x2, wie ich es ganz zu
    Anfang auch gedacht hatte. Preisunterschied läge bei ca. 100€. Die 20x20
    zusätzlich, was den Platz betrifft, würde ich jetzt bei mir auch noch
    unter bekommen. Kosten die bei einer größeren Box noch zusätzlich
    anfallen, wären mehr [lexicon]Samen[/lexicon], Erde, höhere Leuchtmittel, Stromkosten. Oder
    hab ich Kosten übersehen, die neben einer Komplettbox noch zusätzlich
    Oben drauf kommen? Desweiteren hat er mir statt einem 400w Leuchtmittel,
    eine 600er emphohlen. Wie seht ihr das?
    Was mir dann noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet hat, ist das EVSG(dimmbar), wie von Wizzle420
    und Niffit angesprochen. Das günstigste bei z.B.
    Growshop bei Köln - Homegrow Sets online bestellen kostet auch nochmal 140€. Würde zumindest
    mein aktuelles Budget komplett sprengen. Aber irgendwie hab ich auch
    keine Lust mir später nochmal eins zu kaufen.
    Zum Shop selbst. Würde ganz gerne vor Ort einkaufen, doch erscheint mir das zu teuer.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt schlagen werdet... ;( ;) Ich glaube, dass ich noch den ein oder anderen Hunderte zur Seite lege und mir doch eine 1x1x2 Box zulege.


    Bei den von euch angesprochenen Shop, bin ich auf diese 2 Komplettboxen gestoßen
    Growbox Grow Set 400W Economy - im Growshop ¤399,-
    Growbox Grow Set 400W Premium - im Growshop ¤519,-


    Zu aller erstmal... was haltet ihr von den beiden?
    Aber
    auch hier wieder ein paar Fragen... Wofür bräuchte ich bei dem 2.Set
    ein EVSG mit dimmer, wenn ich die [lexicon]MH[/lexicon] sowieso auf 400w laufen lassen
    muss? Wären für die Vegi-Phase nicht [lexicon]LSR[/lexicon] ausreichend, da die eben auch
    weniger Strom fressen?
    "[lexicon]Reflektor[/lexicon]:


    1x Adjust-A-Wings Avenger Medium, inkl. Fassung E40


    1x Super Spreader Medium"
    Da bin ich überfragt... Hatte mal ein wenig
    rumgeschaut und gelesen, dass es das Licht noch besser ausnutzt und
    gleichmäßiger verteilt?


    Wenn ich die 1.Box als Grundlage nehmen würde(vorausgesetzt die Komponenten werden von euch als gut befunden :D ) müsste ich folgendes ergänzen...
    -
    Leuchtmittel Vegi Phase(bin hier hin und her gerissen... LSR&ESL
    können näher an die Pflanze gehängt werden und sparen Strom. Doch
    bringen [lexicon]NDL[/lexicon] und besonders [lexicon]MH[/lexicon] einfach mehr. Zumindest hab ich das so
    gelesen ;) ) Für was habt ihr euch entschieden bzw. für was sollte ich mich entscheiden?
    - Erde etc(alles was Wizzle aufgelistet hat, ausgenommen die Box)


    Würde damit bei etwa 612€ liegen, ohne Leuchtmittel für die Vegi und [lexicon]Samen[/lexicon]. Kann man das so machen? ;)
    Könnte dann zwar nicht mehr diesen Monat starten, aber lieber noch die ein oder andere Woche/Monat warten und dann richtig :D


    "Mal btw. wieviel Platz hast du denn übrig für die geplante Zucht ?"


    Was das betrifft, bin ich relativ flexibel :)
    Hab mir 2 Plätze bei mir ausgeguckt, wo ich aktuell bis 1x1 stellen
    kann. Wenn ich mehr Geld hätte, könnte ich auch noch Platz machen :P


    Nochmal ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung und das ich an eurer Erfahrung teilhaben darf *schleim* :P ;)


    Gruß Anji

  • Also das du lieber 1x1x2 m nutzen möchtest find ich gut und auch ratsam... Aber 400Watt... naja kannste machen musste aber nicht ( Ich hab ne 250Watt mit NXE EVSG und bin zufrieden ) und was du bedenken musst das dies wirklich sehr viel Strom frisst ... Du sagtest selber in deinem ersten post das du nicht soviel konsumierst also könntest du locker ne 250er nehmen (meinungen gehen hier aber auseinander) Das gute ist bei den Sets die du ausgesucht hast ist ein NXE EVSG dabei das sich auch auf 250Watt dimmen lässt. Ich persönlich rate dir mit 250W zu starten den ersten Grow abzuwarten und zu schauen ob du mit dem Ertrag zufrieden bist... wenn nicht powerst du einfach auf 400W beim 2ten Grow hoch. Das Economy Set reicht aus meiner sicht.
    600Watt sind völlig übertrieben und ich glaube der Verkäufer hat in dir eher die Goldene Gans gesehen ;)


    Adjust-A-Wings Avenger Medium ist ein super Teil das ich selber auch in benutzung habe...
    Ich habe [lexicon]ESL[/lexicon] in der Vegi und bin auch hiermit zufrieden allerdings denke auch ich über einen umstieg auf [lexicon]LSR[/lexicon] nach ... Du kommst mit beiden ans Ziel!


    Nochmal zu deiner Strom kosten sache... Bitte bedenke das, Ich so wie viele andere und auch du sind zwar die meiste zeit arbeiten ABER trotz alledem habe ich in einem Jahr von dem ich nur ein bißchen mehr als die hälfte der Zeit Gegrowt habe 1700 KW Strom verbraucht zusammen mit meinem Altags gebrauch... Und ich hab 250W in der Blüte und 150W [lexicon]ESL[/lexicon] in der Vegi + Abluft Lüfter.


    Treffe deine Wahl mit bedacht... Aber wem sag ich das? Du machst schon einen sehr gewissenhaften eindruck ...


    Peace...

    Stay True
    420KushLife

  • Moin !


    Ich denke, ich kann mich ebenfalls als "nicht unbedingt regelmäßiger Konsument" bezeichnen ( :D ).. Passiert natürlich schonmal das es bei mir dann 1-2 Woche in folge jeden Abend einen drehe, aber dann für vermutlich mehrere wieder nicht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass man natürlich seinen Standpunkt etwas verschiebt als unregelmäßiger Konsument. Grund dafür ist halt einfach das du später genug Kraut beisammen hast und nicht immer zum nächsten Dealer musst um dir was zu gönnen.. Eigene Erfahrung... :P

    Habe
    mich dann auch ein wenig beraten lassen. Er hat mir als Einstieg nicht
    die kleinste Box empfohlen, sondern eher 1x1x2

    Ich bekam/bekomme in meine "kleine" box ca. 3 Pflanzen rein. Wenn man sich ein wenig um die Pflanzen kümmert kommen sicherlich um die 60-80g (trocken!) rum. War bei mir zumindest so - Sicherlich geht auch mehr, aber das ist ein anderes Thema..
    Wenn du den Platz hast und dir die Maße gefallen spricht nichts dagegen. Ich hätte gesagt, das für den Anfang auch was kleineres herhält.


    Zu der 600W Funzel.. Auch hier an Anlehnung an meine Erfahrungen: Mir reichen 250W. Ich möchte nichts höheres einsetzten da es für mich die Nutzen-Dimension sprengt und weil es mir zuviel Strom frisst.
    Wie Wizzle schon sagte, du musst dir das mal grob überschlagen.
    Neben den 600W der Lampe kommt ja noch der Venti dazu und evtl. andere Elektronische Teile + der normale "Haushaltsverbrauch".
    Bedenke ebenfalls, das du in der Vegi mit 18h Licht arbeitest - Das kann sich aufsummieren...


    Adjust A Wing finde ich ebenfalls empfehlenswert :thumbup:

    Ist es denn ein "normaler" Raum ? Oder sowas wie ein Keller o.ä. ? Achte in solch einem Fall bitte auf die [lexicon]RLF[/lexicon] und die Temp.


    joinnnnttt


  • PREMIUM WERBUNG
  • Herzlich Willkommen auch von mir hier ;)


    Meiner meinung nach würde ich mir die 1m x 1mx 2m Box kaufen mit 250 [lexicon]Watt[/lexicon].
    Ich denke das in den nächsten paar Jahren die LED preise sinken werden und
    dann werden sich hier einige LED-Pannel besorgen darunter auch ich vlt ja auch du ;)
    mit nem Quadratmeter Box kannst du auch genügend züchten, fast egal wie viel du konsumierst.
    Zusätzlich hast du genug Platz für experimente und was dein Growerherz begehrt ;)
    Hoffe konnte einwenig helfen :)
    Greez
    Kixx
    joinnnnttt

    Legalize it! :thumbup:

  • Anji_Mito: Wenn du laufende Kosten (Strom) sparen willst, würde ich dir ebenfalls die 250W [lexicon]NDL[/lexicon] und das EVSG empfehlen. Du kannst damit 4-6 Pflanzen ausreichend beleuchten und hast im 1x1x2m Zelt genügend Raum! ^^


    Warum schaffst du dir nicht alles nach und nach an? Als erstes [lexicon]Samen[/lexicon], das Zelt und die [lexicon]ESL[/lexicon] oder LSR.... Du lässt die [lexicon]Samen[/lexicon] keimen und kannst erstmal mit der Vegi starten. Einen Monat später holst du dir dann ein Abluft-Set und die [lexicon]NDL[/lexicon] plus EVSG. Der Adjust A Wing ist zwar top, aber ein normaler Hammerschlag tut's auch ;)


    Lass dich nicht vom örtlichen [lexicon]Growshop[/lexicon] übers Ohr hauen, sondern höre auf dein Gefühl und deine Bedürfnisse!


    Viel Erfolg!


    Sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • Wie viel? Glaube, das richtet sich auch danach, wie viel man hat ;) Bisher hatte ich noch nicht so viel liegen, wie ich aus einem Grow rausbekomme würde :P


    Wird ein normaler Raum.


    Stromverbrauch ist wirklich ein interessanter und entscheidender Punkt. Ich muss mir mal ausrechnen, wie groß der Unterschied im Monat wäre.


    Ja, dass Angebot im [lexicon]Growshop[/lexicon] vor Ort kam mir schon recht hoch vor. Nach bisschen Stöbern im Netz bekomm ich für den Preis schon min. ein EVSG mit dazu. Werde mir mal ein paar Angebote in ein paar Shop einholen. Mal schaun, was bei rum kommt ;)

  • Um hier auch mal was zu sagen, für den 1. grow reicht eine 250w [lexicon]NDL[/lexicon] mit Wing auf 1m²
    für die Vegi ist das vollkommend ausreichend
    600W auf nen m² ist vollkommend übertrieben
    Mein Tipp für den Anfang eine 250W [lexicon]MH[/lexicon] eine 400W [lexicon]NDL[/lexicon] und ein passendes EVSL
    wobei beim EVSL nicht gespart werden sollte. Ich brutzel noch mit einem 400W VSL und das hat sich als echter Stromfresser rauskristallisiert.
    Wennst Handwerklich geschickt bist kannst auch einiges selber Basteln und Dich mal im Baumarkt umschauen da gibt es doch einiges an Material zu günstigen Preisen.


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco () aus folgendem Grund: Leuchtmittel korrektur

  • Bevor man 2 x kauft, würd ich mir (ich habs nicht gemacht... ich doof :)) ein EVSG dimmbar von 250-600W besorgen. Kostet ein paar Äpfel mehr als eins für eine Wattage... dafür kann man aber jederzeit switchen.


    Als das EVSG im SAngebot war, hab ich zugeschlagen und ein Lumatek für 149 Ocken bekommen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG