Moin zusammen!
Ich hab schon des öfteren überlegt selbst anzubauen, weil mir die Preise in letzter Zeit einfach zu hoch sind und man nicht wirklich das bekommt, was man sich vorstellt... Jetzt habe ich mich endlich dazu entschlossen, das Thema anzugehen
Habe des öfteren im Netz auf diversen Seiten, Forum und Shops, nach Equipment und der ganzen Vorgehensweise geschaut. Nur gibt es viele unterschiedliche Aufassungen, was man allein schon als Einsteiger an Equipment benötigt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir einige Unzulänglichkeiten nicht allzu übel nehmt
Zu meiner Situation. Möchte gerne für mich selbst anbauen. Einen regelmäßigen Konsum habe ich auf Grund von Preisleistungsverhältnis nicht. Wenn was da ist wirds so 1 am Tag sein oder vllt ein wenig mehr
Ich würde eine fertige Growbox benötigen, für den Eigenbau hab ich einfach 2 linke Hände Hatte zunächst, was in der Größenordnung von 1x1x2 anvisiert, doch wäre mir das zum Start zu groß und wahrscheinlich zu teuer. Würde daher ein wenig kleiner(80x80 oder 60x60) anfangen und lieber in Qualität investieren, was das Equipment betrifft. Bei dem Standort der Growbox hätte ich 2 Möglichkeiten. Zum einen bei mir selbst zu Hause(Mietwohnung) oder in einem aktuell verlassenen Haus, wo bis auf mich Niemand Zutritt hat. Problem bei dem Haus wäre nur, dass ich nicht jeden Tag da wäre. Hatte gelesen, dass man zumindest einmal am Tag nachschauen sollte, ob alles in Ordnung ist. Daher die wahrscheinlich dämliche Frage ... reicht es nicht alle 2 Tage zu schauen?
Zum weiteren Equipment(basierend auf einer 60x60/80x80 Box)... hatte dort an 6 Pflanzen gedacht. Habe gelesen, dass Torftöpfe empfehlenswert sind? Oder würden auch normale Töpfe(11l) ausreichen? Als Erde würde ich mir gerne etwas nährstoffhaltiges holen, um mir den Start dort zu erleichtern. Könnt ihr da was empfehlen? Habe gelesen, dass ich in der Vegi-Phase, dann bis auf Wasser nicht dazu geben muss.
Zur Beleuchtung... wie ich Oben schon geschrieben habe, bin ich handwerklich nicht der talentierteste Würde daher gerne etwas steckfertiges nehmen, wo ich nur die Leuchtmittel austauschen müsste. Würde für die geplante Boxgröße ein 250w [lexicon]NDL[/lexicon] in der Blüte ausreichen und was nehm ich für die Vegi-Phase? Habe was von [lexicon]LSR[/lexicon] aber auch was von [lexicon]NDL[/lexicon] mit weniger w gelesen.
Was die Lüftung betrifft habe ich etwas von einer Formel gelesen(Boxvolumenx20).
Frischluftzufuhr und [lexicon]AKF[/lexicon] sollte ja auch passend für den Rest des Equipments sein. Was bräuchte ich zudem für den Anfang? Messgeräte, Dünger oder Sonstiges?
Puh... merke selbst, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe...
Würde mich daher freuen, wenn sich Jemand die Mühe macht, mir ein Einsteigerset zusammenzustellen Preislich wären für das Equipment ca. 300-400€ vorhanden.
Was den Shop betrifft... ist es sicher übers Netz zu bestellen oder sollte man lieber einen Shop in der Nähe aufsuchen? Wollte mir die Tage mal einen Überblick bei einem [lexicon]Growshop[/lexicon] bei mir in der Stadt verschaffen. Wollte nur nicht ohne genauere Equipment-Kenntnisse dahin. Was sagt ihr überhaupt, wenn ihr einen Shop aufsucht, für was die Growbox dienen soll?
Sorry, hoffe ihr seit nicht von dem x-Thread genervt, was das Equipment betrifft. Hab einige Threads durchgelesen... nur ist mir entweder die Growbox zu groß oder zu teuer :>
Ich wäre für Jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Anji