PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hydroponic System

  • Spiele schon seit längeren mit dem gedanken es mal mit hydro anbau zu versuchen, wäre solche Systemen nicht abgeneigt.


    Gibt es jemanden der ein Ebbe Flut-, Dip oder ein Bubbler System betreibt?
    Wenn ja wäre ich demjenigen stark verbunden wenn er mir die vor und nachteile der verschiedenen system erleutern könnte.

  • bin zwar nicht einer der gerade sowas bedreibt habe aber schon steinwolle benützt,


    alles hat seine vor und nachtteile, am einfachsten währe nen steinwollebewässrungssystem.


    librakästen wollmatten starter und keimblöcke kosten ja nicht die welt, bewässerungsanlage hast ja schon ...


    wenn du noch fragen wegen den werten hast nur her damit ;)

  • ja das war das ausschlaggebende:


    haben ja bereits ein gardena micro dip system daheim, aber auch eine aquarium air pumpe und eine normale pumpe.


    alle 3 systeme wären möglich. bin gerade noch dabei die drei systeme abzuwägen um herausfinden zu können welches am ehesten in frage kommen würde.


    bei einem steinwollebewässerungssystem würde mein dip system die würfel betropfen und die wurzeln würden langsam raus wachsten und sich in der wanne weiter entwickeln?


    da ich mit den stecklingen die ich aus der Jack Flash in ein paar wochen schneiden will einen hydro versuch mit einzelnen pflanzen wagen möchte,
    wäre ich für ein "sicheres" oder "etabliertes" system.


    im winter werde ich nichtmehr mit regenwasser arbeiten können wie bisher, würde destilliertes wasser ohne probleme mit der "hesi - hydro" serie klappen?


    der ph wert von 7 würde durch den integrierten ph korrektor richtig arbeiten?
    welchen ph wert für vegi ind blüte?

  • Zitat

    bei einem steinwollebewässerungssystem würde mein dip system die würfel betropfen und die wurzeln würden langsam raus wachsten und sich in der wanne weiter entwickeln?


    die blöcke werden auf die maten gelegt und ja die wurzeln wachsen irgend wann aus den maten im libra kasten rings rum, oder normalerweise bleibt die folie an den maten und wird nur oben wie unten eingeschnitten da so gleich die lichtschutz fuktion gewärleistet wird..
    ich würde unten ringrum die folie rausschneiden und oben nur rechteckig das die blöcke reingesetzt werden , aber mußt die mate oben unter den blöcken kreuzförmig einritzen , und unten längts komplett ritzen , das das wasser gut rein und rausläuft..,


    Zitat

    im winter werde ich nichtmehr mit regenwasser arbeiten können wie bisher, würde destilliertes wasser ohne probleme mit der "hesi - hydro" serie klappen?


    50% destille mit rest leitungswasser mischen ist inordnung,
    und dem dünger ist es egal ob leitungs oder osmosewasser.


    Zitat

    der ph wert von 7 würde durch den integrierten ph korrektor richtig arbeiten?


    ja nein, beim hydro sollte ein buffer benutz werden gibts in fast allen growshops,
    der sorgt das der wert nicht wankt, aber wenn du ein system baust wie ichs machen würd dann sollte das drain wasser nicht in den container zurücklaufen, so bleibt der ph wert stabiel und dein npk verhältnis ebenso..


    Zitat

    welchen ph wert für vegi ind blüte?


    5.8-6.0 in der wuchszeit und 5.2-5.5 in der flora


    Zitat

    ms ?


    sobald die steckis schöne wurzeln in den keimblöcken bilden, kommen sie in die starter blöcke, diese werden ohne die maten erstmal unter die starke lampe gestellt nätürlich in den librakästen, und der wert sollte anfangs an zwischen 0.80-1.00ms ausgegangen von 0.20-0.40 grund wert liegen.


    sobald dann 7 tage später wurzeln aus den startern raustretten wird erst mal mit ph regulierten klarwasser gespühlt, dann kommen sie auf die maten und der wert kann auf 1.20 erhöht werden ,dann schön jenach dem wie sie wachsen langsam auf bis zu 2.00ms steigern(blüte) und alle 7-10 tage spühlen sollte reichen vorausgesetzt es kommt immer 10-20% drain beim giesen.


    und solange sie noch klein sind brauchste nicht jeden tag giesen, wirste schon merken anhand des gewichtes der blöcke :) und am anfang nicht zu nass stellen , schön einweichen und dann zur hälfte austrücken.

  • Hy Sonja mein letzter grow war hydro habe 11l Töpfe mit Hydrokorels gefüllt und die Plants in steinwolle gesetzt.und eine Bewesserung muss sagen hat blendent funktioniert die Kugeln kannst auskochen und wieder verwenden meine Plants waren fast 2 Wochen vor herstellerangaben Erntereif die Würzeln sien unten bei den Topflöcher über 1m herausgeragt.das war das negative aber sonnst ists blendend gelaufen in 3 wochen haben die Plants über 40cm gehabt und gleich in die Blühte geschikt.
    sicher hatte ich Probleme mit überdüngung.Wichtig ist nur der PH und Ec-Wert wenn die passen gehts up.bin gespannt obst einen Hydro wagst.



    hau rein

    Peace

  • ja , wie auf erde saugen die planten wasser hehe
    wirste schon mit der zeit rausbekommen am anfang wenig und wenn sie dan größer werden bis zu 3 mal täglich..


    mit corels sollte man eh mehr geben (öfter) DA sie nicht so gut wasser halten wie nur wolle..


    und spühlen ist wichtig da wolle keine puffer hat, aba einma in 10 tagen reicht , allso immer wenn container alle ist klarwasser ahhoj....


    sonja hat mein text dir geholfen?

  • Hy ich habe sie 4 mal täglich die bewesserung laufen lassen wie lange kommt auf deine bewässerung an aber ich habe sie 4x30m laufen lassen und eine wanne under den Töpfen mit genügend abstand.das sie nicht staunässe bekommen und einen abfluss da hab ich täglich das überschüssige wasser abgelassen.

    Peace

  • PH sollte auf 5,8-6,2 liegen



    2-1-1 für Wachstum
    1-2-2 für Blüte.


    sonja
    grow mal mit Erde dann mit Coco..danach kannste dich ruhig an hydro oder Aero wagen.Hydro heisst nicht gleich fette ernte und wenig arbeit.es ist Pflegeintensiv.Ist die Pumpe mal verstopft und du hast nen Kater und liegst 24h im Bett dann kannste die plants vergessen...

  • 5.2 -6.0 oder so stehts auf den flaschen, und da hydro ehr weniger ph braucht, ist woll so günstiger, vegie mehr ph und flora weniger.. das nur weil in der phega des stickstoff besser bei höheren und in der blüte der phospor bei geringeren wert absorbiert wird..


    ich habe jetzt in der blüte auf halb hydro 5.5-6.0 kann des nicht so genau sagen da ich nen scheiss tester hab der in 0.5. schritte läuft :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • sonja
    grow mal mit Erde dann mit Coco..danach kannste dich ruhig an hydro oder Aero wagen.


    genau das mache ich doch, habe bereits einen erfolgreichen grow hinter mir
    der 2. neigt sich dem ende zu und der 3. steht gerade am anfang.


    Die letzten zwei findest unter grow reporte.



    Hydro heisst nicht gleich fette ernte und wenig arbeit.es ist Pflegeintensiv.


    da mir die pflanzen sehr am herzen liegen bereitet mir das persönlich weniger probleme, zumal ich auch wieder einiges investieren werde und nicht auf billigste mittel zurückgreifen muss.



    Ist die Pumpe mal verstopft und du hast nen Kater und liegst 24h im Bett dann kannste die plants vergessen...


    wie gut das ich keinen alkohol zu mir nehme und mir dergleichen nicht passieren kann. :wink:

PREMIUM WERBUNG