PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

led und ndl

  • hallo leute,und zwar bin ich am überlegen mein system 120x120cm box,400w ndl auf 600w umzustellen oder als unterstützung zu der 400w ndl nen led panel mir reinzuhängen was meint ihr was besser ist?danke

  • Bei 120x120cm müsstest du, nach derzeitigem Stand, min. ein LED Panel mit ca. 600W bzw. 2x 300W eff. einsetzten ;)
    Effekiver wäre da eine Kombination aus [lexicon]NDL[/lexicon] + LED hier würde sich dann z.B. ein billiges Panel mit hohem Rotanteil
    mit ca. 130 -190W eff. (also ca. 180 - 300W brutto) anbieten.
    Durch die Kombination nutzt du dann die Vorteile beider techniken ;)

  • Die Kombination halte ich für wenig effizient, da die [lexicon]NDL[/lexicon] deutlich mehr Wärme macht als die LED und die Lampen daher unterschiedlich weit weg von den Pflanzen müssen.


    Ich würde eine 600W [lexicon]NDL[/lexicon] empfehlen für 1,2 x 1,2 Meter...

  • Die Kombination halte ich für wenig effizient, da die [lexicon]NDL[/lexicon] deutlich mehr Wärme macht als die LED und die Lampen daher unterschiedlich weit weg von den Pflanzen müssen.


    Ich würde eine 600W [lexicon]NDL[/lexicon] empfehlen für 1,2 x 1,2 Meter...


    Da die intensität von LEDs im Roten Spektralbereich wesentlich intensiver ist als bei einer [lexicon]NDL[/lexicon] ist der Abstand nciht so
    ausschlaggebend. Davon abgesehen ist diese Kombination, im keineren Rahmen ( 250W [lexicon]NDL[/lexicon] /120W LED ) bereits mehrfach
    mit erfolg erbrobt :) Das Ergebniss spürbar bessere Quallität und intensität des Weedes :) bei nahezu gleichem Ertrag wie
    unter 400W [lexicon]NDL[/lexicon]

  • Bei einer 250W [lexicon]NDL[/lexicon] gebe ich dir da uneingeschränkt recht.
    Aber eine 600W Funzel musst halt doch deutlich weiter weg positionieren, als eine LED


    Oder?


    Ich kenne Grower die sogar mit 2x 600W bzw. auch 1000W [lexicon]NDL[/lexicon] arbeiten und
    nach ersten Tests, jetzt zusätzlich noch LEDs verwenden weil sie von der Qualtätsverbesserung
    überzeugt sind :)

  • Aha, verstehe....


    Aber wie kann ich mir das vorstellen? wenn die [lexicon]NDL[/lexicon] weiter weg ist als die LED, dann beschatten doch die LED die Pflanzen (im Bezug auf die NDL)?


    Einen Harzzuwachs kann ich mir auch gut vorstellen, denn das können die LED schon etwas besser.
    Aber wie sieht es mit der reinen Erntemenge aus? (Sprich ist das eher ein qualitativer oder auch ein quantitativer Unterschied oder gar beides?)


    Ich hoffe ist jetzt nicht zu OT, vielleicht hilft die Diskussion ja dem TE bei seiner Entscheidungsfindung

  • Also 1,2 x 1,2 Box kann man mit 400W eigentlich ausreichend beleuchten, ich habe zuletzt 1,5 x 1,5 mit 400W und Wing bestens ausgeleuchtet. LED ist ja schön und gut, aber ich persönlich bin der Meinung das man den Mischbetrieb vermeiden sollte. Vom Stromverbrauch her ist es nich besonders sinnvoll eine 250er [lexicon]NDL[/lexicon] und ein 120er Panel zu betreiben da pfeiff ich auf die 30W Ersparnis und häng eine 400er [lexicon]NDL[/lexicon] auf, statt mit zig verschiedenen Lampen die Decke zuhängen. Eine Lampe, ein [lexicon]LTI[/lexicon] und eine Pumpe mehr braucht's normalerweise nicht in einer Box.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er es für richtig hält.


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Kollege befeuert 1m² mit 250 [lexicon]Watt[/lexicon] , funzt ;) 1,2 x 1,2 mit 400 [lexicon]Watt[/lexicon] passt auch .....


    - drum gehts aber nicht -


    bin zwar kein LED Freund aber für die Vegi denke ich passt LED schon, wobei [lexicon]LSR[/lexicon] oder [lexicon]ESL[/lexicon] auch ihren Dienst leisten ;)


    für die [lexicon]BT[/lexicon] kommt mir NICHTS anders in die "Bude" wie ne [lexicon]NDL[/lexicon] .


    ich persönlich würde da mit 250 / 400 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]MH[/lexicon] Vegi & 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] Blüte befeuern


    :whistling:
    mfG

  • Effekiver wäre da eine Kombination aus [lexicon]NDL[/lexicon] + LED hier würde sich dann z.B. ein billiges Panel mit hohem Rotanteil
    mit ca. 130 -190W eff. (also ca. 180 - 300W brutto) anbieten.
    Durch die Kombination nutzt du dann die Vorteile beider techniken ;)

    danke für die antwort :)
    das war auch mein gedanke :D vorallen müsste ich dann lüftungstechnisch nicht mehr aufrüsten :) aber währe eine 400w ndl +led genauso effektiv wie 600w?kannst du mir ein billig panel emfehlen?danke :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also 1,2 x 1,2 Box kann man mit 400W eigentlich ausreichend beleuchten, ich habe zuletzt 1,5 x 1,5 mit 400W und Wing bestens ausgeleuchtet. LED ist ja schön und gut, aber ich persönlich bin der Meinung das man den Mischbetrieb vermeiden sollte. Vom Stromverbrauch her ist es nich besonders sinnvoll eine 250er [lexicon]NDL[/lexicon] und ein 120er Panel zu betreiben da pfeiff ich auf die 30W Ersparnis und häng eine 400er [lexicon]NDL[/lexicon] auf, statt mit zig verschiedenen Lampen die Decke zuhängen. Eine Lampe, ein [lexicon]LTI[/lexicon] und eine Pumpe mehr braucht's normalerweise nicht in einer Box.
    Aber das ist meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er es für richtig hält.


    Bei einer 250W [lexicon]NDL[/lexicon] gebe ich dir da uneingeschränkt recht.
    Aber eine 600W Funzel musst halt doch deutlich weiter weg positionieren, als eine LED


    Oder?

    ich will ja meine 400w ndl mit ner led ergänzen und die muss ja nicht so weit runter wie ne 600w ndl ;) würde ich auf 600w ndl umstellen bräuchte ich ja wieder ne neue abluft und lampe plus vsg :S

  • Also kann man davon ausgehen das die LED noch immer nicht an die [lexicon]NDL[/lexicon] ran kommt - oder verstehe ich da etwas nicht richtig ??? Sorry für diese doofe Newbie Frage , habe mich mit dem Thema LED noch nie beschäftigt . Der Typ aus meinen [lexicon]Growshop[/lexicon] behauptet halt - er hätte da eine LED [lexicon]Armatur[/lexicon] die bei 300w dasselbe Ergebnis einfährt wie eine 600w [lexicon]NDL[/lexicon] Schon klar - der möchte ja was verdienen :S Aber was sagt ihr Profis dazu ??? LG.

  • Meine Meinung?
    LED ist für die Vegi eine gute alternative zu [lexicon]LSR[/lexicon] und [lexicon]ESL[/lexicon].
    ABER für die Blüte geht nix über eine [lexicon]NDL[/lexicon].
    Nur meine persönliche Meinung!


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Du wirst mit Sicherheit mit einer 300 [lexicon]Watt[/lexicon] LED nicht das selbe Ergebniss wie mit einer 600 [lexicon]NDL[/lexicon] erreichen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Also kann man davon ausgehen das die LED noch immer nicht an die [lexicon]NDL[/lexicon] ran kommt - oder verstehe ich da etwas nicht richtig ??? Sorry für diese doofe Newbie Frage , habe mich mit dem Thema LED noch nie beschäftigt . Der Typ aus meinen [lexicon]Growshop[/lexicon] behauptet halt - er hätte da eine LED [lexicon]Armatur[/lexicon] die bei 300w dasselbe Ergebnis einfährt wie eine 600w [lexicon]NDL[/lexicon] Schon klar - der möchte ja was verdienen :S Aber was sagt ihr Profis dazu ??? LG.

    Bei einem Händler(Growshop) der sowas behauptet, hätte ich jegliches vertrauen in seine Kompedenz verloren :rolleyes: :(


    Wenn man auf Ertrag angewiesen ist, hinken reine LED Armaturen der [lexicon]NDL[/lexicon] immer noch etwas hinterher ;)
    Meine Meinung(Erfahrung) als LED Freund, Anwender und Verfechter :D
    Aber zum Glück bin ich nicht auf Ertrag angewiesen und kann mich der optimalisierung der Quallität widmen
    und weiterhin mit LED arbeiten :D

  • Stimm ich Wulfman77 zu.
    Wer Profit machen will muss [lexicon]NDL[/lexicon] nehmen, wer spaß hat und seinem Hobby fröhnt der kann mit LED arbeiten.
    Denn wie war der Spruch? Wer verdienen will muss erstmal investieren ;)

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Danke Leute !!!! Zum Thema Verdienst - dafür habe ich die Frage nicht gestellt :evil: Aber mehr Qualität - das weckt jetzt mein Interesse :love: Also mit dem Thema LED werde ich mich jetzt etwas mehr beschäftigen - danke euch allen noch einmal !!!

  • Wer Profit machen will muss [lexicon]NDL[/lexicon] nehmen, wer spaß hat und seinem Hobby fröhnt der kann mit LED arbeiten.
    Denn wie war der Spruch? Wer verdienen will muss erstmal investieren ;)

    um profit gehts mir nicht :thumbdown: ist ne reine eigenbedarfs kiste :) nur leider reicht die 400w für uns 3nicht aus um über die runden zukommen und ich habe einfach null bock mir was auf der strasse zu kaufen :thumbdown:

  • nur leider reicht die 400w für uns 3nicht aus um über die runden zukommen und ich habe einfach null bock mir was auf der strasse zu kaufen :thumbdown:


    mmmh dan heißt es Rotationsgrow.... damit fährst du immer etwas ein und kannst nebenbei andere sorten testen... aber da wären wir schon min. bei 3 Personen bei 1,5x1,5x2m


    bong-016



    P.S: in der Vegi is LED echt gut aber ich habe eh einen großen Vegibereich da feuer ich mit [lexicon]NDL[/lexicon] , [lexicon]LSR[/lexicon] , LED = tripple mode ^^

  • mmmh dan heißt es Rotationsgrow.... damit fährst du immer etwas ein und kannst nebenbei andere sorten testen... aber da wären wir schon min. bei 3 Personen bei 1,5x1,5x2m


    tja denke dafür reicht weder platz noch budget :D aber is trotzdem ne fette nr diese rotations geschichte :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG