Also, ich helfe einem Freund bei dem Ausbau seiner Scheune zu einem Grow-room und hab mich schon viel eingelesen und nen hoffentlich recht annehmbaren Plan entworfen .
Der Raum wird ein Teil des Dachbodens der Scheune in beschlag nehmen. Und hat die Maße : 240 x 290 x 180 ( l x b x h ).
Dieser wird demenstprechend mit Dämmwolle + Styrodur isoliert, mit Gipsplatten verkleidet und mit Mylarfolie überzogen (innen).
Andere Einzelheiten:
- Abluft (Aktivkohlefilter (Lüfter 300m³/h / ca 250m³/h benötigt) + Fancontroller
- Zuluft - Fragestellung
- Leuchtmittel Wuchs = 2 x Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe 400Watt (Philips Master HPI-T Plus) + Cooltube
- Leuchtmittel Blüte = 2 x Hochdruck-Natriumdampf-Lampe 400Watt (Philips Master Son-T Pia Plus) + Cooltube
welche dann zum jeweiligen Zeitpunkt der Umstellung miteinander ausgetauscht werden
Fragen:
1. Lieber ein Loch für die Zuluft (wenn ja, wie errechne ich die Maße)?
oder besser ein Axialventilator (wenn ja, wie viel m³/h an Laufleistung? 185m³/h vielleicht?)
2. Leuchtmittel - Verbesserungs/ Änderungs -vorschläge ? (Sind 2x 400W evtl doch zu viel für die Raumgröße?)
3. Benötige ich zur Aufzucht der Keimlinge / Stecklinge zwangsweise Leuchtstoffröhren , oder kann auch ohne Qualitätsverlust eine Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe genutzt werden?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu Anfängermässig und ich bekomme Antworten die mir dementsprechend weiterhelfen.
Danke schon mal für eure Mühe.