PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

richtig umtopfen

  • moin leute,wie oft in welche topfgrösse topft ihr um?ich habe bisher in ca 0,5 liteer töpfen vorgezogen und dann direkt vom light mix in ca 2 liter all mix eingetopft was wahrscheinlich nicht so optimal war :) diesmal habe ich vor in 0,25 mit light mix vorzuziehen danach in 1liter tekus mit all und light mix gemischt und danach in die endpöte mit 11litern all mix :) die pflanzen sollen mit ca 40cm in die blüte gehen :) gibt verbesserungsvorschläge?

  • gibt verbesserungsvorschläge?

    JA


    scheiß auf die zu kaufende Growerde .. Geldmacherei ! :cursing:


    ich schreibs ungern aber Composana ist dann schon ok, vom Seed / Steckling bis zum Ende.


    - ne gute Gärtnerei um die Ecke ist schon Gold wert oder mische selber alla - I love it - ;)


    auf Erde würd / mache ich 3 mal umtopfen ..


    Anzucht 0,5 / Vegi 3,5 bis 6,5 Liter / Blüte 9 - 11 Liter - Indoor -


    wobei die Endtöpfe min. noch 10 - 14 Tage Vegi haben sollten !


    mfG

  • Ich mach meine Erde selbst,Kann die verbrauchte Erde mit verwenden.
    Ich Topfe auch 3 bis 4 x um.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • das mit der mischerei fällt leider flach :D is mir zu viel aufwand und vorallen zu viel dreck :D werde mir aber trotzdem mal nen sack compo holen und mal im direkten vergleich schauen wie der unterschied ist :) is ja auch viel bequemer den kram im baumarkt um die ecke zu holen :) werde dann bei meinen alten pötten bleiben habe noch genug in der passenden grösse :)

  • -Hey Pinnaple:Dann nimm aber die Bio-Erde von Composama,-die Light mit den blauen Düngekügelchen verdirbt den Geschmack!
    -Ich habe schon einiges an Erde Probiert,-doch mittlerweile misch ich mir meine eigene "Terra-Preta" ,-wobei auch etwas aubereitete Alterde verwendet wird.-Falls Du doch gern mal den Dreck durwühlen willst und ein Mischungsrezept brauchst denn sags ruhig.
    -Auch für draussen (=etwas andere Mischung) hab ich da was extra.
    -Probiert doch mal die Neudorff Terra-Preta Streu,-die kann man mit jeder Erde kombinieren.
    Ich starte mittlerweile am liebsten direkt in 2 Liter Tekus direkt in Erde und dann in meine aufgestockten 16 Liter Smartpots für bessere,stärkere Wurzelbildung .-Hatte jetzt von Jiffy,0,2 Liter Becher bei meinen Breedversuch durch und für Draussen starte ich denn in 6 Liter um denn in nen 60Liter Pflanzsack zu kommen nach 2 Wochen Wachstum.

    Bilder

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega-Kush () aus folgendem Grund: Was vergessen-

  • -Gerne+ gönne dir doch die 30€ für die Neudorf Terra-Preta Streu (bei Bauhaus-Garten und anderen erhältlich),-das reicht denn für etwa 250-500Liter Erde (20kg/ca 40 Liter).einfach und gut.
    Bei Dehner kannst du fertige Terra-Preta Kaufen (Palanterra Topf und Kübel (-aber die mit ner laschen Erde strecken,= sehr viel N)
    Ich hatte die Pflanzere (Bio+Torffrei) von der Dehner Hausmarke(=echt günstig und Struktur passt gut zur Palanterra.
    -Oder die Beet und Garten(=Konzentriert
    -Wenn du kein geld hast denn kaufe billige(=wichtig;) Holzkohle oder sammel welche ein (Grill+ Lagerfeuer) denn etwas hefe mit Zucker ansetzen bis es schön gärt und damit die kleingebröselte Holzkohle impfen und etwas Ton oder auch Lehm dazu,den noch 1-2 Nächte ruhen lassen und denn ab in die Erde.-So denn am besten die auch noch ein-2 Wochen (-im Sommer!) ruhen lassen bevor sie dann merklich optimiert wird.-Geht aber nicht mit der Kunstdünger-Light Composana!
    Greetz,-Ortega-Preta

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

    2 Mal editiert, zuletzt von Ortega-Kush () aus folgendem Grund: was vergessen

  • das terra streu fällt schon mal flach habe gerade 2 led panele gekauft das muss erstma wieder kohle reinkommen :) werde erstmal meinen all mix verbrauchen un noch nen sack compo bioerde dazu holen mehr ist erstmal leider nicht drinnen im moment :(

  • Such dir einfach schon mal etwas Holzkohlebrösel vom Grill ,etwas Vogelsang und mische es der Erde Bei ein paar Tage vorher .
    -Das allein wird schon etwas bringen für s Bodenleben und die Wasserspeicherfähigkeit.-Tip -oben Vogelsand rauf tun falls schädlinge sich ansiedeln wollen werden sie es schweer haben in die Erde Einzudringen.
    -Wenn schädlinge sich wiedermal ausbreiten ,denn nehme ich erstmal Neemöl mir Emulgator (Rimulgan aus den Örtlichen freien Biomarkt(mit kulturcafee/-Bistro+ Versammlungsraum daneben)-Deutschlands coolster Bio-Supermarkt.-Der hat auch Neempresskuchen und die beste Troffreie Anzuchterde die es so zu kaufen gibt.-Aber alles teuer!
    -Töpfe nehme ich wenn ich genug Smartpots habe eigentlich keine,-doch die Plants die rauskommen werden Größtenteil in den grossen Smartpots mit 18-40 Liter und in Pflanzsäcke mit etwa 60 Liter (4 Stück).
    Wenn du noch nicht blühende Brennessel (N+Abwehr),Ackerschachtelhalm(Kieselsäure,Eisen,Calcium,Magnesium+++zur allgemeinen Stärkung,Wilde Baldrianblüten(Blüte) siehst denn nimm sie mit mach hause und koche nen Absud für s Gießwasser ;)wachs01blume03

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das gleiche hab ich mich diesmal gefragt, ob ich mal was anderes probiere.
    Ich nehme sonst auch immer Anzucht 0.6l Vegi 3,5 und 11l Blüte aber ich topfe nach ca 25-30 Tagen um in 11l und habe meistens sofort danach die Blüte eingeleitet.
    Habe jetzt gelesen (mrsalz) das man noch 14 Tage in Vegi bleiben sollte mit den endtöpfen und das werde ich diesmal auch machen. Habs die ersten male auch gemacht und gute Wurzelbildung gehabt und die letzten male waren die Wurzeln so fein, zwar durchwurzelt aber feiner halt..
    ich denke das macht das Ergebnis am ende aus in der Blüte und dann können gewisse Sorten gut den Dünger umsetzen.


    Ich bleibe bei Biobizz weil erst nach mehreren Grows finde ich langsam ein gefühl für die Erde und Dünger.
    Mit dem Lightmix starten die gut und danach allmix lightmix gemischt für 3,5l. Mal schauen ob ich Dolomitkalk unter die Erde mische, bei bb weiß ich immer nie wieviel man nehmen soll und ob überhaupt. Eigentlich geht es auch gut ohne bei vielen Sorten.. das ist immer komisch mit Bb.

  • nein. und nein, du bist nicht allein. ist anscheinend irgendwie "aus der mode" gekommen mit 0,2 anzufangen. geschweige denn mehr als maximal 1x umzutopfen.


    in ist scheinbar direkt den samen in 11l und größer zu hauen. wenn das arme kindlein dann frühzeitig verreckt ist halt der scheiss breeder bzw die abzockende samenbank schuld omg01 . grower hat ja alles richtig gemacht, wiedewiedewitt3x3ist8

  • Mit Automatiks hatte ich Indoor gute Ergebnisse und die wurden gleich in 11-14l endtöpfe gesetzt und gingen immer gut ab.
    Richtig zu giessen ist etwas komplizierter aber kann auch nicht schlecht sein.
    Wenn man richtig umtopft gibs aber auch kaum aussetzzeit.


    Hab mir 2l Töpfe gekauft die sehr länglich sind und ich überlege die Sämlinge zuerst da rein zu setzen und danach nach 14 Tagen gleich in 9l, dann nochmal 14 Tage wurzeln lassen bis zur Blüteeinleitung. ich glaube so mache ich das diesmal..
    Weil ich finde das immer quatsch jede Woche umzutopfen.

PREMIUM WERBUNG