PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Torffreie Erdmischung

  • Hey,
    ich bin bis dato immer ganz gut mit der Compo Sana QBE (auch mit der Light) gefahren, aber ich bin an dem Punkt angekommen,
    wo ich keine Lust mehr habe diese Erde weiter zu benutzen. Einmal ist sie nicht ganz billig, aber gerade die Light ist aufgrund von dem enthaltenen Hochmoortorf und dem Kunstdünger von mir nicht mehr vertretbar. Desweiteren hab ich in dieser Erde immer sehr schlechten Wurzeldurchsatz, da die Erde unglaublich fest wird.
    Auch die normale QBE fällt wegen dem Torf eher raus.
    Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht und bin auf TKS/TKS2 gestoßen, welche zwar ziemlich gut sein soll, trotzdem auf Torf basiert.
    Hat irgendjemand vielleicht eine Erde die er empfehlen kann, die biologisch ist, keinen Torf enthält und in nem Bauhaus/Dehner/Raiffeisen etc. erhältlich ist? Growshop ist keine Option für mich. Anreichern werde ich die Erde auf jeden Fall mit Perlite und eventuell Kokostorf, eine Erdmischung zu machen ist für mich also kein Problem.


    Grüße Nostra

  • Du könntest es auch mal bei nem Gartenbau Fachbetrieb versuchen. Die haben da zig Erden liegen... mit und ohne Torf.


    *Edit*


    Die Compo benutze ich auch. Mische aber noch gewaschenen Sand dazu (10%), Dolomitkalk (1 Tasse auf 10l), und Anzuchterde.

  • Oder du machst deine Erde mit hilfe vom Bokashi selber.
    Hat noch den Vorteil dass du die gebrauchte Erde verwenden kannst.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich denke ich werde mal ein wenig rum experimentieren, habe noch 2 Chilis die ich umtopfen muss + die Hänfe (die müssen noch min. 2 Wochen warten). Werde zunächst mal die Palaterra mit [lexicon]Perlit[/lexicon], Kokos und vllt Dolomitkalk mischen, jenachdem was ich hier so alles bekomme. Das wird zwar keine billige Erde, aber daran sollte man ja auch nicht sparen :D.

  • Aber die iss guuuut :P


    Gestern umgetopft in 40% Compo, 40% BioBizz, 10% Anzuchterde und 10% Kies.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Würd ja auch auf Torf verzichten, nur benötigen die meisten meiner Zimmerpflanzen und die Plants in den Kübeln zum größten teil Torf. Ohne würden die nicht gesund sein, bzw nicht wachsen.

  • Soweit ich das jetzt erfahren habe ich Torf hauptsächlich gut für den [lexicon]ph Wert[/lexicon], das soll aber auch mit dem Kokosersatz gehen. Wird sich zeigen wie gut das klappt, teste das erstmal an den beiden Chilis. Vllt topfe ich auch eine einfach nur in Erde + [lexicon]Perlit[/lexicon]. Zumindest für die Hänfe bräuchte es dann schon was um den ph zu stabilisieren.

  • Ich verwende auch keinen Torf.
    Hanf und meine Chilis wachsen auch ohne Torf super.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Halt uns da mal auf dem laufenden wies ausgeht.

  • Kannst du ja in meinem Report sehen.
    Nachdem ich die Thais geerntet habe stehen alle meine Pflanzen in Torffreier Bokashi Erde

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

PREMIUM WERBUNG