PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph wert senken

  • Hallo,


    ich habe eine frage ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.
    Mein Leitungswasser hat einen [lexicon]Ph Wert[/lexicon] von 7,77.
    Ich habe ohne ende gegooglt aber keine Antwort gefunden.
    Ich habe vorgedungte Erde von compo sana mit einem [lexicon]ph wert[/lexicon] von 5.5 ungefahr glaub ich.
    Manche sagen die Erde puffert das aus wenn ich mit Leitungswasser [lexicon]ph wert[/lexicon] 7.77 gieße. Oder sollte ich mir lieber Apferessig aus dem Supermarkt kaufen?
    Ich habe kein Messgerät weil ich auf Erde growe.
    Ich will einen Wert von 6-6,5 damit die Pflanzen auch 100% aufnehmen.
    Jemand hatte eine regel er gab 5ml Essig auf 1L Leitungswasser..
    Kann ich das machen um den Wert zu senken oder brauche ich das garnicht?

  • Ohne pH-Messgerät macht es keinen Sinn irgendwas reinzukippen. Du kannst ja nicht prüfen wieviel pH dein Boden bzw. Drain hat.
    Und falls du ein Gerät besorgen kannst dann besorg gleich das richtige Produkt dafür kostet nicht ganz viel :)

  • Also generell ist Frisches Leitungswasser frisch und pur meist nix gutes für die Plants.(=Kalkablagerungen in den Leitungen,meist mit die urpsrüglichen Staubecken/Talsperren aber nicht mal!).
    Diese verstopfen quasi irgendwann die optimale Nährstoffaufnahme des Wurzelwerks wenn es zuviel oder zu lange solo verwendet wird!
    generell senke ich den PH -Wert mit EM s und teils etwas Huminsäure und immer 60%
    Regenwasser zum Gießen+das Leitungswasser erstmal 1,5-4 tage Stehen lassen (-optimum,-zur not auch nur 24std+!)
    -Ich messe nix mehr ,-sondern mach es nach Gefühl,-was auch gut klappt,-doch erstmal Empathie für die Plants und Kenntnis, Übung Liebe,Ausdauer und Gefühl für die Sache erfordert um das Ganze zu optimieren.
    -Darum bleib am Ball,spring über deinen (Dünge+tätschel-Zwag hinweg und plane den nächsten Grow besser vor (-auch etwas Technik und Genetik/Sorte dann wirst du auch Erfolg und richtig Spass an der Sache haben ;)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Ja ich lasse es immer stehen paar Tage. Wen es regnet sammel ich auch das Regenswasser und giesse damit wie heute z.b.
    Aber da muss ich noch was finden.


    Die Links unten da siehst du was ich mir ausgesucht habe.
    Naturlich kommt [lexicon]Ventilator[/lexicon] hinzu lampen, reflektor, Thermometer, dann bestelle ich von bio bizz light mix für die Sämlinge und dazu den grow mix vorgedungt für später..
    damit fang ich an.. ich werde mir seeds kaufen wie Northern light femi, cheese femi, ak48 .. royal dwarf.. das sind gewisse die ich mir bisher ausgesucht habe. Oder Sensi skunk von sensiseeds. Dort bestelle ich zuerst.
    Ich werde wohl 2 verschiedene Sorten nehmen für den Anfang. Ich will auch stecklinge machen naturlich. Aber erstmal ziehe ich femis hoch. Autos lohnen nicht bei dem aufwand. Ich werde erst nächstes jahr im februar rauchen können dann muss was rauskommen.. statt 50g 100-150 pro plant. Musste gehen mit 250w.


    Das zelt ist ganz gut schon gross fur mich. Ich hab nicht vor kilos zu ernten. Ich will auch alles sparsam halten strom usw. Deshalb 250w. Ich werde mir später ein dimmbares [lexicon]vsg[/lexicon] kaufen damit ich besser arbeiten kann.
    In der Wahstumsphase brauch man keine 250w nur bestimmte [lexicon]lumen[/lexicon] und kelvin. Und wenn man mit 250w growt halten sich die Stromkosten im rahmen und man bezahlt 60-70hochtens im Monat.


    Mein Set
    pro gear vorschaltgerat 250w + lampenset
    80×80×1,60 Zelt mit abluftsystem

  • Ehrlich TC,-das ist mal echt ok und ich merke daß du jetzt scheinbar dir was mitnehmen konntest und muss sagen:-Erstmal ne gute Basis und auch das [lexicon]VSG[/lexicon] scheint robust zu sein was ich so gehört habe.
    Die Abluft reicht auch vom prinzip,-jedoch nächsten Sommer upgraden und bei 30 C + jetzt wird die [lexicon]Keimung[/lexicon] eh Problematisch,-weil oft dur 25C+ unterbrochen,-also denn ab in den Keler oder 5 Tage ohne die Hitze / Wetterbericht .
    -Ich muß aber sagen ist ne alte Hütte und ein gut gedämmtes Haus/Wohnung ist auch was anderes......
    -Aso quasi:-[lexicon]AKF[/lexicon] mit min 350ccm/h + und ab 280ccm Lüfter steht auch nen Hochsommergrow mit passenden Sorten echt nix im Weg.
    -Auch der Ertrag dürfte so grob angenommen ohne Gewähr deiner Beschreibung nach genügen bei richtiger Sortenwahl.
    -Versuche nur den Druck auf möglichst viel Erfolg in Verbindung mit gutgemeineter ,-doch falscher Aktivität zu meiden,-weistt schon das Umstellen oder oft betatschen und überdüngen,das viele erstmal falsch machen!(-selbst ich beim ersten Indoorgrow)
    Jedoch gekonnt und zur richtigen Zeit am richtigen Teil tut es dem meisten Plant nix schlechtes wenn man sie richtig oben am Stamm rubbelt auf Geruch/Potenz für nen Breed oder auch nur ne Mögliche Mutterpflanze für weitere uinforme Stecklinge.
    Wusstest Du daß Cannabis eine sehr sensible und taffe Plant ist!?
    -Die können zwar nicht direkt hören und trotzdem kann Hanf alleine über Schwingungen quasi hören und es gibt sogar Studien die sich mit den "Musikgeschmack von Cannabis beschäftigen!"
    -Auch Pflanzen besitzen eine Art von Intelligenz,-unser geliebtes Kraut ist da schon gute Top 10 und unter den einjährigen Plants sowieso Top 5 was quasi den Reaktions-emotions-IQ angeht......
    -Allerdings wird der Lüfter von deinen Set etwas laut sein ohne Schallschutzbastellei und sicher nicht ewig halten (Tip=bald für besseren Ersatz sorgen oder zumindest Noterastz für Ausfall/=Notfall)

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega-Kush () aus folgendem Grund: Vergessen-

  • Okay das ist gut.. ja das sind meine bedenken, das ich so ein billiges set kaufe und das spinnt rum. Oder der afk ist tierisch laut..
    ich habe momentan wenig mittel sonst wurde ich mehr ausgeben
    Aber für 1-2 grows wird es erstmal reichen hoffe ich.
    Ich bin ein Natur freak. Ich bin der meinung Wir sind verbunden mit der Natur.
    Cannabis ist was besonders und vielseitig einsetzbar.. unfassbar diese Pflanze.. Vorallem die Medizinische wirkung die ich haben will!
    Das macht sie so besonders.. dazu kommt das grown ist aufregend..
    Die Pflanzen sehen toll aus. Und es gibt soviele moglichkeiten, soviele verschiedene Sorten..
    Vorallem das selbst kreieren da hab ich bock drauf..
    Aber wo ist der nachteil femi seeds zu kaufen? Ich dachte ich hab ein vorteil davon.
    Anstatt Mannliche rauszufiltern..


    Mit Musikalische stimulierung hab ich gehort und ich glaube daran.. auch das Pflanzen stress spuren. Hab ich selbst gemerkt, jetzt wachsen sie gut wo ich sie in ruhe lasse.
    Ich bin auch der Meinung egal ob Tomaten selbst zu zuchten oder gras, das ist positiv.
    Man nimmt dadurch positive Energie zu sich, da man auch keine negativen absichten hat.. z.b Geld verdienen oder so..
    Die selbstgezuchteten Tomaten schmecken am besten. Und ich freue mich mein eigenes Weed zu rauchen.
    bei sensiseeds auf der Seite gibt es auch tipps. Da schreiben sie wie man autoflowering behandeln soll...
    alles das gegenteil von dem was ihr mir erzahlt.. das vorgedungte erde reicht fur autos usw..
    die wollen immer verkaufen.. geld machen mit den Produkten.
    Ich hab die Sorgen das wenn [lexicon]mangel[/lexicon] auftreten, ich keine zusatze da habe.


    Wenn ich indoor growe, kaufe ich mir was ich brauche.
    Aber ich kauf mir noch ein Buch.. weil im Internet werde ich immer information bekommen die durcheinander geworfen ist.


    Das ist immer ein grosser unterschied auf Erde oder kultur zu grown. Autos oder normal.
    davon sprechen die oft nicht. Oder was ich in der dokumentation uber grow lerne und sehe kann ich nicht anwenden auf die autos..
    Deshalb sind eure tipps hilfreich. Aber ich verstehe was du mir sagen willst.
    viele haben keine leidenschaft, oder die schatzen das Gras auch nicht.
    Man muss auch selbst lernen.. aber wenn man kaum geld hat hat kann man sich das nicht leisten..
    Ich muss sagen ich liebe gras.
    Ich bin kein 24std kiffer, ausser es ist sehr gut.. dann rauche ich auch unterwegs etc. Ich nutze es als medizin. Mein antidepressiver antistress etc.
    Und ich werde mir medizinisches cannabis bestellen.
    Da die Wirkung oft gut zu sein scheint.. Es gibt soviel auszuprobieren.. schade wenn man kein Geld hat dann kann man nicht richtig planen..

  • was ist wenn ich zu einem See gehe und da wasser hole um meine pflanzen zu giessen ist das nicht das gleiche wie regenwasser?

  • Was ist wenn ich zu einem See gehe und da Wasser hole um meine Pflanzen zu giessen,- ist das nicht das gleiche wie Regenwasser?/TC
    Also was für ein See?
    +Regenwasser hat immer eine andere Zusamensetzung als Wasser-Eine Frochlacke ist schonne Gefahr,-doch ein Bergsee teils besser als Regenwasser (-Wenn nicht Kalkhochgebrige)
    -auch sowas wie der Bodensee dürfte gut klar gehen,Vulkanische Seen wie Bsp Maria Laach /Eifel grötenteils wieder nicht........
    -Bäche und klare Flüsse sind allgemein aber stehenden Gewässern vorzuziehen.
    -Jedoch Flussauen oft zu feucht für die meisten Sorten/Sativas da im Vorteil allgemein.-

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bäche und Forellensee z.b. haben wir bei uns. Sehr klares Gewässer und Sauerstoff reich wegen den Forellen.
    Aber da wird wahrscheinlich viel im Wasser sein an Bakterien.

    Klar kannste das denn verwenden.
    Bakterien?-Eigentlich auch kein Thema wenns nicht zu abgestanden ist.
    Sonst könnten viel größer Outdoorprojekte/Guerillia-Style nie so realisiert werden!

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • also ich versuche schon seit Tagen irgendwas zu finden das ich einen [lexicon]Ph Wert[/lexicon] von 6 habe im Wasser.
    Aber ich finde nichts..
    detelliertes wasser soll nicht gut sein auf dauer... LW also meins hat 7.77 viel zu hoch.. meine Pflanzen nehmen garnicht die nahrstoffe auf oder statt 100% vielleicht nu 50%.
    Ich growe auf erde die hat einen [lexicon]ph wert[/lexicon] von 5.6 oder so.
    vielleicht wenn ich LW [lexicon]ph wert[/lexicon] 7.77 drauf kippe regelt sich der wert selbst auf die mitte also 6.5 oder so.. das wäre gut.
    Ansonsten muss ich was finden womit ich giesse.


    Ich lasse mein LW 3Tage stehen bevor ich giesse.
    Wenn es regnet stell ich mehrere topfe raus.. aber das reicht fur eine Pflanze... das ist mein Problem..


    vorallem will ich es wissen weil wenn ich indoor growe auf Erde hab ich das gleiche Problem..
    Ich finde nichts. Nur [lexicon]ph wert[/lexicon] senker aber die brauch ich ja nicht.
    Wenn ich die Spitzen der Blätter meiner pflanze sehe, erkennt man wenn man genau hinguckt, das die Spitzen weiß werden oder braun.
    Aber ganz wenig. Ich hoffe das wird nicht schlimmer..
    dann ist das uberdungung schatze ich.. dann wirkt die hornspahne jetzt erst aber eigentlich sollte man damit nicht uberdungen können.. steht aufjedenfall auf der Packung.

  • Mein LW hat PH von 8.
    Ich korrigiere es nicht,gebe meiner selbstgemachten Erde aber z.b. Dolomit [lexicon]kalk[/lexicon] bei.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Regenwasser kann sauer sein oder Schutz aus der Luft holen. Seewasser kann mit vielen kleinen Bächen den Dünger und das Gift aus dem Umland holen oder eben [lexicon]Kalk[/lexicon] aus dem Boden. Ein See ist nicht gleich See und Regen nicht immer gleich Regen. Aber: Wenn man sehen kann, dass alles am See und im See gedeiht, dann sollte es ok sein. Und da wir weniger sauren Regen haben ist auch dieser noch ok. In China wäre das vermutlich anders.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • also da ich keine regentonne habe und es kaum regnet habe ich kein regenwasser.
    Vor paar Tagen z.b hatten wir viel regen.
    Konnte 3L sammeln.
    Ich Fülle es in flaschen und lasse sie offen im schatten stehen auf dem Balkon.
    Damit das Regenwasser nicht verdunstet hab ich jetzt nach dem 2 Tag die flasche zugemaht.
    Viele haben ja Regentonnen wo das Regenwasser lange drin bleibt damit gießen sie also kann man es nicht abgestanden sein nach 1-2Wochen oder so hoffe ich.

  • ps.: Wenn es um den [lexicon]PH Wert[/lexicon] geht und gedüngt werden soll: Hesi für Erde puffert den [lexicon]PH Wert[/lexicon] in den grünen Bereich, ob heben oder senken. Das geht irgendwie, auch mit Dolomitkalk. Aber würde dennoch knapp düngen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • ja Hesi werde ich mir auch kaufen wenn ich damit dünge.
    aber ich werde mir guanokslong kaufen und ganz bisschen düngen..
    aber ich setze sie lieber in einen größeren pot mind. 6-7L hab kein größeren. Da fulle ich nochmal neue compo sana erde rein, dann hat sie genug und ich brauche eig. Nicht mehr düngen. Weil die steht jetzt in einem 4-5L topf.

PREMIUM WERBUNG