1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. News
  4. Politik
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NRW: SPD und Grüne wollen Coffee Shops erlauben

• Niffit
  • 28. August 2015 um 22:12
  • Niffit
    MITGLIED
    Reaktionen
    720
    Trophäen
    1
    • 28. August 2015 um 22:12
    Zitat von Die Welt

"Wir wollen das Cannabis-Experiment wagen"
    SPD und Grüne wollen Coffeeshops in NRW erlauben. Ist das Fluch oder Segen? Ein Streitgespräch zwischen dem grünen Gesundheitspolitiker Arif Ünal und Ärztevertreter Stefan Schröter vom Hartmannbund.

Eine Hanfpflanze? Nein, damit wollte sich Arif Ünal keinesfalls fotografieren lassen. Da half auch der Hinweis der Fotografin nichts, es gehe nur darum, das Thema des Streitgesprächs optisch umzusetzen. Der Grüne blieb hart. Nein, für Fotos mit einer Pflanze, aus der man ein illegales Suchtmittel gewinnen kann, sei er nicht zu haben. Verständlich. Immerhin ist die private Hanfzucht verboten. Aber auch bemerkenswert, plädiert Ünal doch dafür, den Cannabisbesitz und -handel zu entkriminalisieren.

Die Fraktionen von SPD und Grünen wollen noch 2015 die Landesregierung beauftragen, den kontrollierten Verkauf der Droge in NRW zu gestatten.
    Rot-Grün soll dafür eine Genehmigung des Bundesamts für Arzneimittel beantragen – und der Coffeeshop soll hierzulande heimisch werden. Ist das ein Vorstoß im Kampf gegen Drogenkriminalität oder eine Verführung Jugendlicher? Darüber stritten Arif Ünal, der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, und der Arzt Stefan Schröter, Vorsitzender des Hartmannbundes Nordrhein.

Welt am Sonntag: Herr Schröter, haben Sie schon mal an einem Haschkeks geknabbert?

Stefan Schröter: Ich? Noch nie.

Welt am Sonntag: Und Sie, Herr Ünal?

Arif Ünal: Auch nicht, ich habe früher mal geraucht, aber nur cannabisfreie Zigaretten.

Welt am Sonntag: Also reden in unserem Streitgespräch zwei Blinde von der Farbe?

Schröter: Keineswegs. Man muss ja auch nicht an Krebs erkrankt sein, um einen Krebspatienten zu behandeln.

Ünal: Außerdem belegt unser rot-grünes Vorhaben einer kontrollierten Cannabisabgabe nach meiner Meinung unseren Sachverstand. Wir wollen damit eine gescheiterte Abschreckungspolitik beenden, den Jugendschutz verbessern, die Prävention ausbauen, die organisierte Drogenkriminalität schwächen und Millionen Haschischkonsumenten vor Kriminalisierung schützen. Zusätzlich werden wir dadurch Kräfte bei der Polizei und bei der Staatsanwaltschaft freisetzen. Die müssen bislang viel Zeit für die Verfolgung kleiner Cannabiskonsumenten aufwenden. Diese Zeit wäre im Kampf gegen schwere Kriminalität besser investiert.

Schröter: Das klingt alles gut, ist mir aber zu haushalterisch und pragmatisch gedacht. Ich bin Arzt. Auch wenn aus der Legalisierung einer gefährlichen Substanz für das Land zunächst ökonomische und personalpolitische Vorteile resultieren, kann ich mein ärztliches Gewissen nicht an der Garderobe abgeben. Ihr Vorstoß kommt einer Kapitulation gleich. Cannabismissbrauch muss bekämpft werden. Davon abgesehen halte ich die Abschreckungspolitik nicht für gescheitert. Das lehrt ein Blick auf die allgemeine Kriminalitätsentwicklung in den Bundesländern: Wo der Verfolgungsdruck höher ist, etwa in Bayern, liegt die Zahl der Straftaten niedriger.

Ünal: Ihr Vergleich mit der Kriminalitätsentwicklung ist hier fehl am Platz. Viele Beispiele belegen doch, wie wenig repressive Drogenpolitik bewirkt. Bei uns wird seit Jahrzehnten auf Verbote gesetzt, dennoch ist die Zahl der Cannabiskonsumenten nicht gesunken. In den USA wurde jahrelang massiver Verfolgungsdruck auf Cannabiskonsumenten ausgeübt. Inzwischen wurde dieser Kampf in vielen Bundesstaaten für gescheitert erklärt, weil die Erfolge ausblieben. Umgekehrt ist die Zahl der Konsumenten in den Niederlanden kaum höher als in Deutschland, obwohl es bei unseren Nachbarn seit Jahrzehnten Coffeeshops gibt.

[...]

Alles anzeigen

Hier geht es weiter:
    Die Welt

• Ortega-Kush
    MITGLIED
    Reaktionen
    894
    Trophäen
    1
    • 28. August 2015 um 22:44

THX für die interessanten Neuigkeiten +lG,-Ortega-Preta

servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

• Ortega-Kush
    MITGLIED
    Reaktionen
    894
    Trophäen
    1
    • 29. August 2015 um 12:44

-Aber echt doof was die zwei total planlosen und unmüdigen Hamelmänner teils von sich geben in den ganzen Bericht :thumbdown:
    -Wenn die da dann wirklich was legalisieren ,dann komplett repressiv und es würde noch mehr Geld gemacht und viele trotzdem weiter ihre berufliche Existenz verlieren (Führerschein+Opferlamm) und darauf habe ich echt keine Lust:=Wenn man was macht dann richtig :!::!:
    -Also wer was ändern will sollte die Linke wählen (-ausser evl regional) oder wer kein Bock hat oder seinen Glauben aufgegeben hat kann auch "Die Partei" wählen (=Satirepartei/-TITANIK,-das totale Satiremagazin :D:P^^;):thumbup: ) und somit wenigstens mit ihrer/seiner Beteiligung seiner bürgerlichen Pflicht als Wähler entgegenzukommen ,-auch wenn nur mit Satire und schwarzen Humor-

servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    legal01wachs01

• Niffit
    MITGLIED
    Reaktionen
    720
    Trophäen
    1
    • 29. August 2015 um 14:10

Selbst die Linke ist m.A.n. nicht optimal. Alle etablierten Partein kann man getrost in der Pfeife rauchen.
    Da ist Die Partei vermutlich schon die klügste Alternative..

• Strukturunwille
    MITGLIED
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 29. August 2015 um 22:11

Bei uns wird maximal ne "Legalisierung-light" geben. Die Hämmer werden aber bleiben. Heißt, Führerscheinentzug+MPU und richtig in den Arsch, wenn sie dich nach der Erntezeit filzen. Da biste als Hobbygärtner schnell mal mit einem Bein im Knast. Auch wenn du nur deinen Jahresbedarf im Schrank großgezogen hast und keiner Seele schadest. Der berufliche/finanzielle/familiäre Exitus kommt dann schnell.

Ein obligatorischer Drogentest bei Polizeikontrollen wäre bei einer Legalisierung sicher und die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, stiege ungemein.

Bin fast der Meinung, dass die jetzige Situation vielleicht gar nicht so schlecht ist. Mein Umfeld würde eh nicht glauben, dass man trotz regelmäßigem hohen Konsum immer noch perfekt funktioniert.

Before you see the light, you must dieeeeeeeee!

• Ortega-Kush
    MITGLIED
    Reaktionen
    894
    Trophäen
    1
    • 29. August 2015 um 22:32
    Zitat von Strukturunwille

Bei uns wird maximal ne "Legalisierung-light" geben. Die Hämmer werden aber bleiben. Heißt, Führerscheinentzug+MPU und richtig in den Arsch, wenn sie dich nach der Erntezeit filzen. Da biste als Hobbygärtner schnell mal mit einem Bein im Knast. Auch wenn du nur deinen Jahresbedarf im Schrank großgezogen hast und keiner Seele schadest. Der berufliche/finanzielle/familiäre Exitus kommt dann schnell.

Ein obligatorischer Drogentest bei Polizeikontrollen wäre bei einer Legalisierung sicher und die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, stiege ungemein.

Bin fast der Meinung, dass die jetzige Situation vielleicht gar nicht so schlecht ist. Mein Umfeld würde eh nicht glauben, dass man trotz regelmäßigem hohen Konsum immer noch perfekt funktioniert.

Hallo nund schön daß du wieder hier bist erstmal :thumbsup:
    -Also genau das befürchte ich auch und deswegen wäre auch in Zukunft Spanien,- Catalonia meine letzte Wahlheimat um dort mein Lebenswerk zu realisieren und meinen Beitrag für die kommenden Generation Menschen die Möglichkeiten einer Lösung zu erforschen und eröffen :!::!:
    -Wenn es mir ganz übel geht ist dieser Wunsch mein Überlebensmotor und auch wenn noch alles sooo schwarz:=Here comes the sun und scheiß auf die dunkle Seite der Macht und unwissenheit der Menschen allgemein kotz02stop01pein01depp01böse02

legal01wachs01

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Gorilla Cookies / Auto

pineapple 3. Juni 2025 um 14:50
  • K mintz,ripper seeds

pineapple 3. Juni 2025 um 14:47
  • 2x white widdow

mrsalz 3. Juni 2025 um 14:37
  • Erster Outdoor Grow DE

mrsalz 3. Juni 2025 um 14:32
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

mrsalz 3. Juni 2025 um 14:27

Heiße Themen

• Neues zur Legalisierung

100 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Union diskutiert über kontrollierte Cannabis-Freigabe

51 Antworten, Vor 5 Jahren
  • SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

46 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Luxemburg: Bald ist es soweit, die "Legalisierung" kommt.

8 Antworten, Vor einem Jahr
  • Ein Rückschritt in der Cannabislegalisierung

31 Antworten, Vor 5 Jahren

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 3 Tagen, 15 Stunden und 30 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!