Du wirst einen LTI kaum unhörbar leise bekommen wenn du ein Zelt betreibst. Hat einfach damit zu tun dass es zwei Variablen gibt. Die eine ist der Luftdurchsatz und der andere der erzeugte Staudruck. Ist wie beim PC Modding.
Ein Gehäuselüfter schiebt zwar viel Luft, doch hat er kaum Staudruck. Daher ist diese Art recht leise, aber nur als Zusatzlüfter zu nehmen.
Ein CPU Lüfter hat schon mal einen höheren Staudruck, damit die Luft durch den Kühler und bis zum Gehäuse kommen kann. Bei mir ist der Silence CPU Lüfter lauter als 3x Noiseblocker auf 1000 Umdrehungen (alles über MSI UEFI Bios angesteuert).
Generell gilt bei Lüftungen und Lärm: Je mehr Lüfter um so lauter wird es, und je mehr Windungen/Weglänge um so mehr Verwirbelungen/Lärm. Lärm kannst du am Ende auch durch einen Schalldämpfer mit 50mm Glaswolle nochmal reduzieren.
Ein gewisser Grundlärm wird immer da sein, doch selbst bei mir kommen 2 Boxen nicht so laut. Schlafen könnte ich nicht daneben. Das ewige rauschen nervt. Will vielleicht beim nächsten Durchgang das Schlafzimmer nicht nochmal missbrauchen. "Brüte" da gerade was aus.