PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ich suche ein Schlauchbewässerungssystem im Zelt auf Erde

  • Hallo miteinander..


    Ich mache gerade meinen 1. Grow in einem Zelt mit der Fläche 1,5m mal 1,5m/Höhe 2m) & einer 600 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon]


    Ich habe vorne einen grossen Zugang, & auf beiden Seiten je 1nen kleinen...
    Bisher habe ich meine 50 Pflanzen, in Erde (7 Liter Töpfe) mit einem manuellen Drucksprühbehälter (5 Liter) mit der Verlängerung genutzt um täglich all meine Babys zu tränken. Doch da mein Zelt auf dem Boden steht, ist das Wässern täglich eine sehr mühsame Prozedur, die heftig auf meinen Rücken schlägt & hie & da einen kleineren Ast knickt...


    Ich habe mir überlegt vorerst wegen Geldmangel meinen Druckbehälter (Birchmeier 5 Liter/Schweiz) an einen Schlauch anzubringen, der zu einem Verteilerbalken/Rohr führt, wo viel kleine Schläuche abgehen...
    Meine Vorstellung ist dass ich jeder Pflanze, je nach Wasserbedarf 1 bis ca. 3 solcher kleinen Schläuche zuführe, ev. in die Erde einführe, & dann kontinuierlich einen niedrigen Druck aufrecht erhalte, damit alle Töpfe mit der idealen Wassermenge versorgen kann...
    Ich habe erfolglos gegoogelt, finde aber nichts, da ich vermutlich die falschen Suchbegriffe verwendete...!?!
    Ich bin sehr dankbar über jeden Link den ihr kennt & Anleitungen für einen Eigenbau. (ich würde lieber ein System kaufen, kann zur Zeit aber nicht sehr viel Geld investieren...


    Ich werde sowieso bei meinem 2. Grow deinen Tisch bauen, auf den ich das Zelt stellen will. Das würde mir die Pflanzen 35cm näher nach oben bringen...


    Ich benutze Dünger den man nach dem Mischen sofort gebrauchen muss (sagt mir mein Freund & Helfer.
    Gibt es dadurch ein Problem wenn ich täglich nach dem Wässern noch die Schläuche voller Düngerwasser habe, & diesen Rest nächstentags als erstes durch die Leitungen pumpe...???




    Ich danke euch bereits im Voraus für eure hilfreichen Tipps...!!!




    Gründaumiger Gruss: Michy

  • Such mal nach tropf bzw drop systemen.
    Ohne den druckbehälter kannst du das aber auch mit einem Eimer( Wanne je nach gewünschter menge Nl), einer Tauchpumpe, Gardenaschlauch und dann pro Pflanze 2-3 kleinere Schläuche. Dann musst du nur alles miteinander verbinden und gut ist. Undichtigkeiten mit Silikon abdichten und dann noch ausrechnen wie lange die Pumpe laufen muss bis die gewünschte menge pro Pflanze gepumpt wurde. Ist wirklich nicht die mega Lösung aber immehin, vielleicht ist es auch nur ein Denkanstoss.

  • Nimm ein 48er Tropfsystem mit Pumpe.Bei der Bestellung darauf achten dass die gleich die 2x24er Tropfer mit 1,2 m Tropferschläuche schicken. Standardlänge ist 1 m. Brauchst du weniger Tropfer dann gleich einen 4er, 8er, 12er, 16er oder 20ziger Verteiler mit bestellen. Die kann man einfach raus drehen und den anderen rein drehen. Nun ein 25-50 l Plastikfass neben das Zelt stellen. In die Tonne zwei Sprudelsteine und die Membranpumpe an eine Zeitschaltuhr gemacht. Dann nervt das brummen der Pumpe nicht ewig, wird aber benötigt sonst steht das Wasser ab nach ein paar Tagen. Der Dünger würde sich sonst auch komplett am Boden des Fasses ablagern. Das Bewässerungssystem hängst du an eine digitale Zeitschaltuhr (Schaltung 1 Min) und programmierst je nach Bedarf 1-2 mal am Tag eine Minute An/Aus.


    Den 1/2 Zoll Schlauch zwischen Pumpe und Verteilerkopf ziehst du ab (Lieferung hat nur 30 cm) und nimmst 1,5-2 m Schlauch. Einfach was von Papis Gartenschlauch abschneiden und mit Schlauchschellen befestigen. Nun den Verteilerkopf in die Mitte des Zeltes legen und die Tropfer setzen. Funktioniert prima, aber ich nutze es so nur für die ersten zwei Wochen. Danach wird von Hand gegossen. Du kannst deinen Verteilerkopf auch abdrehen und im Fass deine wöchentliche Wassermenge ansetzen. Wenn du gießen tust kannst du einfach den Schlauch und die Zeitschaltuhr nutzen um deine Gießkanne zu befüllen. Ich leere das Fass erst nach einer Woche und setze dann neu an.


    Auf jeden Fall erst mal das Fass füllen und dann erst mal 2-3 Stunden mit der Membranpumpe auf höchster Stufe laufen lassen. Das entchlort das Wasser, denn Chlor kann mit Teilen der Dünger evtl. reagieren bzw. ausflocken. Danach dein Dünger rein und mit PH- absenken. Brauche für ein 20 l Fass ca. 6 ml Phosphorsäure und alles passt. Beim Fass einfach nach einem Maischefass 20-50 l suchen. Die Plastikfässer sind schön stabil.


    Brauchst halt folgende Sachen:
    - Plastikfass
    - Membranpumpe
    - Sprudelsteine und Luftschlauch
    - 48er Tropfsystem und ggf. kleinere Verteiler (ca. 5-9 Euro)
    - Mechanische Zeitschaltuhr für Membranpumpe
    - Digitale Zeitschaltuhr für Pumpe
    - 3er Steckdosenleiste


    Sieht dann so aus und funktioniert einwandfrei :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    Ich würde abraten, da auf Erde ohne Dränage einige Pflanzen zu viel und andere zu wenig kriegen müssen. Ohne Dränage kann man das nicht managen, nur für ein paar Tage überbrücken. Aber es ist eigentlich ganz einfach, da deine Töpfe auf dem Boden stehen: Du nimmst ein Wasserfass mit ca. 50 bis 100 Litern oder so viel, wie an Wasser in ein paar Tagen durch geht. Am besten mit Zapfhahn. Das Ding soll dann aufgebockt werden aber so, dass du das Wasser mit Nährstoffen gut ansetzen kannst. Also vom Boden 60 bis 90 cm hoch, das Fass noch mal ca. 70 cm hoch und dann kann man alles handhaben. Aber sicher hoch bocken, nicht dass es kippt.


    Und dann entweder Schlauch anschließen oder reinhängen und ansaugen. Das vordere Ende an eine Bambusstange tapen und schon kannst aus dem Stand die Töpfe weit in den Raum reinragend gießen und wenn kein Wasser fließen soll, Schlauch abklemmen. Deswegen einen dünnen Schlauch wie für Wasserwagen nehmen, der sich gut knicken lässt.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Vielen, lieben Dank für Eure tollen Tipps...!!!


    Ich war in einem Shop für Grower, & habe mich beraten lassen.


    Ich hab gerade eben eine robuste, blaue Tonne (60Liter) heimgeschleppt (Identisch wie im Video der 2. Antwort auf meine Frage) & werde eine Tauchpumpe kaufen, welche mit einem beweglichen Schlauch in`s Zelt führt, wo ich an einen Verteilerbalken zusammenstellen werde, an dem 4 "Spinnen" mit je 12 kleinen Schläuchen abgehen. Jede Spinne hat zusätzlich noch einen Filter vor den kleinen Verteilschläuchen.


    Lieber Markusx26:


    Ich verstehe das mit der Membranpumpe nicht ganz...?!?


    Ist das eine normale Aquarium-Luftpumpe...???
    Ich hab verstanden dass es wichtig ist, dass das Wasser/Dünger-Gemisch nicht zu lange steht, da sich sonst der Dünger am Boden absetzt...


    Währe es gut wenn ich mitels einer kleinen Umwälzpumpe mit Timersteuerung mehrmals täglich das Düngerwasser vom Boden des 60 Liter Fasses ganz nach oben pumpe um eine [lexicon]Zirkulation[/lexicon]/Verwirbelung zu erzeugen...???


    Falls ja: Währe es gut wenn das von unten raufgepumpte Wasser in`s Fass "plätschern" würde...??? (Sauerstoffzufuhr)




    Lieber Gruss: Michy

  • Ist eine normale Aquarium Luftpumpe von Eheim zum regeln. Leider ist es so dass die Membranpumpen bei mir zumindest lauter sind als das Zelt. Daher würde ich die Pumpe über eine Zeitschaltuhr anschließen.
    Die Ausströmer bei mir sind aus Keramik gemacht, denn sonst schwimmen die normalen Ausströmer auf da zu leicht. Eine [lexicon]Zirkulation[/lexicon] der Nährlösung bekommst du durch den Ausströmer hin. Ein bißchen Dünger wird sich immer im Fass absetzen, das kannst du nicht verhindern. Speziell bei meinem Biologischen Flüssig [lexicon]Guano[/lexicon] Dünger für die Blüte gebe ich 10ml in einen 5l Kanister und fülle den mit Wasser auf. Alle paar Wochen wird das fast leere Fass in der Badewanne gereinigt.

PREMIUM WERBUNG