PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lampe Muttis Stex

  • Hallo


    Irgendwie komme ich nicht weiter, im Augenblick baue ich an meinem neuen Growschrank rum und Teste alles. Ich habe mir ein Muttiabteil im Unterteil mit 60x60x70 cm gebaut, mit aktiver Zuluft und Abluft in den Blühraum dort ist dann die Abluft mit [lexicon]AKF[/lexicon].
    Nun ich habe von früher eine PLL mit 55 [lexicon]Watt[/lexicon], die wollte ich verwenden, wird aber leider zu warm. Muss ich die Abluft erhöhen das wird aber langsam zu laut, oder kann mir jemand bitte einen Tip geben welche Lampe besser wäre.
    Es geht mir auch um den Strombedarf und die verbundenen kosten.


    Bin für eine Antwort echt sehr Dankbar.



    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

    Einmal editiert, zuletzt von mosesxs () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo


    70 cm hoch und unter der Lampe wirds bis zu 32 ° C. Sind 2 mal PL-l 55 [lexicon]Watt[/lexicon].


    Entweder 2 mal 36 [lexicon]Watt[/lexicon], LED ist mir zu teuer, ich kenne aber auch keine LED nur für Muttis und Stex zu einem günstigen Preis.


    Danke fürs Lesen und vieleicht Antworten



    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • Also ich hab die selben maße ca vom Schrank für Vegi/Mutter und 2x36 und die tempt ist ok...vllt einfach ncoh nen [lexicon]venti[/lexicon] reinhängen oder lüftungsschlitze mit lichtfalle


    die 5°C müssten doch auch ohne große neuanschaffungen zu lösen sein...


    als nächstes dann vllt nen kleinen axiallüfter einbauen


    PFLANZBURG ONLINESHOP


    oder selber bauen mit pc lüfter aber da bin ich unwissend ^^

  • Hallo,


    Einen Zuluft und Abluft Axialventilator habe ich schon drin. Das einzige was ich noch kostengünstig Versuchen könnte wäre von 2 x 55 [lexicon]Watt[/lexicon] auf 2 x 36 [lexicon]Watt[/lexicon] runter zu gehen . Ob das Allerdings was an der Temperatur ausmacht kann ich nur Ausprobieren.
    Die Axialüfter sind eh so laut das ich eigentlich einen Stufentrafo verwenden wollte.naja


    Danke



    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • led hab ich keine ahnung aber mit der pll bin ich sehr zufrieden, würds erstmal so mit paar mittelchen versuchen bevor du unnötig geld ausgibt wegen paar grad,


    lampe nen tick höher vllt noch und wie gesagt noch nen [lexicon]venti[/lexicon], vllt fenster auf kipp in dem raum oder tagsüber auf ... bissel testen :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Für deine vorgegeben Größe (60x60x70) würden bei LED 25 - 50 W locker ausreichen ;)
    Ich nutze, seit Jahren, eine ähnliche Anzuchtbox (55x60x70cm) und die wird mit 36W LED befeuert :)
    Früher hatte ich auch ein S.J. mit 2x55W in der gleichen Box und die Ergebnisse waren deutlich
    schlechter als mit LED

  • kannst du was gutes günstiges empfehlen wulfman? etwas das mit der 2x 36 oder 2x 55 gleichauf ist für die größe wenn die voll ausgenutzt ist

  • kannst du was gutes günstiges empfehlen wulfman? etwas das mit der 2x 36 oder 2x 55 gleichauf ist für die größe wenn die voll ausgenutzt ist

    Leider giebt es sehr wenige preisgünstige Vegipanel, deswegen habe ich meine alle selbst gebaut :D
    Eine recht brauchbare Variante wäre aber z.B. auch diese >>> 28W E40 LED Straßenlampe Straßenlaterne Leuchtmittel Road Lamp 28x1W NEU 3889-1 | eBay
    Alternativ kannst du aber auch einfach 4 billige 10W LED - Aussenstrahler (6000K) verwenden ;)
    ( 4 Stück damit du eine optimale Lichtverteilung über die gesamte Fläche hast ;) )

  • Hallo @ All,


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    Jetzt bin ich am Überlegen doch gleich im Mutti / Stex Abteil auf LED zu setzen, nur ich habe mir auch eine max. Summe für den Anfang gesetzt.


    Gehen die beiden Arten von LED auch oder soll ich das gleich Vergessen, sorry für die Fragen aber in LED habe ich null Ahnung.


    MarsHydro Pflanzenlampe LED Grow Lampe für Zimmerpflanzen Blumen und Gemüse vollspektrum 300W (Affiliate-Link) oder E 27 LED (Affiliate-Link)


    Hoffentlich nerve ich euch nicht zu stark.


    Danke Leute.


    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • Die E 27 Variante könnte man bestenfalls als Zusatzbeleuchtung für die Blüte verwenden (zuviel rot/blau) :(
    Die Mars Panels haben sich bereits als recht brauchbar etabliert,aber auch hauptsächlich für die Blüte ;)
    Dazu kommt, dass das gezeigte Panel ein älteres Model und weniger effektives Modell ist ;)

PREMIUM WERBUNG