LED Panel Test´s
-
-
30cm sind def. zu knapp gehe, wenn möglich, auf min. 40cm
-
Hab ich auch gemerkt .auf der webseite von todogrow steht die empfehlung ab vorbluete 30 cm fuer die tgl 220.
Aber die meinen die 3070 cree.
Trotzdem bin ich als led einsteiger begeistert von der power der leds
Was ich frueher immer fuer Stromrechnung hatte.
Danke nochmal fuer die Unterstützung hier -
Mein heiß ersehntes Mars COB Light ist gestern eingetroffen.
Macht echt einen sehr wertigen Eindruck. Meanwell HLG-100H-54A ist als Treiber verbaut (Strom und Spannung getrennt regelbar) und sitzt auf einem (passiven) KK, den man vermutlich auch ohne große Mühe um einen Lüfter erweitern könnte.
Das Ding hat m.b.M.n. echt Charme, weil man sich so eine gute Beleuchtung auch preiswert stückchenweise zusammenkaufen kann (das eine hat mich inkl. Versand 210€ gekostet), und nicht gleich 500+ Euro auf einmal auf den Tisch packen muss.
Ich male mir gerade aus, wie das wohl wäre, wenn man 2x2 (bzw. 3x3) von den Dingern mit einem simplen Gestänge miteinander verbindet, die einzelnen Treiber durch einen Gesamttreiber für alle 4 zusammen ersetzt, und den so freigewordenen Platz über den KKs mit 4 Lüftern füllt. Dann könnte man aus dem Ding sicher nochmal ordentlich Extrapower rausholen... -
@Wolfman77
Hattest du schon einmal die Gelegheit Growking Panels (Im Detail die SAGA Serie) anzutesten.
Ich Vergleiche seit einigen Tagen die Daten der Growking SAGA mit den Cree COBs und stehe vor einer mittelschweren Entscheidung.Hierzu mal Eigenwerbung zu meinem Fragethread:
Cree CXB 3590 vs. Growking SAGAWürde mich wahnsinig interessieren.
MfG -
Selbst getestet hab ich die Saga Serie leider noch nicht deshalb kann ich hier nur eine sehr allgemeine
Einschätzung dazu geben Verarbeitung u. Spektrum machen schon mal einen sehr guten Eindruck.
Allerdings sind die Händlerangaben (Daten = Ausleuctfläche/ Abstände/ PAR usw.) doch recht schwamig u. nur bedingt aussagekräftigPositiv ist die Möglichkeit optional das Spektrum für Vegi /Blüte anzupassen.
Nachteilig sehe ich hier nur die leider, konstruktionsbedingte, recht eingeschränkte Ausstrahlungsfläche
-
Danke schonmal das ging ja richtig flott
Falls du Zeit hast kannst dir ja vielleicht mal meinen verlinkten Thread durchlesen und deine Einschätzung dazu abgeben das würde mich sehr freuen. -
-
Sollte mit nahzu jedem billigen Dimmer machbar sein
Ich habe es mit 3 versch. Handelsüblichen Dimmern (Baumarkt) in der Preisklasse von 5 - 25€
brobiert und konnte mit allen problemlos regeln -
Sollte mit nahzu jedem billigen Dimmer machbar sein
mercí gleich mal in OBI gehn.....
--------------- 25. November 2017, 10:44 ---------------
@Wulfman77 gibts da vllt. auch nen Dimmer mit Verbrauchs o. Leistungsanzeige (Display)? Ich finde nix -
da wirst du wohl auf einen zusätzlichen Verbrauchsmesser z.B. sowas BX09 Energiekosten Messgerät Energiemesser Strommessgerät Energieverbrauch | eBay zurückgreifen müssen oder > 100€ für den Dimmer augeben
-
Ich dachte an sowas, in der Art aber halt für 220 V >>>Mini OLED Programmable Adjustable Digital Regulated Power Supply Module TE611 | eBay
oder > 100€ für den Dimmer augeben
das wäre mir dann doch zu teuer für nen Vegipanel
--------------- 25. November 2017, 11:36 ---------------
@Wulfman77
Dimmer und das hier >>>AC 80-260V 220V 110V 100A LCD Digital Volt Watt Leistungsmesser Amperemeter Heiß | eBay
sollte doch auch gehen ... oder?Ah ja ... u. was für einen Wärmeleitkleber kannst du mir empfehlen?
-
-
@Wulfman77 schaust du mal bitte ob das so geht o. es totaler Humbug ist mit dem Netzteil, Dimmer, Regler usw.
u. ob das 50x50x0,3 cm Alublech, die Kühlkörper u. die Lüfter ausreichen für die 5 COBs?
Ich würde gerne die unten angegebenen u. verlinkten Lüfter nehmen weil ich einen davon schon besitze ... die blasen viel u. sind mega leise.Hier mal meine Einkaufsliste für mein Vegipanel:
5 x 50W HV COBs (kalt weiß) = 6.- € > 50W, 110V , White LED Floodlight COB Chip Smart IC Driver Lamp DIY Bulbs CA | eBay
1 x Alublech 500 x 500 x 3 mm = 17,50 € > Schachtabdeckung 500x500mm Alublech Zuschnitte unterschiedliche Materialdicken | eBay
4 x Kühlkörper 215 x 95 x 17 mm = 28.- € > 4 St 215 x 95 x 17 mm Kühlkörper Aluminium Profil Alu Kühlung Cooling Cooler LED | eBay
2 x Lüfter = 41.- € > be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz | Compuland.de
1 x Einbaunetzteil (für Lüfter) = 18,50 € > TRACOPOWER,TMP 07112,CONVERTER, AC/DC, 12V, 0.6A/7W | eBay
1 x Regler für Lüfter (mit Anzeige) = 11,75 € > Adjustable 5A Step-Down Power Supply Buck Module 6V-32V to 0-32V LCD Display coi | eBay
1 x Dimmer (für Licht) = 1,57 € > 2000W SCR Gouverneur-elektronischer Dimmungs-Geschwindigkeits-Regelthermostat.;X | eBay
1 x Verbrauchs-/Leistungsmesser (mit Display) V/A/W = 11.- € > 272547512771?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
5 x Glaslinsen (120°) = 11,30 > 1 satz 120 grad 44mm glaslinse + reflektor +feste halterung für 20-100 Watt led^ | eBayMacht zusammen = ca.150.- € (inkl. Kabel, Wärmeleitkleber, Einbaukästchen etc.)
-
@Wulfman77 schaust du mal bitte ob das so geht o. es totaler Humbug ist mit dem Netzteil, Dimmer, Regler usw.
u. ob das 50x50x0,3 cm Alublech, die Kühlkörper u. die Lüfter ausreichen für die 5 COBs?
Ich würde gerne die unten angegebenen u. verlinkten Lüfter nehmen weil ich einen davon schon besitze ... die blasen viel u. sind mega leise.Hier mal meine Einkaufsliste für mein Vegipanel:
5 x 50W HV COBs (kalt weiß) = 6.- € > 50W, 110V , White LED Floodlight COB Chip Smart IC Driver Lamp DIY Bulbs CA | eBay
1 x Alublech 500 x 500 x 3 mm = 17,50 € > Schachtabdeckung 500x500mm Alublech Zuschnitte unterschiedliche Materialdicken | eBay
4 x Kühlkörper 215 x 95 x 17 mm = 28.- € > 4 St 215 x 95 x 17 mm Kühlkörper Aluminium Profil Alu Kühlung Cooling Cooler LED | eBay
2 x Lüfter = 41.- € > be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz | Compuland.de
1 x Einbaunetzteil (für Lüfter) = 18,50 € > TRACOPOWER,TMP 07112,CONVERTER, AC/DC, 12V, 0.6A/7W | eBay
1 x Regler für Lüfter (mit Anzeige) = 11,75 € > Adjustable 5A Step-Down Power Supply Buck Module 6V-32V to 0-32V LCD Display coi | eBay
1 x Dimmer (für Licht) = 1,57 € > 2000W SCR Gouverneur-elektronischer Dimmungs-Geschwindigkeits-Regelthermostat.;X | eBay
1 x Verbrauchs-/Leistungsmesser (mit Display) V/A/W = 11.- € > 272547512771?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
5 x Glaslinsen (120°) = 11,30 > 1 satz 120 grad 44mm glaslinse + reflektor +feste halterung für 20-100 Watt led^ | eBayMacht zusammen = ca.150.- € (inkl. Kabel, Wärmeleitkleber, Einbaukästchen etc.)
Ich gehe mal davon aus, das du die 220V Versionen bei den COBs geordert hast u. nicht wie im Link die 110V
5 x 50W finde ich allerdings etwas übertrieben, aber da du ja eh dimmst ist das noch OK
Den Wärmeleitikleber sehe ich auch nicht in deiner Liste ansonsten sollte das alles passen -
Ich gehe mal davon aus, das du die 220V Versionen bei den COBs geordert hast
ups ... ja klar, die da >>> 50W , 220V, Cool White ,LED Floodlight Bulbs COB Chip Smart IC Driver Lamp DIY | eBay
5 x 50W finde ich allerdings etwas übertrieben, aber da du ja eh dimmst ist das noch OK
... ich will die im Normalfall auf je 25 Watt laufen lassen.
Ich möchte halt noch Reserven haben, falls ich das Panel wegen einer größeren Ausleuchtungsfläche höher hängen muss.Den Wärmeleitikleber sehe ich auch nicht in deiner Liste
Macht zusammen = ca.150.- € (inkl. ... Wärmeleitkleber ... etc.)
... ich habe gleich eine große Tube bestellt >>> Silverbead Wärmeleitkleber - 30 Gramm SG100XS für Kühlkörper | eBay
Wenn alles beisammen ist berichte ich hier über den Zusammenbau ... da wird es sicherlich noch ein paar Fragen meinerseits dazu geben
--------------- 28. November 2017, 17:11 ---------------
@Wulfman77 meinst du ich könnte die KKs u. die Ventis so anordnen? -
-
Das könnte ev. knapp werden mit der mittleren COB
...ja, das dachte ich mir fast schon
Da 4 COBs locker ausreichen würde ich auch nur 4 einsetzten
meinst du die 4 reichen evtl. auch für 1 m2 u. bei was für einem Abstand zu den Wipfeln?
-
meinst du die 4 reichen evtl. auch für 1 m2 u. bei was für einem Abstand zu den Wipfeln?
Bei diesen CObs entspricht die nutzbare Ausleuchtfläche etwa dem Abstand
d.h. also bei 40cm ABstand = 40 x40 cm p COB bei 50 = 50x50 usw. -
bei 50 = 50x50 usw.
dann müsste ich das Panel ja 60 cm hoch hängen, wenn ich die COBs 5 cm vom Rand entfernt, an den Ecken des Alublechs plaziere, richtig?
Bei dem Abstand müsste ich die 4 COBs dann aber mit jeweils wesentlich mehr als nur 25 W Leistung betreiben,
denk ich jetzt einfach mal so ins Blaue rein ... würde da die mittlere, also die 5te COB nicht doch auch Sinn machen
oder bin ich zu dicht (u. das bin ich ) um das jetzt noch zu kapieren? oder muss ich gar komplett umdenken? -