Letztens erst ne Doku gesehen über Obstanbaugebiete (wasn wort) wo sie zu neuen Methoden des künstlichen bestäubens übergegangen sind weils da keine Bienen mehr gibt oder was alternatives.
Wieder ein Problem was man mit Hanf in griff bekommen könnte. Hab letztes Jahr in der nähe eines Imkers outdoor ne grow gezogen, daher hab ich mich bissl informiert ob der bauer dann dicht machenden Honig zieht bzw. ob die Bienen mir mein Harz von den Pflanzen klauen.
Dabei bin ich über die Info gestoßen das Bienen in der Hungernot waren glaub 2 Wochen im Juni und 2 Wochen im August wo wenig Blüht, dann auf die Pollen von nahe gelegenen Hanf fliegen würde weil der dann blüht...
Der Honig würde dadurch nicht beeinflusst werden, heißt es gelangen keine Wirkstoffe in den Honig aber, die Varroamilbe die sie am Nacken hängen hat und nicht los bekommt die am ende auch ihr Todesurteil ist die würde durch das befliegen der Hanfblüten benommen werden und einfach abfallen was somit das Bienen sterben und sogar ihre Hungernot zu gewissen Zeiten beenden könnte
Edit: mm Lecker Pussy Kush