PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was haltet ihr von dem Klimaregulator?

  • Hey Leute,


    ich habe beim Surfen einen Klimaregulator gefunden, der angeblich mein Ablufssystem steuern kann, um eine bestimmte Temperatur in meiner Box zu halten: SMScom Fan Controller mit Thermostat Lüfter Regler Klima Steuerung Growbox SMS | eBay


    Ich habe den Lüfter: AKF Grow Lüftungsset ideal für Growbox Belüftung


    Funktioniert das Gerät mit meinem Lüfter und wie funktioniert das System? Manipuliert es die Spannung oder hat diese Spule die man auf dem Foto sieht etwas damit zu tun?
    Schadet das Gerät meinen Lüfter nicht?

  • Hallo,


    Ich habe mir den Klick ist sehr Ähnlich gekauft und der Brummt sehr stark. Die Dinger ( von SMScom) neigen sehr oft zum Brummen. Deshalb nutze ich jetzt einen Stufentrafo und das funktioniert sehr gut für den gleichen Preis.


    my 50 cent



    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • ich hab so einen Fan seit Jahren im Einsatz, mein LTI hat keine 2 Stufen und mehr kann man mit dem FAN auch nicht regeln, min. und max.


    wenn Minimum zu klein eingestellt wird brummen die meisten Lüfter.


    die "Spule" ist der Temperaturfühler .

  • um eine bestimmte Temperatur in meiner Box zu halten: SMScom Fan [lexicon]Controller[/lexicon] mit Thermostat Lüfter Regler [lexicon]Klima[/lexicon] Steuerung Growbox SMS | eBay


    Ich habe den Lüfter: [lexicon]AKF[/lexicon] Grow Lüftungsset ideal für Growbox [lexicon]Belüftung[/lexicon]

    Ich habe exakt die gleiche Ausrüstung, aber den Fan-[lexicon]Controller[/lexicon] hier gekeuft (günstiger): SMSCOM Fan-Controller mit Thermostat


    Bei mir funktioniert das einwndfrei, aber es brummt tatsächlich irgend etwas, wenn der LTI im herunter gedimmten Betrieb ist. Bisher dachte ich aber immer es sei del Lüfter? Kann ich heute Abend vielleicht mal nachhören ;) Stören tut mich das aber nicht wirklich.

  • Vielen Dank für das Angebot, da sag ich nicht nein ;) .


    Auf welcher Stufe hast du deine Lüftung denn, wenn du sie dimmst? Ist das Brummen evtl. auf Stufe 2 weniger / mehr vorhanden als wenn du deinen Lüfter auf Stufe 1 dimmst?
    Wie oft und wie lange geht dein Lüfter denn auf max? Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass bei steigender Zimmertemperatur der Lüfter alle 10 Minuten auf max springt.
    Von welcher Lautstärke reden wir bei dem Brummen ?

  • LTI läuft bei mir bis jetzt noch auf Stufe 1 = 220m3/h und gedimmt auf ca. 30%, bis 26,5° C läuft der LTI gedimmt, danach regelt der [lexicon]Controller[/lexicon] auf 100% Leistung. Das geht so immer im Wechsel, ca. 5-10 Min. gedimmt u. 5-10 Min. 100%
    Brummt auch auf Stufe 2
    Lautstärke kann ich schwer einschätzen, aber gedimmt mit Brummen ist leiser als auf 100%
    --------------- 29. Februar 2016, 11:50 ---------------
    @mrsalz was hast du für einen Thermostat/Fan-[lexicon]Controller[/lexicon]?
    Ich glaube zwar eher, dass es der Rohrventilator der Abluft ist (nicht die beste Quali) was da brummt, aber für den Fall.

  • Hallo,


    Der Lüfter brummt, mich nervt es andere vielleicht nicht.


    Zitat (aus der Burg)
    Hinweis: die Drehzahlregelung erfolgt über eine Phasenanschnittsteuerung, es werden Brummgeräusche (motorseitig) auftreten! Lautlose Drehzahlregelung ist nur mit Stufentrafos möglich!


    Und ein Lüfter den ich nur laufen lassen kann wenn ich die Drehzahl höher einstelle als ich muss nur das er nicht brummt ist nicht mein Fall.


    Ein Stufentrafo kosten ab 30 Euro und macht das was er für mich tun soll. Übrigens ich hatte Am Samstagnacht 24 Uhr Besuch von 2 Herrn in Grün wegen Ruhestörung beim Nachbarn und die haben nichts gehört und gerochen. Das ist mir Wichtig.


    Kann jeder machen wie er will . Ich mach es so und andere machen es anders. :)


    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo @ All,


    klar kannst du die Drehzahl des Lüfters anpassen das es weniger Brummt, mir ging es mehr um die Lautstärke da meine Box in der Wohnung steht und unsichtbar und unhörbar sein sollte.
    Und wenn ein Schrank brummt, gibt es fast immer dumme oder Gefährliche Fragen.
    Und die Temperatur ändert sich auch nicht alle 5 Minuten, ich überwache die Temperatur meiner Boxen und der NL per Funk mit Alarm und komme damit gut zurecht.


    Ich schrieb ja, Lärm ist subjektiv, wenn es dich nicht stört und du nicht viel Besuch bekommst...


    Bei mir kommt viel auch Neugieriger Besuch Arzt, Arbeitskollegen und manchmal auch der Notarzt mit Anhang.


    Hier und Hier hoffe die Links sind Erlaubt.


    Wollte nur meine Erfahrungen Mitteilen was du daraus machst ist deine Sache.


    mosesxs


    Nachtrag: Sorry nicht genau gelesen, der Lüfter läuft auch mit Temperatursteuerung immer nur Langsamer, also hast auch wenn auch das leisere brummen 24/7 .

    no smell, no tell, no sell,

    Einmal editiert, zuletzt von mosesxs ()

  • also ich finde den Stufentrafo +Temperaturregelung sehr interessant.. kommt auf jeden Fall in die engere Wahl..

    Jep, schaut gut aus das Teil. Das werde ich mir auch mal merken ....
    ... habe auf der selben Seite gerade noch dieses hier entdeckt PFLANZBURG ONLINESHOP
    Warum ist das günstiger?


    Danke @mosesxs für die Links :)

  • So habe mir den SMSCOM jetzt gekauft und werde ihn sofort zurückschicken. Totaler Müll. Der Lüfter ist nun lauter als vorher, obwohl er gedimmt wird, da das Brummen schon extrem ist im Vergleich zu dem Lüftersound ohne Dimmer.



    Welche Alternativen habe ich ?

  • Hallo Titan


    Welchen SMScom hast den gekauft, bin Neugierig sorry.


    Ich kenne ein paar Alternativen, da ich das selbe Problem hatte nur kommt darauf an was Ausgeben willst. Ich schreib mal nur die Lösungen ohne die Links dazu muss noch Arbeiten.
    Stufentrafo je nach Ausführung von ca. 30 bis X , plus Temperatursteuerung von Hand über Funk Termometer bis zur kompletten Steuerung da bist bei mind. wenn etwas Vernüftiges willst bei 200 + Euros.
    Und kommt auch darauf an ob dich etwas mit Elektrik auskennst. Und Boxgrösse und Lüfterart ( ich weis steht in deinem ersten post :) )


    Aber ich denke du wirst auch andere Vorschläge bekommen. ;)


    mosesxs

    no smell, no tell, no sell,

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG