PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Das kommt halt immer wirklich auf den Verwendungszweck an.In ein 80x80 mit 4 Pflanzen würde ich zu 4 COBs raten. Ob einzeln verstellbar oder an einem Panel ist dir überlassen.
    In ein 80x80 mit 16 Pflanzen würde ich mich für Stripes oder Zeus Boards entscheiden.
    in einem 2x2m mit 16 Pflanzen würde ich aber wahrscheinlich eher zu 16 COBs greifen.


    Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will. Am Ende wirst du eh mit beiden Lösungen zufrieden sein.

    Oder anders gesagt:
    -Viele kleine Pflanzen= Tiefenwirkung nicht so wichtig weil Pflanze niedrig, Ausleuchtung wichtig um nicht das Potenzial derer zu mindern die normalerweise nicht direkt unter der Quelle stehen -> Stripes
    -Wenige große Pflanzen= Tiefenwirkung Wichtig weil Pflanze hoch, Ausleuchtung ist eh gegeben da sich alle recht mittig unter der Quelle befinden -> COB


    Macht Sinn :thumbup:

    Grüße,
    Chamba <3

  • Egal was du von denen hier nimmst, da wirst mit allen zufrieden sein.
    Ich hab im www n Vergleich von luminus und cree cxb 3590 gesehen, da wurde alles ausgemessen und da war die luminus etwas besser (beides cob, verschiedene Hersteller).
    Ich hatte vor dem Zeus ne cree cxb und war damit auch zufrieden, nur finde ich die Ausleuchtung mit dem Zeus besser.
    N wirklichen Unterschied wirst du denke ich nicht feststellen ob jetzt cob oder Zeus Panel

  • Auch was die tiefenwirkung angeht? kann mir das irgendwie kaum vorstellen bei diesen ganzen kleinen mini-leds..

    Immer wieder diese unsinnigen Diskusionen über die Tiefenwirkung :rolleyes:
    Maßgeblich ist doch die Effektivität der Panels und da liegt Cree nunmal deutlich hinter den Samsung Chips (Zeus)


    Vergleich Lumen (auch wenn das nur zweitrangig ist) :


    Cree CXB 3590 max. ca. 130 Lumen /W ------ Zeus/Samsung bis zu 200 L/W


    Vergleich PAR /Watt :


    Cree CXB 3590 max. ca. 1,8 - 2 µmol /W ---------Zeus/Samsung - 2,6 -3 µmol /W

  • Dein Fachwissen über Leuchtmittel in allen Ehren, aber wenn du nur ein Kriterium für die Auswahl deiner Funzel hast, mag das für dich ja OK sein. Andere haben vielleicht unterschiedliche und mehrere Kriterien. Deshalb würdedie aber nicht direkt als unsinnig darstellen.

  • Deshalb würdedie aber nicht direkt als unsinnig darstellen.

    Wer redet denn hier von " unsinnig " ? Ich habe nicht behauptet, dass die COBs nicht ihre Daseinsberechtigung haben,
    sondern weise nur darauf hin, dass sie, im Gesamtbild, weniger Effektiv sind ;)
    Maßgebliches Kriterium, für unsere Zwecke, ist nun mal der PAR Wert und der liegt, unbestreitbar, besser bei den Modulen mit
    Samsung Chips.
    Ausserdem hab ich ja zumindest 2 Kriterien aufgezeigt :D
    Ich kann auch gerne noch mehr nachteilige Gründe ausführen, die gegen die COBs sprechen :/

  • diese unsinnigen Diskusionen

    unterschiedliche und mehrere Kriterien. Deshalb würdedie aber nicht direkt als unsinnig darstellen

    Wer redet denn hier von " unsinnig " ?

    Weiß ich auch nicht. ?(


    Ausserdem hab ich ja zumindest 2 Kriterien aufgezeigt

    Es gibt halt aber noch mehr als nur PS und Hubraum. Und diese Kriterien gilt es erstmal herauszufinden.


    Ich growe gerade einen Vergleich zwischen Gorilla Glue unter CREE COBs und unter Samsung Stripes. Beide in 3500K und annähernd gleiche Lumen/m². Das Wachstum unter den COBs ist einfach geiler. Außerdem ist es halt mega easy den einzeln aufgehängten COB auf die passende höhe für das Gewächs darunter zu hängen. Bei nem Komplettpanel hast du es ewig schief in der Bude hängen, weil die unterschiedlichen Strains sich halt gerne mal um 5 - 10 cm unterscheiden.
    Klar geht auch Pötte aufbocken, aber kurz an der Strippe ziehen, schockt halt mehr.


    Steht also immernoch fest. Man kann nicht pauschal sagen ob COBs oder Stripes besser sind. Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Wie fast überall...

  • Kannste mal Fotos von dem Unterschied zeigen?
    Ich hatte ja auch ne cree und konnte zum Zeus jetzt keinen Unterschied feststellen

  • Hab hier jetzt nur n handy und kann da keinen großen Unterschied der nennenswert wäre sehen, aber schaut trotzdem beides top aus! :thumbup:

  • keinen großen Unterschied

    beides top


    Deshalb sage ich ja: Man wird mit beiden Lösungen sehr zufrieden sein. Man sollte halt anhand des Verwendungszwecks entscheiden.
    Den Gorilla unter den Stripes falte ich ein wenig im Netz auseinander, um die Fläche zu nutzen. Sie hat halt dadurch mehr buds als die unter den COBs. Dafür sind die unter den COBs um einiges harziger und werden schneller fett. Dazu habe ich quasi 0 zusätzlichen Aufwand. Ich entferne keine Segel, ich binde nichts runter, ich lasse einfach wachsen.


    Am Ende werden sich die Ergebnisse bestimmt im gleichen g/W Bereich wiederfinden.
    Kauf einfach das, was gerade im Sonderangebot ist. :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Auch was die tiefenwirkung angeht? kann mir das irgendwie kaum vorstellen bei diesen ganzen kleinen mini-leds..

    Halt mal 8|
    In den Cobs sind auch nur “Mini Chips” und sogar noch kleinere als in den Boards. Der Unterschied liegt in der Packungsdichte. Wenn du dir eine verünftig gebaute Cob Armatur anschaust, haste pro Fläche sogar weniger Emitteroberfläche als bei den Boards.
    Der Vorteil, den du bei Cobs zu sehen glaubst, kommt vom Elster Effekt. Ein Luxmeter, das sich davon nicht verarschen lässt, spricht hier eine deutlich andere Sprache.

    Ente gut. Alles gut.

  • Leute, wirklich, ich danke euch allen für eure tollen antworten. Die hier entstandene Diskussion hilft mir sehr.
    Ich erwarte auch keinen fertig erstellen warenkorb oder so, es ist einfach sehr schwer ein grundwissen aufzubauen wenn gefühlt "jeder" hersteller andere angaben macht. In einem forum steht lumen sei wichtig, hier wird gesagt PAR sei viel wichtiger. (Ich zweifle zu 0% daran das ihr recht habt, habt ihr definitiv)


    Für mich stellt sich die frage ob ich eben Stripes oder COBs verwenden will, daher stelle ich hier jetzt einfach mal ein paar Thesen auf die meinem aktuellen wissensstand entsprungen sind und bitte euch diese zu kommentieren/mir zu widersprechen.


    • Die Flächenausleuchtung ist mit Stripes deutlich besser
    • ZEUS Panels sind einfach nur ein "brett" voll stripes und vergleichbar mit samsung strips bzw. beinhalten die gleichen Chips mit den gleichen werten.
    • Bei COBs sollte ich für jede geplante pflanze einen COB haben, bei stripes sollte ich nach möglichkeit die komplette fläche der Box beleuchten. Bedeutet:
      1x1m, meistens 9 Pflanzen, 9 COBs
      1x1m, meistens 9 Pflanzen, so viel % der anbaufläche wie möglich mit zeus-panels behängen
    • Vorrausgesetzt punkt 3 ist richtig, wären Zeus Panels die günstigere alternative
    • COBs brauchen deutlich mehr kühlleistung als Zeus Panels, bei denen ich einfach einen 120er lüfter pro panel anbringen kann ohne zusätzlichen KK
    • Unterschiede in der Tiefenwirkung sind zu vernachlässigen.


    Also hab ich halbwegs recht mit meinen Thesen? oder rede ich kompletten Mist?


    Bin gespannt auf eure antworten, vielen dank.


    treb

  • zu 1 - definitiv !
    zu 2 - kann man so sehen, wobei man mit den Stripes noch etwas flexibler arbeiten kann


    zu 3 - COBs haben, bedingt durch die Lichbündelung im Zentrum, eine brauchbare Nutzlichtfläche von etwa 40x40 cm



    - und es kann, bei unterschreiten eines min. Abstandes schnell zu verbrennungen kommen !
    - haben eine wesentlich höhere Wärmeentwicklung = entsprechend höherer Kühlaufwand
    - und der Arbeitsaufwand (Verdrahtung usw.) ist auch deutlich höher als bei den PCB´s
    zu 4 - ja
    zu 5 - siehe zu 3
    zu 6 - Richtig, da sich das durch den deutlich geringeren zulässigen Abstand, weitgehendst ausgleicht

  • COBs haben, bedingt durch die Lichbündelung im Zentrum, eine brauchbare Nutzlichtfläche von etwa 40x40 cm

    lässt sich da auch mit linsen und reflektoren nichts dran rütteln? Also wäre ich mit 4 COBs auf 1x1 schlecht bedient? Mit ner 5. vllt möglich?


    Von den Zeus-Panelen passen ja 6 stück auf meine Fläche wenn ich mich nicht irre <X Leuchten die wirklich nur die eigenfläche des panels aus? Das wären ja 600€ ohne KSQs etc..



    ________________
    EDIT:


    Grob überschlagen brauche ich 168 von diesen stripes was mich n fuffi kostet und ne 100x100 aluplatte, KSQs, wärmeleitkleber und 4 120er PC lüfter.
    21x Samsung LM301B stripe 3000K -


    Träum ich? oder wär das quasi wie Zeus? :rolleyes::love:?(

    Einmal editiert, zuletzt von Trebtoor ()

  • lässt sich da auch mit linsen und reflektoren nichts dran rütteln? Also wäre ich mit 4 COBs auf 1x1 schlecht bedient? Mit ner 5. vllt möglich?

    Mit Refelektoren / Linsen wird der Effekt z.T. noch deutlich verstärkt ;)


    die 40x40cm basieren nur auf gemessenen Werten, da Ausserhalb dieses Bereiches die Effektivität deutlich abnimmt ,
    d.H. aber nicht, dass du damit auch 50x50 noch einigermassen gut ausleuchten kannst ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • die 40x40cm basieren nur auf gemessenen Werten, da Ausserhalb dieses Bereiches der die Effektivität deutlich abnimmt ,
    d.H. aber nicht, dass du damit auch 50x50 noch einigermassen gut ausleuchten kannst

    Du hast ja geschrieben das 50x50 sich damit NICHT einigermaßen ausleuchten lassen, "zwischen den zeilen" und anhand des smileys lese ich heraus das es doch geht :D Hast du da n tippfehler drin oder überwiegt hier nur meine hoffnung? :D


    Wie sieht es mit dem "selbstgeklebtem" riesenzeus aus? :P

  • Die Zeus haben genau diese stripes.
    Wegen der Menge bitte nochmal wulfman77 fragen.
    Von den Zeus reichen 4 Stück auf 1x1 wenn du die xt Version nimmst.

  • Wie handwerklich begabt bist du den?


    24 x LM561c Strip 28cm > ca. 170eu
    HLG-480-C2100B > ca. 150eu
    Klimmbimm drumherum (Rahmen, Kabel, Klemmen) > ca. 50eu


    Macht 370Euro und mit ein wenig aufwand hast du ein passiv gekühltes Panel, das du zwischen ca. 100W und ca. 450W regeln kannst.

  • 24 x LM561c Strip 28cm > ca. 170eu

    Was ist denn der unterschied zu denen aus meinem Link? die sind viel günstiger


    Handwerklich würde ich sagen komme ich da nicht an meine grenzen, kann was fummelige elektrik angeht auf meinen Beruf zurückgreifen. Wenn die teile erstmal zusammengesucht sind, habe ich denke ich höchstens planungs- und optimierungstechnische fragen :P

    (d.H. =) das Heist , nicht, dass du damit auch 50x50 noch einigermassen gut ausleuchten kannst

    Ok, also sind 4 COBs auf einen M² definitiv zu wenig

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG