PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Hmmm, dann könnte es mit einer Rail klappen eine 120 Box, mit max 8 plants zu befeuern oder??..

  • Damit reichste dann aber nicht mehr an deine jetzigen Ergebnisse heran. Hast dann statt 400W bzw 600W nur mehr <200W. Für die Zeltgröße bräuchteste >3 S4W (Sanlight empfiehlt 3Stk auf 1x1qm), ob du das mit einer Lightrail ausgleichen kannst, bezweifle ich. Von "befeuern" ist dann keine Rede mehr.

  • Ich gebs auf mit LED, bis es das Black Diamond in de zu kaufen gibt...

  • Also habe gestern mich zum Thema LED etwas ein gelesen und möchte mein Halb-Wissen gerne mitteilen...


    Bin von diesen Überteuerten Fertig-Produkten nicht unbedingt überzeugt... im DIY bereich sieht es da schon besser aus Growmau5 hat da gute Anleitungen und TUTs dazu...


    Mal zu meinem Vorhaben...


    Growraum L83 x B90 x 80 / 80x80x160
    Rauminhalt 0,93m³ Fläche 0,74m²


    Bestellt habe ich folgendes.
    10 x CLU048-1212C4-303M2K1 3000K, CRI80 bei der Bucht von Estonia "EU" also kein ZOLL !
    5 x CLU048-1212C4-403M2K1 4000K, CRI80

    2 x Meanwell Netzteil (KSQ=KonstantStromQuelle) von Pollin
    4 x KK STONECOLD (KK=KühlKörper) von TME.eu "PassivKühlung ohne Vent."
    15 x Halter von TME.eu
    1 x Kühlpaste Arctic Cooling MX-4


    KostenPunkt: LED + Kühlpaste 170 €, Kühlkörper + Halter 95 €, KSQ 45 €


    So geplant ist das ich 4 LED auf einen Kühlkörper anbringe und 8 Stück mit einer KSQ beteibe mit max 350mA damit komme ich dann auf eine PPFD von 590,81 und knapp 55.000 Lumen bei einer Leistung von 174 W



    Warum betreibe ich sie nur mit 350mA fragt sich vlt der ein oder der andere... der Grund ist einfach nach einer Berechnung von einem User aus einem anderem Forum "FGt6" - Username (Will mich nicht mit anderen Lorbeeren schmücken deswegen erwähne ich ihn) gibt es eine Excel Tabelle mit der man das Berechnen kann wie viel PPFD man erhält, und mit 350mA ist die Effizienz am höchsten und verbraucht somit am Wenigstens doch der Anschaffungspreis ist eben entsprechen Höher dafür aber die Licht ausbeute am besten...


    könnte auch 8 LEDs mit dieser KSQ und 700mA betreiben und komme somit auch auf 1239 PPFD (16 x CLU048 und 2 x KSQ HLG-185H-C700) Aallerdings werden die LED dann zu heiß und ich muss den Abstand zu den Plants vergrößern und Aktiv kühlen was auch wieder auf die Licht-ausbeute sich bemerkbar macht...
    Der Ideale wert der PPFD liegt zwischen 900 PFFD und 1200 PPFD so wie ich das Verstanden habe, naja wenn alles Da ist gibts erst mal mehr...



    Also alles Zusammen für 310 € finde das ist OK und vertretbar... Nebenbei noch Kurz erwähnt, das Setup wird noch ausgebaut... will auf eine PPFD von 1000 kommen und dafür brauche ich dann noch 10 LEDS, doch erst mal fange ich damit an...


    Es gibt auch die CLU058 wie ich gesehn habe diese sollen besser sein als die Cree CXB3590 und diese Kann man eben auch mit CPU Kühlern super betreiben so wie Growmau5 in seinen Videos...


    Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden ^^:D und kann vlt mit der Info dem einen oder anderen helfen...

  • Da bin ich jetzt überfragt... deswegen ja halb-wissen, macht nix, ich lese weiter und füge den Rest dann hier hinzu...


    was ich bisher zusammen tragen kann ist folgendes:


    Citizen Data Sheet da stehe einige wichtige daten drin...
    Rollitup Forum COB


    Mathe Formeln RIU Forum


    LED PAR Formel


    Tabelle mit PAR berechnung



    sollte etwas nicht erwünscht sein bitte Löschen...



    bezüglich der Distanz, gute Frage ich weiß selbst nicht auf welche Distanz sich diese Beziehen wobei es denke ich nicht unbedingt wichtig ist denn bei PPFD geht es ja um die Photonendichte die sich im Raum befindet.


    Es geht ja bei der Distanz auch darum die Pflanzen nicht zu Verbrennen also nicht nur wegen der Temp. sondern wegen den Photonen die dann das Gras verbrennen, die Photonen werden ja druch die Folie "Weißer hintergrund" Reflektiert und somit Füllen sie auch den Raum, diese Photonen kann die Pflanze dann verwerten... bei einem betireb mit 350mA z.b. entsteht auch nicht viel Abwärme so dass man eben auch näher an die Pflanzen ran kann
    ...


    Ich kann mich auch Irren sind nur meine Gedanken gänge


    Also bin kein Wissenschaftler und hantiere hier mit Halbwissen herum, das alles innerhalb von bis jetzt 30h zu verstehen und auch noch zu erklären fällt mir imo zu schwer... Brauche da mehr Zeit um auf alles einzugehen

  • viele der PAR werte sind für 30 oder 50 cm angegeben selten auch 100 cm

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Was haltet ihr den von dem Growking Panel 2.0 115 Watt Full spectrum? Ich habe mir eins geholt wollte aber gerne mal wissen ob jemand schon damit Erfahrungen. Gemacht hat Bzw. Was ihr davon haltet.?


    In diesem Panel sind 58x 3W High Power Epistar LED Chips mit 90° optischen Linsen verbaut.

  • Dieses " Growking Panel 2.0 " erscheint mir, den Daten entsprechend, schon recht brauchbar, wenn auch etwas überteuert ;)
    Wobei die Daten leider etwas zu (ungenau) unvollständig sind um eine effektive Aussage zu treffen.
    Aus Erfahrungen mit ähnlich aufgebauten Panels würde ich von einer max. Nutzfläche mit 50 x 40 cm ausgehen. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo liebe Grower


    Ich hab eine 60x60x140 Box zur zeit ist Marshydro reflector 48 verbaut. Ich Möchte mir später eine größere Box zulegen oder eine kleinere für vorzucht.


    Nun meine frage.
    Ist Sanlight m30 für Vorzucht/Vegi/Blüte geeignet?
    kann man die sanlight mit der marshydro gemeinsam im growraum laufen lassen oder kommt das vom spectrum nicht hin?


    Die Sanlight stach mir ins Auge wegen der Größe und Gewicht.

  • Das ist schonmal gut.


    Ich bin noch am Planen (ok Frau belabbern). :D


    Hab noch eine 125 Esl dich ist aber mir persönlich zu sperrig. Ich dachte so 2 Sanlight Vielleicht in die 60x60 Box und die MarsHydro in nen kleinen Schrank für VegiPhase oder eben andersrum.

  • schau doch mal meinen grow an mit den m30 @Technidepp
    ist bei den beendeten grows drin. mein aktueller ist auch mit den m30. kann die panele nur wärmstens empfehlen und stehen einer aufzuchtlampe wie auch einer ndl in nichts nach. jedoch benötigst du je nach flächengröße mehrere panele.

  • schau doch mal meinen grow an mit den m30 @Technidepp
    ist bei den beendeten grows drin. mein aktueller ist auch mit den m30. kann die panele nur wärmstens empfehlen und stehen einer aufzuchtlampe wie auch einer ndl in nichts nach. jedoch benötigst du je nach flächengröße mehrere panele.

    Wenn ich 2 stk auf 60x60 hab sollte das reichen oder ich mach Sanlight undd mars gemeinsam rein.

    wenn die dinger nicht so teuer währen würd ich auch komplett umstellen :D

    Da sie klein sind seh ich sie als erweiterung an. immer mal wieder eins 2 module gekauft das passt schon. wenn Weib mit spielt. ^^

  • das ist auch mein plan immer wenn nen paar euros über sind so nen teil kaufen die haben ja auch noch das s2w und s4w im angebot die sind natürlich auch interressant :D

    Die sind auch nicht schlecht.
    Muss halt gucken ob ich die kleine box weiter nutze dann zur Blüte oder größere besorg.


    Hauptsache mein 1. grow Läuft so wie erhoft. lieber bissl weniger ertrag dann kann ich das meiner Ollen das neu EQ besser verkaufen. :D

    --------------- 21. Februar 2017, 17:00 ---------------

    Genau das solltest du machen. die mars mit zwei m30 zusammenpacken. das sollte dann auch für die blüte rauchen. für die vegi reichen die beiden m30.

    Die Mars Geht eigentlich auch gut ab in der Vegi. vor paar tagen Esl raus Led rein.
    Vielleicht täuscht es nur oder es war gerade die zeit für die Pflanzen einen schub nach oben zu machen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG