PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Ich würde es schon beim umstellen auf 100-120 Watt und dann halt auf 200 Watt.

  • Hallo zusammen,
    Ich würde mir in Zukunft gerne eine diy led 90x90cm in mein 100x100cm Zelt hängen.
    Strips konnte ich was die Länge angeht 25cm 50cm und 56cm finden. Werden die 25er mit den 56er kombiniert oder gibt es andere/bessere Lösungen?

  • andere/bessere Lösungen? 90x90cm

    andere lösung ja, besser k.a.. hersteller deiner wunschstreifen anfragen, ob die deine wunschlänge herstellen. oder andere streifen? Z.b

    Zitat von https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Samsung-LM301B-LEDs-5000k

    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 5000k -



    LEDs sind so angeordnet das die Platinen beliebig verlängert werden
    können ohne eine Lücke in der Bestückungsdichte zu hinterlassen.

    die sind z.b teilbar, glaub alle 7cm ein segment abtrennbar. zwei streifen in reihe, ein segment entfernen wären aber 3cm länger wie gewünscht.


    die abgetrennten segmente kannst für weitere ideen verwenden.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren was ihr für eine LED in ein 80x80x180cm Zelt hängen würdet, wolltet ihr aktuell eine kaufen.


    Ich bin immer noch unschlüssig, überlege eine Mars Hydro TS 2000, Zeus 2 Boards 3500k oder gleich die mit Hyper Red zuzulegen.
    Interessant wäre noch 2 Stück von der Spider Farmer Spider Farmer 2023 Grow Lampe SF1000 Pflanzenlampe Vollspektrum LED-Wachstumslicht mit Samsung LM301B Dioden Dimmbare Wachstumslampe für Zimmerpflanzen, Gemüse, Blume (Affiliate-Link) .


    Am teuersten wäre ja die Zeus mit Hyper Red, und dann noch der Treiber dazu, evtl noch Kühlkörper wie empfohlen.

  • Sanlight S4W & Growking Rail Full Spectrum+...


    Ist doch alles das selbe, oder? Technisch gesehen kein Unterschied? In beiden sind die selben 3 W Osram Oslon SSL LEDs verbaut. Auch die Linsen sind die gleichen, die von Osram.
    Übersehe ich da was technisch wichtiges, oder ist es wirklich nur die Glaubensfrage?


    Die Mirage LED von Qrow Shop gehört doch auch mit dazu, ja?

  • andere lösung ja, besser k.a.. hersteller deiner wunschstreifen anfragen, ob die deine wunschlänge herstellen. oder andere streifen? Z.b

    die sind z.b teilbar, glaub alle 7cm ein segment abtrennbar. zwei streifen in reihe, ein segment entfernen wären aber 3cm länger wie gewünscht.
    die abgetrennten segmente kannst für weitere ideen verwenden.

    Die Strips sehen interessant aus und das mit dem löten werde uch schon iwie hinbekommen.
    Was würdest du an Reihen für 90x90 empfehlen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • wulffmann77 meinte mal 8-10 streifen mit 240W ksq wären für 1x1 meter sinnvoll...


    lowest budget min 5 reihen, wenn eine reihe 90 lang werden soll.


    optimum ca alle 13cm eine reihe. das der abstand lt meinem luxmeter von 3 streifen die paraell zueinander liegen, ohne das sich durch überlappen der lichtkegel ein "lumenspot" und auch kein "lumenloch" zwischen den lichtkegeln entsteht.



    glaub rechnet sich wenn den mengenrabatt beanspruchst und 7-8 reihen machst. je mehr streifen du verbaust, weniger wird der einzelne streifen bestromt, weniger gesamt verlustleistung die in wärme umgewandelt wird. dadurch wiederum höhere lm/w ausbeute bei gleicher wattage. bzw mit weniger watt gleiche lumenzahl. und gleichzeitig erreichts wahrscheinlich eine sagenhaft gleichmässige ausleuchtung, die kaum noch optimierbar sein dürfte.


    die streifen sind ca 10mm breit. statt abzulängen je zwei streifen leicht versetzt in reihe verbinden?


    hab meine 50cm streifen auf 80cm blechregalschienen geklebt. <30w je streifen ist keine kühlung notwendig. werden ca 44°warm. "richtige" led aluschienen mit kühlrippen führen die wärme besser weg....


  • Ich dachte auch an 9-12 Reihen bis maxi 350W.
    Müssten dann die Zeusboards nicht verrückt spielen, was Lumenlöcher angeht? Sind doch die selben LEDs nur viel mehr.


    Mit versetzt meinst du, dass ich z.B. ein 25mm breites U Aluprofil nehme und zwei Streifen einen von links und den anderen von rechts befestige, sodass es sich in der Mitte überlappt?
    Bei 1cm breiten Streifen würde es sogar klappen das Problem ist nur, bei einer 90x90er Lampe mit einem Abstand von 10cm habe ich 8 Reihen mal zwei. Eine Reihe zwei Strips. Dann komm ich auf 18 Strips oder ich müsste mir schmaleres Blech suchen. Dann reichen die 8 halben Reihen doch vorne und hinten nicht.
    Wäre ich mit den lm561c 56cm nicht besser dran, falls ich sie überlappen sollte ?

  • Wäre ich mit den lm561c 56cm nicht besser dran, falls ich sie überlappen sollte ?

    imho nein. aber falls billiger=besser, ja
    würde wo sich überlappt ein hotspot bilden. lm301b bietet mehr photonen fürs geld. ausgehend vom dem was mir bekannt ist sind beide typen in der praxis vergleichbar vom ernte ergebnis. aber wer will schon alttech statt die neueste hightech.


    bitte unterscheide zwischen lowest buget, sinnvoll, optiemiert. ist ne frage welche ziele du verfolgst/ was dir beim growen wichtig ist vs zwiebelleder

  • Hi @Wulfman77 ,

    ich wollte nun für meinen nur Blüte-Abteil im Pax-Schrank (Innenmaße 96x56cm) ein LED-Panel bauen.

    Ich dachte da an 27x Samsung LT-Q282A 3000K (5W, Input Voltage 11V pro Stripe)

    Q Series | SAMSUNG LED | Samsung LED Global Website,

    Damit wäre ich mit 27x11V=297V noch in dem steckbaren Bereich von unter 300V, bei 30x wäre ich über 300V und müsste löten oder einen 2. Treiber anschliessen, was ich gern vermeiden würde.

    Kann ich die 27 Stripes parallel schalten und den Mean Well HLG-150H-12A dafür verwenden oder würdest Du was anderes empfehlen?

    Beste Grüße
    ____________________________
    NACHTRAG:
    Da 1x HLG-150H-12A nur 100-240V hat und ich mit 27 stripes a 11V auf 297V komme , überlege ich lieber 2x HLG 80H-12A zu verwenden, dann kann ich auch 30 Stripes nehmen, damit sozusagen 2 in 1 Panel bauen, käme dann auf (30x5W) 150W. Sind 150W für die reine Blüte zu wenig ? und ist der Gedanke mit den beiden Treibern richtig? Besten Dank vorab...

    Einmal editiert, zuletzt von Ganjaland ()

  • Wieso 5000k?Wird das ein Vegi Pannel?
    Für beides würde 3500k passen, ich würde sogar noch lieber 3000k nehmen für Blüte


    Als reines Vegi Pannel nimm doch gleich 6500k


    Da wollt ichs mir einfach machen und habe den link von weiter oben kopiert sollten 3500k sein und für vegi+blüte genutzt werden.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG