PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sähmlinge spargeln

  • INFOS

    [lexicon]Klima[/lexicon]15-20 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM [lexicon]EQUIPMENT[/lexicon]

    [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon]weniger als 200 [lexicon]Watt[/lexicon]
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthomespargeln von Sämlingen
    Ergriffene Maßnahmenkeine



    Hallo


    Angaben oben eher Fehlerhaft weil nichts passendes dabei war :/


    ich habe ein Prob was ich noch nie hatte in den ganzen letzten Jahren. ;(
    Und zwar habe ich mir wieder Samen bestellt gehabt und die dann im Wasser [lexicon]keimen[/lexicon] lassen.
    Jiffys quellen lassen und die Samen mit Handschuhen und Pinzette eingesetzt.
    Alles ins Gewächshaus und ab auf die Fensterbank.
    Nun sind sie aber so groß das sie bereits umkippen also schon am spargeln sind.
    Wenn ich sie nun eintopfe kann ich sie tiefer einsetzten? :?:
    Sogesehen den Stengel mit unter die Erde setzten oder schimmelt sie mir dann weg?
    Bilder kann ich leider erst in ein paar Tagen nachreichen, meine Kinder meinten nachdem sie im TV gesehen haben das dass S7 Wasserdicht ist, dachten sie mein S6 wäre es auch :cursing:

  • Moin guzzy,
    klar kannst du die tiefer setzen, da schimmelt nichts, was sie brauchen ist [lexicon]Licht[/lexicon], Fensterbank ist suboptimal, das geht fast garnicht ohne spargeln. Ne kleine Neonröhre und bis auf 1-2cm ran hilft.


    Edith sagt: Kind, es heisst Leuchtstoffröhre..

  • Hi


    Wenn du das jetzt postest und die schon "groß" sind, dann bist reichlich früh dran, da wir so viel [lexicon]Licht[/lexicon] noch nicht haben, es noch kühl ist und ich denke, man sollte nur 4 bis 6 Wochen vor dem Raussetzen die Seeds ansetzen. Große Pflanzen wachsen schlechter an und zu kleine gehen schnell unter. Ist also jetzt noch ein sehr guter Zeitpunkt.


    Da solltest am besten zwei [lexicon]Leuchtstoffröhren[/lexicon] mit jeweils 36 [lexicon]Watt[/lexicon] auf 120 cm Länge oder eben mit jeweils 18 [lexicon]Watt[/lexicon] auf 60 cm Länge nehmen. Einfach die Leuchtbalken mit den passenden Pflanzenlichtleichtmitteln. Leuchtbalken an zwei Leisten schrauben und diese mit einer Kette von der Gardienenstange abhängen. Zwei Röhren mit einem Abstand von 10 bis 25 cm zueinander aber direkt auf Höhe der Triebspitze wäre gut.


    Aber auch mit passend viel [lexicon]Licht[/lexicon] kann es indoor durchaus spargeln und das ist dann in der Regel nicht mal schlimm. Und man kann die auch tiefer einsetzen oder direkt im Topf die obersten 5 cm frei lassen und später auffüllen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG