PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wasser abstehen lassen

  • Ich habe schon oft gelesen, dass man sein Gießwasser vor dem Gießen mind. 1 Woche abstehen lassen soll.
    Ich habe das bis jetzt immer keck ignoriert, wollte damit aber auch mal anfangen. Sind dafür solche 20l Kanister geeignet? : 3x 20L Trinkwasser Kanister Wasserkanister Camping Behälter + Ablaufhahn | eBay


    Sollte ich den [lexicon]PH Wert[/lexicon] vor dem "lagern" des wassers absenken, oder lieber danach?
    Wird das Wasser ungeigneter zum gießen, wenn es länger als 1 Woche steht?

  • 1 Woche....ich lass mein Wasser immer nur min 48std abstehen, damit sich das Chlor verflüchtet, man sieht es auch gut an den kleinen Bläschen am Rand.

  • Ok, wenn 48 Stunden reichen, dann reicht denk cih mal 1 20 l Kanister. Selbst wenn ich den alle 2 Tage komplett gießen würde, wäre das Wasser 2 Tage später wieder ok.


    Muss ich das Wasser offen oder geschlossen abstehen lassen?


    Wäre es "schlecht" für das Wasser, wenn es länger stände?

  • Ok, wenn 48 Stunden reichen, dann reicht denk cih mal 1 20 l Kanister. Selbst wenn ich den alle 2 Tage komplett gießen würde, wäre das Wasser 2 Tage später wieder ok.


    Muss ich das Wasser offen oder geschlossen abstehen lassen?


    Wäre es "schlecht" für das Wasser, wenn es länger stände?

    Solltest offen stehen lassen, leitungswasser ist meines Wissens unbegrenzt haltbar, in normalen Glas Flaschen.Bei Plastikflaschen sieht das glaube ich ein wenig anders aus.Weil hormonähnliche Chemikalien aus dem Plastik in das Wasser gelangen.Habe ich gelesen,sollte ich mich irren kann es ja wer hier richtig stellen.

    Have a Problem, make a Point...Take it Easy , smoke a Joint
    Gruß @All :thumbup:

  • Solltest offen stehen lassen, leitungswasser ist meines Wissens unbegrenzt haltbar, in normalen Glas Flaschen.Bei Plastikflaschen sieht das glaube ich ein wenig anders aus.Weil hormonähnliche Chemikalien aus dem Plastik in das Wasser gelangen.Habe ich gelesen,sollte ich mich irren kann es ja wer hier richtig stellen.

    Das mit den Hormonähnlichen Stoffen habe ich auch gehört. Das soll etwas sein, wovon so ziemlich jeder beeinflusst wird. Deswegen vermeide ich wenn es geht immer Plastikflaschen. Wasser kommt bei mir nur in Glas ins Haus.


    Aber das Wasser ist dann nach einer halben Woche nicht gleich schlecht, wenn man es in Plastikflaschen lagert.
    Würde mir gerne die 3x 20l Kanister holen, in jeden 20l Wasser rein packen und den [lexicon]PH Wert[/lexicon] auf ca. 6 regeln, dann 2 Tage offen stehen lassen (was den [lexicon]PH Wert[/lexicon] steigen lassen sollte). Meine Vermutung ist, dass er dann bei 6-6.5 ist und dann würde ich die Kanister gerne zu machen, bis ich damit gieße, was 1- 1,5 Wochen dauern dürfte.


    Mein Hauptgrund für diese Idee ist eigentlich, dass ich dann Kanister mit dem [lexicon]PH Wert[/lexicon] fertig machen kann, wenn ich mal eine Woche im Urlaub bin und meinen Bruder, oder meine Freundin gießen lassen möchte. Außerdem muss ich dann beim nächsten Spülen (passiert hoffentlich nicht mehr das ich spülen muss), nicht 3 x 10 l Eimer voll machen sondern kann mit größeren Wassermengen (20l) arbeiten...

PREMIUM WERBUNG