PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Aufziehen mit LSR sinnvoll?

  • hallo leute,
    bin nun so weit dass es an die bestellungen gehen kann, aber eine frage bleibt mit leider immer noch......
    Macht es sinn für die paar ersten wochen sich noch lsr´s zu holen oder iss es im grunde scheiss egal ob sie gleich von anfang an unter die NDL stell?
    oder werden sie unter lsr buschiger und robuster? habe keinen gescheiten thread dazu gefunden,,,, deshalb ein ganz neuer!


    danke
    mfg
    Sir_5mok3lot

  • Hallo ,


    Da die kleinen am anfang nicht soviel licht brauchen reichen für die ersten 1-3 Wochen die LSR völlig aus , wenn du von anfang an unter NDL hochziehst läufst du Risiko dass Sie sehr dem Licht engegen spargel .


    Dies kann du mir einem abstand von 1-4 cm bei LSR vermeiden .


    Ich machs auch immer unter LSR danach ESL und dan MHL dann NDL =)


    Hoffe konnte die helfen


    PS. Und die LSR brauchen weniger strom =) für den Anfang danach muss es stärker sein .

  • sicher wäre es besser am ANfang ne LSR benutzen da die NDL um sonst brennen würde da wäre der stromverbrauch höher und macht aber net so viel sinn da gerade die ersten 3Wochen die kleinen nur bestimmte menge an Licht verabeiten können kann dir nur empfehlem am anfand LSR.
    Ich benutze von anfang an ESL und das die ganze Vegi durch und in der Blühte kömmt erst meine NDL zum einsatz und geht perfekt so.

    Peace

  • So,,
    danke für eure schnellen antworten!


    Habe mich nun entschieden sie mit lsr hochzuziehen!


    habe folgende lampen in planung,,,


    LSR (4x):
    http://pflanzburg.de/store/pro…Path=1_20&products_id=779
    (Leuchtstoffröhre 60 cm TL-D 840 18W)



    NDL wachstum: http://pflanzburg.de/store/pro…Path=1_20&products_id=959
    (400 W Venture Sunmaster MH)


    NDL Blüte:
    http://pflanzburg.de/store/pro…ath=1_20&products_id=1582
    (400 W Philips SON-T Greenp. HPS)


    hoffe das sind einigermaßen korrekte lampen,,,,, fall ihr Anregungen und Kommentare zu diesen lampen, oder auch zu anderen empfehlenswerten Lampen hättet,, wär ich euch sehr verbunden!
    suche nämlich nun schon seit ein paar wochen nach dem perfektem leuchtmittel,,,, aber überall liest man was anderes und man kommt einfach auf keinen grünen zweig...... :?


    danke
    mfg
    Sir_5mok3lot

  • Merci,, dann steht meine blühlampe wohl jetz schon fest!


    Mr.Nice
    um nochmal auf die LSR zurückzukommen.....


    hab vor ca. 6 plants zu machen und hatte vor mir son teil zu kaufen wo ich 4 lsr´s reinschrauben kann! Sind 4 Röhren nötig für 6 plants oder reichen auch weniger?
    uuuund.... ;) kannst du bestimmte lsr´s empfehlen oder iss des wurscht?


    thx, mfg

  • High


    Also zu den LSR gibt es zu sagen das folgendes beachtet werden sollte.
    Für den Anbau von Hanf sind nur Dreibandenlampen (jene deren dreistellige int. Kennzahl mit einer "8" beginnt) interessant, da sie am meisten Licht abgeben. Fünfbandenlampen (z.B. Aquarienlampen, Grolux, Aqualux) besitzen zwar eine sehr gute Farbwiedergabe und decken damit das von den Pflanzen benötigte Spektrum (fast) perfekt ab, doch der für der Hanfanbau benötigte Lichtstrom wird nicht erreicht (d.h. zu wenig Lumen). Es würden sehr viele Fünfbandenlampen benötigt werden, so daß es sich preislich (Anschaffung und Betrieb) eher auszahlen würde Matal-Halogen-Lampen mit entsprechender Klimaregelung zu verwenden.


    Int. Kennzahl Farbtemperatur (in Kelvin) Lichtfarbenbezeichnung
    827 2700 Interna
    830 3000 Warmton / Warmweiß / warm white
    840 4000 Hellweiß / Kaltweiß / cool white
    860 / 865 6000 / 6500 Tageslichtweiß / daylight


    Es ist jedoch auch möglich mit Dreibandenlampen ein für Hanfpflanzen entsprechendes Spektrum abzudecken. Im Wuchs empfiehlt es sich hauptsächlich "daylight"-Lampen zu verwenden, also jene mit der internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips). Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs mit kurzen Internodien. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "daylight" wie "warm white" eingesetzt werden, da sonst die Pflanzen zu "spargeln" beginnen könnten. Falls es doch Leute gibt, die auf sehr kleinem Raum anbauen und für die, Qualität und Erntemenge keine Rolle spielen, so kann man (nicht anzuraten) auch in der Blüte mit reinem Leuchtstoff fahren. Ich empfehle hauptsächlich "warm white" zu verwenden. Man kann auch teilweise "daylight"-Lampen im Verhältnis von höchstens 1:2 dazuhängen.


    QUELLE:HANFBURG GROWSHOP | SPECIAL REPORT: LICHT IN DER HANFZUCHT



    Viel Spaß beim Grow und alles gute...


    Gruß
    J.

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • lol mag keine LSR, die röhren erinnern mich an kein Plan was aber ich mag die einfach ned, ausserdem sind se sperrig brauchen Monsterarmaturen und extra starter^^


    Alternativen:



    250W ESL


    250W MHL

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • so altes thema neue frage


    will mir jetz nen vegi schrank holen baun wollte eigentlich LRS verwenden wie schonmal erwent Secret Jardin TNeon 55W 9500K Set Armatur 2xLSR Anzucht
    is das was oder eher [lexicon]ESL[/lexicon] und vorallem was bedeutet 9500k? 2x 55 W
    will die so bis 20- 30 cm darin großziehen funktioniert das damit? dachach unter [lexicon]NDL[/lexicon] 1 woche dann in die blüte

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • so altes thema neue frage


    will mir jetz nen vegi schrank holen baun wollte eigentlich LRS verwenden wie schonmal erwent Secret Jardin TNeon 55W 9500K Set Armatur 2xLSR Anzucht
    is das was oder eher [lexicon]ESL[/lexicon] und vorallem was bedeutet 9500k? 2x 55 W
    will die so bis 20- 30 cm darin großziehen funktioniert das damit? dachach unter [lexicon]NDL[/lexicon] 1 woche dann in die blüte

    ich find wegen der fehlenden tiefenwirkung mies pflanzen bis 20 o 30cm unter lsr zu ziehen.
    warum legst du nicht 15 euro drauf und kaufst was vernünftiges aka 150 watt mh:
    PFLANZBURG ONLINESHOP


    nur so als anregung.....

  • PREMIUM WERBUNG
  • [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon] musst du volgendermassen abwägen:


    [lexicon]LSR[/lexicon], 1A um SÄmlinge auf der gesammten fläche unter der Amatur an zu ziehen, je nach Konstruktion bis 15-25cm Pflanzenhöhe sollten die schön und gleichmässig wachsen darunter.
    Wenn die Pflanzen grösser werden werden die aber eher Spargeln, weniger weil die lange internodien bekommen, sondern weil die Seitentriebe kaum wachsen da kaum Licht unten ankommt.


    Mit [lexicon]ESL[/lexicon] geht die Anzucht etwas schwieriger oder ungleichmässiger, da direkt unter der Lampe mehr Licht als weiter aussen ist, dafür kannst auch abhängig von der [lexicon]Stärke[/lexicon] der Lampe, ein wenig besser in der höhe Wachsen lassen, da durch das auf einen Fleck gebündelte Licht, die Tiefenwirkung besser als bei [lexicon]LSR[/lexicon] ist.


    Mit einer kleinen MHL geht am ende doch mehr als mit [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon], bei Höhenprobs das Ding einfach in einen kleinen [lexicon]Cooltube[/lexicon] stecken....
    Du kannst aber natürlich mit einer Dicken [lexicon]ESL[/lexicon] durchaus die Vegi ganz bewältigen wenn Zeit hast zum wachsen lassen, oder mit kleinerer [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon] Amatur vorziehen, und danach noch 2 wochen unter Kombi-NDL oder MHL in deinem Blüteraum weiter wachsen lassen...



    [edit]Nicht alle Pflanzen wachsen in der Blüte wie die was du grade hast Nooky... Kleine Indica Sorten nach 4 wochen Vegi unter LSR mit 25-30cm fast ohne Seitentriebe, werfen nach Blüte unter NDL auch nur 15-30g pro 45-60cm hoher Plant ab oder so lol deine Sativas hätten die Box trotzdem gefüllt vieleicht :) [/edit]

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxivenezuela ()

  • aha das die sich nicht so doll strecken ist klar also wie gesagt max 1 meter hoch dann muss ich sie ja bis 40-50 cm+ hochziehn bevor ich auf [lexicon]12/12[/lexicon] stell!?
    und kann man mit einem 400W [lexicon]VSG[/lexicon] eine 250W MH betreiben? wenn ja verbraucht das [lexicon]VSG[/lexicon] trotzdem 400w?

    Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

  • aha das die sich nicht so doll strecken ist klar also wie gesagt max 1 meter hoch dann mussde ich sie ja bis 40-50 cm+ hochziehn bevor ich auf [lexicon]12/12[/lexicon] stell!?
    und kann man mit einem 400W [lexicon]VSG[/lexicon] eine 250W MH betreiben? wenn ja verbraucht das [lexicon]VSG[/lexicon] trotzdem 400w?

    nein, funktioniert nicht. es gibt aber dimmbare vsg's....

  • :( na toll was kostet so ein dimbares oder wo gibt es das?????????

    hey du faultier, ich könnte jetzt für dich nachschauen, aber hab jetzt keine lust =) , kostet bei 400 watten um die 170 teuros, schau selber bei der pflanzburg oder head-shop.de


    außerdem finde ich die schon von mir auf der letzten seite vorgeschlagene lösung sinnvoller, zumal du dann die kleine mh noch in der blüte zu der ndl dazu hängen könntest um den stretch falls nötig einzudämmen...

  • Dimmbare hier im [lexicon]Growshop[/lexicon] kosten mehr als 2 Einzelne lol... Im Netz, also wirklich suchst du selbst :)


    Übrigens sind die nicht dimmbar sondern kann man die Umschalten, und brauchen natürlich nur Strom entsprechend Lampe und Schalterstellung.


    Du hast aber doch eh ein 400W für die Blüte oder? Wenn eine 250W MHL holen solltest, brauchst ja auch nur zusätzlich ein 250W [lexicon]VSG[/lexicon] und kannst so auch Paralell benutzen einmal Vegi einmal Blüte... oder wenn die MHL für 1-3 wochen Vegi nach der Vorzucht unter [lexicon]ESL[/lexicon] oder [lexicon]LSR[/lexicon] nehmen willst, dann nimm einfach eine 400er wie deine [lexicon]NDL[/lexicon] und schraub nur die Birne in das Lampenkit rein bis Blüte einleiten willst.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Iwie versteh ich grad nur Bahnhof von deinem Post... Ein Dimmer senkt die Spannung(Volt), hat nix mit dm verbrauch in [lexicon]Watt[/lexicon] einer Lampe zu tun.


    Umschaltbare [lexicon]VSG[/lexicon] weiss ich nicht wie die funktionieren, aber die haben bestimmt keinen Dimmer verbaut, ausser einer will eine Lampe damit abdunkeln vieleicht lol.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Iwie versteh ich grad nur Bahnhof von deinem Post... Ein Dimmer senkt die Spannung(Volt), hat nix mit dm verbrauch in [lexicon]Watt[/lexicon] einer Lampe zu tun.


    Umschaltbare [lexicon]VSG[/lexicon] weiss ich nicht wie die funktionieren, aber die haben bestimmt keinen Dimmer verbaut, ausser einer will eine Lampe damit abdunkeln vieleicht lol.

    bin kein elektriker und kann dir dazu nichts sagen. Hier die Info von Lumatek zum 600'er (siehe letzte Zeile)


    Herstellerangaben:


    Das Lumatek 600 [lexicon]Watt[/lexicon] EVSG ist das hellste seiner Art.
    Belichtungsmessungen zeigen auf, dass das Lumatek EVSG bis zu 27% heller ist als gewöhnliche magnetische Vorschaltgeräte und 10-15% heller als konkurrierende elektronische Vorschaltgeräte.
    Die Leistung magnetischer Vorschaltgeräte lässt mit der Zeit nach. Sie werden lauter, verbrauchen mehr Strom und haben eine steigende Wärmeentwicklung während der Lumenausstoss nachlässt. Elektronische Lumatek Vorschaltgeräte sind während ihrer gesamten Lebensdauer im Lumenausstoss und Effizienz Leistungskonstant.


    Das Lumatek EVSG ist nicht nur ein gewöhnliches elektronisches Vorschaltgerät.
    Wie unterscheidet es sich?
    E-Vorschaltgeräte haben Mikroprozessoren wie sie auch in Computern verwendet werden. Der Mikroprozessor ermöglicht dem E-Vorschaltgerät sowohl mit Halogen- als auch mit Natriumlampen betrieben zu werden, Justierungen entsprechend der Art der verwendeten Lampe vorzunehmen und kann sogar den Leistungsnachlass der Lampen durch einen verbesserten Ausstoss kompensieren. Gewöhnliche elektronische Vorschaltgeräte haben einen konstanten Ausstoss und es können keine Justierungen oder Änderungen vorgenommen werden.
    Es gibt viele andere digitale Vorschaltgeräte auf dem Markt die jedoch nicht alle gleich sind. Typischerweise haben sie minderwertige Komponenten und sind keine echten E-Vorschaltgeräte.


    Das Lumatek EVSG ist für einen "Sanftlauf" programmiert und benötigt keinen erhöhten Einschaltstrom um die Lampe einzuschalten. Dies verlängert die Lebensdauer der Lampe und macht es dem Endverbraucher möglich, mehre Vorschaltgeräte gleichzeitig zu benutzen ohne Trennschalter einzusetzen.


    Um die Sicherheit beim Gebrauch des Lumatek EVSGs zu gewährleisten, ist ein automatischer Abschaltmechanismus implementiert, der bei einem Kurzschluss in der Leitungsführung oder beim Einsatz einer fehlerhaften bzw. fehlenden Lampe zum Einsatz kommt.


    Das Lumatek EVSG arbeitet völlig geräuschlos da es keinen Ventilator benötigt. Zusätzlich ist es mit einem Kunstharz versiegelten Gehäuse umgeben.
    Jedes Gerät wird in der Fabrik 12 Stunden getestet um maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Elektronische Vorschaltgeräte anderer Marken können Radio- oder Satellitensignale im Umkreis von 450 Meter stören. Dieselbe Empfangsstörung kann bei pH-Messgeräten beobachtet werden. Bei ordnungsgemässer Installation hat das Lumatek EVSG nur eine minimale Radio Frequenz Beeinflussung (weniger als 1,5 Meter) und keinen Einfluss pH Messgeräte.


    5 Jahre Garantie


    Lumatek übernimmt für dieses Gerät für die Dauer von 3 Jahren die volle Garantie für Material oder Fabrikationsfehler und für weitere 2 Jahre eine anteilige Garantie ab Rechnungsdatum.
    Bei falschem Gebrauch, Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung oder Änderungen jeglicher Art erlischt die Garantie
    Jeder Material- oder Fabrikationsfehler wird nach eigenem Ermessen von Lumatek auf Kosten von Lumatek repariert oder ersetzt. Um die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen, muss das Gerät innerhalb der Garantiezeit mit dem dazugehörigen Kaufbeleg zu Pflanzburg gebracht bzw. geschickt werden.


    Technische Daten:


    Verwendbare Birnentypen: HPS und MH, 600 [lexicon]Watt[/lexicon]
    - Spannung: 230V 50/60Hz
    - Strom: 2.70A
    - Intput Leistung: 620W
    - Ausgangsleistung: 600W
    - Leistungsfaktor:> 0.99
    - Spannungsbereich: 165 bis 265V
    - Betriebsfrequenz: hohe Frequenz
    - Kein hörbares Rauschen, kein Flackern
    - Umgebungstemperatur: -25 bis 50 ° C (-13 bis 122 ° F)
    - Mit Superlumenswitch ( steigert die Lichtleistung um 10% )
    - Dimmbar. D.h. 4 Schaltstufen: 360W, 400W, 600W Superlumen

  • also des ist des welches der Maxi meint, des ist umschaltbar und wird je nach Shop auch dimmbar genannt, obwohl es ein E-VSG ist das einfach nur drei schaltbare Programme für drei verschiedene Wattzahlen hat, 2 [lexicon]VSG[/lexicon] mit unterschiedlichen Wattstärken sind günstiger
    e vsg schaltbar

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG