Da ich mir vor 5 Monaten, zum TGL-Einstand quasi , ein komplett neues [lexicon]EQ[/lexicon] angeschafft habe, aber auch zum ersten mal mit LEDs gearbeitet habe, möchte ich hier ein wenig meinen Eindruck, den ich von den diversen Teilen bekommen habe wiedergeben.
Grow Box - http://lgledsolutions.com/grow-tents.html (1mx1mx1,8m)
Da dies meine erste Growbox ist, kann ich nicht viel zum Mars Hydro Tent, im Vergleich zu anderen, sagen.
Sie hat jedenfalls ausreichend Öffnungen und Luft Ein- u. Auslasslöcher. Den Preis von unter 100.- €* ist sie allemal wert ... finde ich.
*Habe die Box zusammen mit dem LED-Panel gekauft
Substrat - Palaterra Kultursubstrat Haus & Balkon, 40 Liter: Dehner Garten Center
Diese Palaterra vom Dehner hat eine sehr hohe Wasserspeicherfähigkeit, das macht wohl die darin enthaltene Holzkohle.
Bis jetzt finde ich diese deutsche Version von Terra Preta ganz ausgezeichnet. Selbst der Geruch dieser Erde ist sehr angenehm u.
die Textur ist sehr locker, ich habe weder Perlite noch Blähton, Sand o. Kiesel mit reingemischt. Die Erde pappt auch nach
dem Gießen nicht zusammen u. verdichtet sich nicht. [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] sind offensichtlich genug (zumindest für [lexicon]VT[/lexicon]) vorhanden.
Für diese Erde kann ich eine vorbehaltslose Empfehlung aussprechen.
Dünger - Produkte >> Landwirtschaft
Keine Ahnung was das Bodengold tatsächlich bringt, da ich keinen Vergleich habe. In jedem Pott sind von Anfang an etwa 10 Pellets drin.
Ist halt 100% bio, wenn es nix bringt egal, schaden wird es nicht. Den diversen Erfahrungsberichten im www zufolge, soll es jedoch sehr gut sein.
Bodenhilfsstoff - Produkte >> Landwirtschaft
Auch hierzu kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich keinen Vergleichsgrow mit identischen Steckis gemacht habe. Ich kann mich nur
nach den Erfahrungswerten im www richten u. da gibt es eigentlich nur Lobeshymnen auf die EMa. Natürlich auch zu 100% bio.
Die Smartpötte - 12 Liter - Beige - 25 x 25cm Höhe/Durchmesser [TR12 Liter] - 2,39 € : Plantpots.eu, Pflanzsäcke aus Textil
Von diesen Plantpots bin ich total begeistert, die Wurzeln wachsen nicht im Kreis u. von innen nach außen dünn --> dick,
sondern ganz weit u. gleichmäßig verzweigt im ganzen Schuh u. von innen nach außen dick zu dünn werdend.
Von allen Seiten her kann Sauerstoff zu den Wurzel strömen ... das freut die natürlich
Das Gießverhalten muss hier jedoch ein wenig geändert werden --> öfters, mit weniger aber langsameren Angießen
(Drain kommt auch zu den Seiten heraus!), insgesamt brauche ich wesentlich mehr Zeit für den Gießvorgang,
als bei normalen Kunstoffpötten. Dennoch klare Kaufempfehlung, allerdings nur bedingt für Beginner geeignet --> wegen Gießen/Gießverhalten.
TEIL 2 ----->