PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie gestaltet IHR die An-/Vorwuchszeit EURER Jungpflanzen?

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte diese Frage schon seit längerem mal loswerden, da ich bei meinen ersten Grows besonders dieser Thematik eher geringeren Wert zugeschrieben hatte :whistling: Nun habe ich jedoch durch den fortlaufenden Dialog mit Gleichgesinnten mich mehr und mehr eines Besseren belehren lassen, welch eine tragende Rolle die Vorwuchszeit gleich nach dem Eintopfen der Stecklinge spielen kann. Vor allem im Hinblick auf die Erntemenge, welche letztendlich erzielt werden kann...


    Meine Frage nun an EUCH:


    1. Welche Wichtigkeit schreibt IHR der An-/Vorwuchszeit bei EUREN Grows zu (relevant oder eher nebensächlich)?


    2. Wie gestaltet IHR diese EURER Meinung nach optimal (vor allem im Bezug auf Dauer und die verwandte Beleuchtung)?


    Hoffe es gibt genug Leute hier, welche dieses Thema gleichermaßen interessiert, in der Hoffnung ihre Grows weiter optimieren zu können kiffer01

  • Die Samen erst mal aufquellen im Wasserglas oder gleich ins Zewa mit etwas Wasser und nach ein paar Tagen poppen die kleinen schon.
    Dann erst mal die Schale weg und in Easy Plugs. Die haben fast keine [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] und die Pflanze wächst gut an.
    Wenn die Wurzeln raus kommen ab in 1 Liter Air Pots und da bleiben die erst mal 2-3 Wochen drinnen.
    Durch den kleineren Topf wachsen die Pflanzen erst mal etwas kompakter heran.
    Nun in die 6 Liter Endtöpfe umziehn und nach 2 Wochen wird die Blüte gestartet. Funktioniert einwandfrei.
    Hab aber auch festgestellt, dass wenn man die Pflanzen direkt in 6 Liter Töpfe pflanzt, die viel höher werden.
    Ertragsmäßig macht es eher weniger aus, doch durch die Höhe hast du mehr zum "maniküren" bei der Ernte und das nervt.
    Sind die Pflanzen zu hoch muss man schon wieder runter binden, was auch nervt und die Gefahr des abknickens beinhaltet.


    In meinem Report kannst du sehn was ich meine. Lieber etwas kleiner und kompakter vorwachsen lassen, und dafür
    in der Blüte kein 2 Meter Busch oder so.

  • Super, so habe ich es bisher auch immer gemacht, wenn ich mit Samen gegrowt habe. Nur was mich speziell im Hinblick auf die Beleuchtung nochmal interessieren würde.. Ab wann mutest du deinen Kleinen die Bestrahlung durch die Growlampen zu und welche Beleuchtung verwendest du in den ersten Anfangsstadien gleich nach dem [lexicon]Keimen[/lexicon]?
    hemp01

  • Wenn die Köpfe raus kommen mache ich meistens erst mal eine Woche 24/7 damit die nicht so stark das spargeln beginnen.
    Also 2-3 Tage Easy Plugs und dann 4 Tage 1 Liter Pots bei 24/7 (250 [lexicon]Watt[/lexicon] MH mit höherem Rotanteil)
    Danach auf 18/6 bis es in die Blüte geht. (150 [lexicon]Watt[/lexicon] MH und die 250 [lexicon]Watt[/lexicon] in Dual [lexicon]Cooltube[/lexicon])
    Gestern neue Bilder gepostet und der Unterschied innerhalb ein paar Tage ist schon erstaunlich. In einer Woche dürfte die Box schon voll sein von der Fläche her. Sind aber auch erst mal zarte 10-12 cm groß und bereits bei der 4/5 Internode angekommen.
    Sobald die Pflanzen in den großen Töpfen sind gehn die nochmal gut ab. Will aber bis dahin ein sehr gut ausgebildetes Wurzelsystem haben und man kann ja nochmal selektieren falls benötigt. Mit 1 Liter Töpfen kannst du jonglieren, doch mit großen Töpfen hebst du dir einen Bruch und verschwendest evtl. auch noch teure Growerde.


    Das Problem mit Stecklingen/Keimlingen und großen Töpfen zum Anfang ist halt immer die Staunässe, Sauerstoff der durch die Wurzeln kommen muss, Versalzung nach einer gewissen Zeit -> spülen -> noch mehr [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] weg -> schon wieder Staunässe. Die Frage ist halt auch "Wie viel Wurzelmasse braucht man denn bei einer Indoorpflanze von 1,2 m?" Meiner Ansicht nach reichen da 6 Liter Air Pots oder 8 Liter Tekus locker aus. Willst du die Pflanzen länger nutzen (Mutterraum), so kann man hier natürlich große Töpfe mit 15 Liter nehmen. So groß will ich aber nicht werden. Mir reicht ein Durchgang aus Samen aus.

  • Ich lasse die Samen in einem Plastikgewächshaus welches auf einer warmen Heizung liegt zwischen zwei warm befeuchteten Wattepads aufkeimen. Dann stecke ich sie mit der Seite wo die Wurzel also der Keimling hinaus schaut in die Erde. Ich baue sie in kleinen Papptöpfen mit Composana Bio Anzuchtserde. Sie stehen täglich 12 Stunden (mit Zetischaltuhr) unter 2 LED Röhren mit COOL DAYLIGHT und 18 Watt von Toom + 2x E27 ESP Phillips Tornado Cool Daylight 60 Watt Glühbirnen. So lass ich sie aufziehen (ohne Dünger und nur mit Wasser). Ich starte damit meißt Anfang März und setze die Pflanzen dann nach den EIsheiligen (dieses Jahr vom 14-16 Mai) raus. Also so gegen den 17. Mai, da sind sie dann ungefähr um die 2 Monate vorgezogen worden und um die 30cm groß. Dann einfach Zwiebel und Knoblauch Extrakt + Schneckenkorn drum herum und die Sonne macht den Rest (noch alle 2 Tage gießen). Auch hier nehme ich keinen Dünger sondern nur COMPOSANA BIO BLÜTENERDE + DIE NORMALE BODENERDE + KALK + KOKOS + TIERSCHEiße gemischt als Erde.

  • Hi,


    Ich lasse sie zwischen feuten Küchenpapier keimen.


    Dann ab im ca 500ml Topf und Growmix von Plagron. und bekommen dann 200 Watt MH aufen Kopp...


    Wenn sie ca 25 bis 30 cm sind topf ich sie in den Endtöpfen u schick ich sie unter 400 Watt NDL in die Blühte...
    Werde aber beim nächsten mal nicht direkt mit 400 Watt in d Blühte anfangen. Werde eher versuchen von 200 auf 300 u dann 400 Watt nach und nach.


    Bin aber gerade mal beim 2ten Grow.

  • da sind sie dann ungefähr um die 2 Monate vorgezogen worden

    Ist eine zweimonatige Vorzucht nicht zu lang? 2-4 Wochen reichen doch völlig aus um sie dann raus zu stellen.

PREMIUM WERBUNG