PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thripse

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBefall mit Thripse
    Ergriffene Maßnahmen...mit Neemöl Lösung gesamten Pflanzenbestand eingesprüht.



    Am Sonntag habe ich einen Befall von Thrips :cursing: festgestellt und bin am Montag gleich in den Bio Laden gerannt und habe mir Neemöl besorgt.
    Am Montag und Dienstag den gesamten Grow mit dem Zeug eingesprüht.


    Allerdings hinterlässt das so einen schmierrigen Ölfilm auf den Blättern! Muss ich den entfernen >>> abspülen, abwischen? Oder macht das nix?


    Heute habe ich mir Florfliegenlarven bestellt, da ich nach 2 Tagen immernoch Thripse auf den Pflanzen finde! Hofentlich hilft das besser.


    Neemöl überzeugt mich nicht wirklich, oder bin ich zu ungeduldig und es dauert bis Erfolg erkennbar ist?


    Bei den Florfliegen macht mir sorgen, das wenn die geschlüpft sind, das ganze Viehzeuch dann im Zelt rumschwirrt. Wie werde ich die den wieder los? Gelbtafeln oder Blautafeln?


    Sollte nix von dem Maßnahmen helfen werde ich zur Chemiekeule greifen....



    ....für weitere Tipps wäre ich dankbar!

  • Die Florfliegen sind bei mir von selbst verschwunden,wegen Nahrungsmangel.
    Die fressen ja keine Thripse oder Spinnmilben

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Ich habe damals 3 Tage hintereinander besprüht danach sind sie dann gestorben.
    Durch Neemöl verstopfst du dir Poren der Tierchen und der Geschmack geht in die Blätter und den mögen sie nicht.
    Also schön besprühen und abwarten ;)
    Wichtig auch an der Blattunterseite und wenn noch paar rum laufen und die Blätter wieder trocken sind nochmal auf die Tiere drauf ;)
    Ich hab dann am Ende Flecken vom Neemöl oben gehabt aber das ging dann mit Wasser weg. Eventuell auch was ins Erdreich geben damit die Plant dass Neemöl aufnimmt


    Viel Erfolg :)



    C4NN4

  • Allerdings hinterlässt das so einen schmierrigen Ölfilm auf den Blättern! Muss ich den entfernen >>> abspülen, abwischen? Oder macht das nix?

    Wieder wegwaschen wichtig - sonst kriegen deine Babys keine Luft mehr!
    Neemöl aus dem Bio Laden mußt du mit ein paar Tropfen Spüli oder Milch emulgieren (hoffe das ist so richtig) damit es sich mit dem Wasser bindet.
    Besonders kleine Pflanzen und Stecklinge am besten nur sehr gering Dosiert besprühen.
    Das mußt du öfter machen weil die Viecher Eier legen am besten jede Woche ein mal bis die Tops richtig Dick werden, dann noch einmal mit Wasser abspühlen und Fentis einen Tag voll aufdrehen damit sie wieder trocknen und nicht schimmeln.


    Tabak is auch gut gegen fast alle Viecher
    In lauwarmen Wasser ein Tag eingelegt - so 4 bis 5 Zigaretten in fünf Liter (dann is nicht so hoch konzentriert daß es dir schadet) - absieben und sprühen - geht auch zum gießen gegen Fruchtfliegen.

    Bei den Florfliegen macht mir sorgen, das wenn die geschlüpft sind, das ganze Viehzeuch dann im Zelt rumschwirrt. Wie werde ich die den wieder los? Gelbtafeln oder Blautafeln?

    Meinst du nicht Fruchtfliegen???

  • Thripse




    Blätter kannst du abwischen wenn es zuviel Neem ist.


    sonst kriegen deine Babys keine Luft mehr!

    ++ sollte aber gehen.


    Wir bekommen Herbst.
    Wenn mann,frau : Hund, Katze und Schlange hat, hat man auch alle paarmal Viechers.


    Sogar beim Rasenmähen oder Spazierengehen kann man sich Viechers ins Haus schleppen.


    Die Erde doppelt einsprühen, da die Larven von den Blättern fallen, bzw. sich fallen lassen und dan sich über das Erdreich erholen und wachsen + vermehren.

  • Meinst du nicht Fruchtfliegen???

    ... nö, ich meine Florfliegenlarven!

    Thripse




    Blätter kannst du abwischen wenn es zuviel Neem ist.

    .....och nöööö, alles abwischen, das wird ewig dauern.




    So ein Mist mit dem Viechzeugs.... :cursing: !



    So also heutiger Plan sieht vor:



    Blätter mit reinem Wasser besprühen und Versuchen den Ölfilm ein wenig "abzuwischen",
    wenn das ganze Wasser verdunstet ist, kommen meine Florfliegenlarven zum Einsatz ca 300 Stück auf 2m².
    Naja schaun me mal was passiert.



    Danke für die Tipps! board01

  • 1 x SPRUZIT drauf, max. 2 x und fertig schiessen01
    --------------- 8. September 2016, 19:06 ---------------
    Zusatz : Neempresskuchen mit rein und Gelbtafeln .......

    ...ich könnt kotzen, nachdem eigentlich keine weitere Ausbreitung der Thripse zu entdecken war musste ich gestern Abend einen neuen Befall an zwei Plantz feststellen.


    Hatte sie letztes WE Fr und Sa mit Spruzid behandelt, sowie Geldbtafeln UND Blautafeln aufgehängt und es war jetzt auch eine Wo keine weitere Ausbreitung festzustellen. Aber ne, gestern das Zelt aufgemacht und sofort neue Bissstellen gesehen!


    Jetzt stehen die Plantz schon in der Blüte und ich überlege mir ob es gut ist sie jetzt nochmal mit Spruzid einzunebel?????


    Wei? einer wie lange der Brutzyklus ist von Eiablage bis zum Schlüpfen?


    @Hoizhax wie war das mit den Ziggis in Wasser einlegen? Kann ich das jetzt noch auf die Plantz sprühen oder lieber nur noch den Gießwasser beimischen? Welches Mischverhältniss den dann?


    Kack Viehzeug, macht mir die Plantz kapput!



    Über weitere Tipps wie ich den scheiß unter Kontrolle bekomme wäre ich dankbar

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab damals so ungefähr ein viertel Jahr lang mit diesen Scheißviechern gekämpft - jede Woche einmal gesprüht einmal mit Neudorff Neem und dann die nächste Woche mit Tabaksud - bis in die fünfte, teilw. bis in die sechste Blütewoche - dann noch zwei drei mal mit Wasser - immer drei große Fentis mindestens 5 Std. Dauerbetrieb daß sie schnell wieder Trocknen gegen Schimmelbefall - bei 600W NDL natürlich nachts gesprüht damit's nicht verbrennen, bei ESL und LED kann'st auch tags über sprühen - nach einem halben Jahr mit dieser allwöchentlichen Prozedur waren sie dann endlich weg.
    Dosiert hab ich damals so 2 Zigretten pro Liter warmen Wasser und dann zwei - drei Stunden stehen lassen bis das Wasser richtig braun war.


    Hoffe du kriegst die ganz weg - bei mir war das über die meiste Zeit nur ein niedrighalten damit sie nicht zu krass schädigen - weiß auch nicht warum sie sich dann endgültig verpisst haben - auf einmal waren sie weg.


    Lüftfeuchtigkeit von min. 60% mögen sie auch nicht.

  • Ich hatte es ja schonmal mit Florfliegenlarven probiert, der Erfolg war allerdings mäßig.


    Naja, vlt waren es auch zu wenig hatte 300 bestellt.


    Habe mir eben nochmal Larven für 30 m² bestellt und werde noch ne Attacke starten.


    Mal schauen, das Viehzeug muss aufjedenfall weg.



    @Hoizhax kann man mit den Tabaksud auch dem Gießwasser beimischen, oder bekommen ich da Probs wegen NL aufnahme der Plantz?

    Einmal editiert, zuletzt von Avi ()

  • Bin in der selben Situation. Der Befall hält sich in Grenzen. Habe letzte Woche auch Florfliegenlarven draufgehauen. Hat aber wohl nicht all zu viel gebracht.


    Werde morgen mal eine Attacke mit Neemöl starten. Wenn ich sie damit noch 3-4 Wochen unter Kontrolle halten kann wird eh geerntet und dann der ganze Laden gereinigt und desinfiziert.


    Alternative wären noch Raubmilben, die sollen wohl etwas besser sein als die Florfliegen.


    Grundsätzlich mögen die Thripse warme, trockene Umgebung. D.h. ich werde zusätzlich versuchen die Temperatur im Growroom zu senken. Ist ja zum Glück nicht mehr ganz so heiß draußen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • @MCrohn also mit Neemöl wäre ich Vorsichtig, hat meinen Pflanzen gar nicht gefallen, außerdem hast du dann so nen Schmierfilm auf den Pflanzen und das Zeug baut sich nicht ab >>> würde ich in der Blüte nicht machen das rauchst du dann wahrscheinlich mit!



    Raubmilben, hört sich gut an! Naja, habe mir erstmal für 30m² Flordingsbumslarven geholt, bin ja mal gespannt ob mehr auch mehr hilft?


    Ich Vermute mal das der jetzige wiederauftretende Befall von den Eiern her rührt, die ich nicht erwischt habe?!
    --------------- 27. September 2016, 14:16 ---------------
    Mist, ich lese gerade das die Larven sich bis zu 20 cm im Boden verstecken....also werde ich zusätzlich wohl nochmal mit Neemöl gießen.


    Die Eier haben die Form eines Ellipsoids und sind – verglichen mit der Größe der Weibchen – relativ groß. Die Entwicklung des Embryos benötigt, abhängig von der Art, zwischen zwei und zwanzig Tage. Die Larven ähneln adulten Fransenflüglern in Gestalt und Lebensweise, sie haben allerdings weder Flügel noch Flügelscheiden. An die zwei Larvenstadien schließt sich ein Präpuppenstadium an. Diese Verwandlung vollzieht sich bei den meisten Arten in ca. 20 Zentimeter Tiefe im Boden. Einzelne Arten gehen aber auch bis zu einer Tiefe von einem Meter in den Boden, wiederum andere bleiben an der Oberfläche. Einige Arten verpuppen sich in einem selbst gesponnenen Kokon. An das Präpuppen-Stadium schließt sich bei den Terebrantia ein weiteres Puppenstadium an, bei den Tubulifera sogar zwei. Die Puppenstadien entsprechen den Puppen der holometabolen Insekten vermutlich nicht direkt, sondern sind konvergent entstanden.

  • also mit Neemöl wäre ich Vorsichtig, hat meinen Pflanzen gar nicht gefallen, außerdem hast du dann so nen Schmierfilm auf den Pflanzen und das Zeug baut sich nicht ab >>> würde ich in der Blüte nicht machen das rauchst du dann wahrscheinlich mit!

    Neemöl is nicht schlecht - ich würd das von Neudorff neemen das lässt sich gut dosieren - nicht zuviel neemen sonst bleibt wirklich Ölfilm aber nur wenn man fett viel nimmt -
    deshalb auch keine kleinen Pflanzen oder Stecklinge - außerdem nicht in den letzen Blütenwochen - zum schluß vielleicht nochmal mit Wasser sprühen.



    also werde ich zusätzlich wohl nochmal mit Neemöl gießen.

    Weiß nicht, verklebt das ÖL nicht die Wurzeln?

  • Neemöl würd ich echt nicht gießen - zum spritzen mit rimulgan gedacht- aus Samen kannst dir nen Gießsud - oder ne Spritzbrühe machen..


    Bei starkem Tripsbefall soweit ich mich schlau gemacht hab, würd ich empfehlen dir verschiedene Raubmilben zu holen


    Sind am effektivsten gegen Thripse aber da gibts verschiedene die die verschiedenen Stadien der Thripse fressen


    Pflanzenschutzmittel, Nützlinge, Dünger, Schädlingsbekämpfung


    lies da mal die verschiedenen Milben durch - einige auch gegen Trauermücken


    -- und meine Sud empfehle ich


    30g Neemsamen auf 1l Kaltwasserauszug
    zum sprühen 1/3 Sud - Wasser
    + 1 Tropfen Spülmittel

  • Also mit Neemöl gießen ist völlig unproblematisch. In meinen Augen das Top Mittel gegen Trauermücken. Bereits mehrmals probiert, immer sehr erfolgreich.


    Bin wie gesagt noch unschlüssig ob ich das Neemöl auch spritze. Aber da ich jetzt deine Ausführungen (Larven im Boden etc) @AvitusNucleus zu den Thripsen gelesen habe werde ich erstmal damit anfangen den Nachwuchs im Boden zu killen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG