Ich bin aktuell auf der Suche nach einer 400 Watt Birne für die Blüte.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede? VSG ist ein Lumatek.
Empfehlung für 400 Watt Blütebirne
-
-
Ich hatte schon einige verschiedene Marken,keinen Unterschied festgestellt.
Wichtig ist dass die Lampe regelmaessig erneuert wird -
Regelmäßig ist wie oft?
-
3x jaehrlich,bei dauerbetrieb
-
3x jaehrlich,bei dauerbetrieb
das würde ja heissen für jeden grow ne neue Birne
-
jeden zweiten
-
Also ich würd mir das Lichtspektrum trotzdem mal ansehen auch wenn brachy meint dass er nichts merkt, glaube ich dennoch dass du mit nehm hohen Rotanteil viel mehr raus bekommst als mit nem geringeren Anteil Wie gesagt, das ist meine Meinung. Habs bei meinen letzten 2 growes auch gemerkt.
Also am besten siehst du dir mehrere Modelle an und vergleichst die Lichtspektren und nimmst das mit mehr Rot- und weniger Blauanteil
C4NN4
-
Kommt drauf an wie lange deine Pflanzen blühen, bei schnellen, geht schon drei Runden aber generell schon nach jeder zweiten runde.
Kosten ja bei e-bay nicht viel.
Im grow-magazin von Juli/August und September/Oktober nehmen sie die verschiedenen Fabrikate auseinander das ist ganz interessant, ich hätt nicht gedacht daß da solche Unterschiede gibt.
-
Du wechselst nach 3 growes deine NDL ?
C4NN4
-
@Hoizhax welche 400er BT hat den am besten abgeschnitten?.
-
Du wechselst nach 3 growes deine NDL
Würd ich schon machen, die Lampe halt, nicht das Vorschaltgerät, die lassen ganz schön nach.
Hoizhax welche 400er BT hat den am besten abgeschnitten?.
Weiß ich noch nicht - hab erst die Juli/August Ausgabe da haben sie noch kein endgültiges Resümee gezogen aber von den Messungen am Anfang des Tests (dauert 4 Monate und sagt uns dann wie schell und wie stark sie abbauen) ausgehend würd ich die GIB Lighting Flower Spectre und Pure Bloom auch von GIB Lighting kaufen.
Die testen aber 600W.
Ich geh nur vom Output aus, nicht vom nicht vom Stromsparen (Leistungsaufnahme und Abgabe-Verhältniß).
Phytolite und Osram Plant Star stinken ab.
Aber mal schauen was beim Dauertest rauskommt.
Bin schon gespannt weil ich würd schon gerne wieder mit NDL 600W arbeiten, wenn's mal wieder geht. -
Ich hab zur Zeit die Gib Pure Bloom Spectrum XTtreme Output 600 Watt
Schaue heute Mittag ob ich die neue Grow bekomme -
das würde ja heissen für jeden grow ne neue Birne
...und wieviele Grow`s hält eine LED
-
...und wieviele Grow`s hält eine LED
-
Ich glaub eher dass sich dass auf 100% der Lichtleistung niederschlägt, sprich am Anfang hat sie 100% und nach 3 run's nur mehr 90% davon oder so. Aber danach würd ich die Birne nicht wechseln.
Das sind ja Industrie Leuchten die wir fürs growen missbraucht. Bzw Dampflampen dessen Spektrum fürs züchten optimiert worden sind. In der Industrie tauschen die höchstens alle 2 Jahre die Birne bzw wenn sie kaputt sind und nicht mehr angehen.
Dort wo ich gearbeitet habe laufen die sowieso 24/7.C4NN4
-
Was sagt den unser Lichtspezi dazu @Wulfman77
-
Die verlieren deutlich mehr
Hab mir eben die neue Grow gekauft,werde spaeter mal reinschauen -
Was sagt den unser Lichtspezi dazu @Wulfman77
das würde mich auch interessieren