PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymthomeVertrocknete Blätter
    Ergriffene Maßnahmen/



    Servus Ihr Experten,


    mein Kollege hat ein kleines Pflänzchen zuhause stehen was er gestern eigentlich ernten wollte. Ich hatte ihm erst einmal davon abgeraten, da die Butties ein wenig vertrocknet wirkten. Die Pflanze habe er - als es kälter wurde - vor 2 Wochen in die Wohnung gestellt, da die Pflanze bis dato im Garten stand.
    Nun habe ich ihm gesagt, ich würde mich mal erkundigen, deshalb der Post.
    Könnte die Pflanze Budrot haben? Oder sind die Blätter einfach vertrocknet durch die Umstellung von draußen auf drinnen? Die Stängel sind teils auch leicht lila.


    Wir konnte nicht wirklich Schimmel ausmachen, was eh schwer ist, da die Trichome ja eh ein wenig "pelzig" aussehen.


    Vielleicht könntet ihr uns helfen.


    Gruß

  • Budrot bzw Schimmel kann man nur von "innen" erkennen da er von stamm her ausbricht.
    also aufschneiden und gucken wenn es fischig riecht und gräulich aussieht ist es schimmel.


    von außen kann man das nicht sehen

  • Blätter welken, statt zu vertrocknen, ganz am Anfang, schaun die Blätter dunkler grün und matschig aus. Nimm en Taschenmikroskop und schaus dir an, Schimmel ist herrlich zu erkennen. Zur Ernte musste eh schnibbeln, und wenn Schimmelgefahr besteht, dann hilft nur Bud für Bud abzuschneiden, und wenn man sie nicht zerpflücken will, vorsichtig aufbiegen, schaun und riechen! Es braucht auch nur eins bis zwei Tage, da ist aus nem Schimmelansatz am Stamm ein komplett verschimmelter Bud geworden. Fütter deine Pflanze nächstes Jahr weniger, dann wird sie früher reif, und hat im Allgemeinen auch ein geringeres Schimmelrisiko dadurch. Ich persönlich schmeiße Büsche mit Schimmel nur weg. Andere schneiden den Schimmel weg, und nutzen den Rest, ich vermute die Sporen aber überall, und möchte sie nicht. Aber ich rechne Outdoor auch mit 70-90% Verlust!


  • Falls das Schimmel ist, sollte ich jetzt ernten statt Dienstag?
    Die Stelle riecht zwar, aber nicht nach vergammeltem sondern mehr nach frisches Gras.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG