PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Newbie Fragen: Platzbedarf etc.

  • Hi zusammen.


    Ich würde demnächst gerne mit nem Kumpel growen.
    Da stellen sich natürlich ein paar fragen.


    1. Wieviel Grundfläche brauche ich für 3 Pflanzen?
    2. Ich rauche am liebsten Sativa und mein Kumpel indica.
    -Welche Indica Sorte ist denn sehr pflegeleicht
    -welche Sativa Sorte ist sehr pflegeleicht und wird nicht so riesig
    3. Könnt ihr uns eine Growbox empfehlen die für 3 Pflanzen ausreichend ist und nicht ein Vermögen kostet.
    4. da ich nicht so der Heimwerker bin würde ich auf selbstbau gerne verzichten, aber wenn ihr mir ne Liste machen könntet die für die obrigen bedürfnisse ausreichen wäre ich auch nicht abgeneigt.
    5. Welche Menge bekomme ich ungefähr aus 3 pflänzchen raus?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Lebt lang und in Frieden
    mr sp0ck

  • hallo
    Wie hoch ist euer Monatlicher Rauchbedarf
    Wieviel Geld habt ihr füer die Anschaffung zur Verfügung

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Willkommen.


    Zu 1. 60x60 oder 80x80cm. Wieso ausgerechnet 3 Pflanzen? Kauft euch eine günstige Anlage und stellt rein was Sinnvoll ist.
    Zu 2. Verschiedene Pflanzen auf wenig Platz ist Anfangs vielleicht keine so gute Idee, einigt euch doch auf einen schicken Hybriden der für kleine Grows taugt.
    Zu 3. Wieviel wollt/könnt Ihr denn nun konkret ausgeben, und wieviel Leistung soll/darf die Anlage haben (Stromverbrauch/Kosten). Mehr Leistung, mehr Ertrag, mehr Kosten.
    Zu 4. Selbst "bauen" musst du nix, das ganze Zeug aber ordentlich und gewissenhaft anschliessen. Zu zweit bekommt Ihr das schon hin.
    Zu 5. (Licht, Fläche, Zeit, Sorte) sind entscheidender für den Ertrag als die Angabe "3 Pflanzen".


    Live long and prosper ;)

  • @growqop
    zu 1. es soll für jeden 1 Pflanze sein. Mein Kumpel, meine Freundin und ich. Wir wollen alle Kosten durch 3 Teilen. Welche höhe würdest du empfehlen
    zu 2. welchen hybriden kannst du empfehlen der für anfänger gut geignet ist.
    zu 3. Ich denke mal anfangs kann jeder um die 100 - 150€ locker machen(für die anschaffung)
    zu 4. das hört sich gut an.
    zu 5. Ich denke mal das wir zu dritt ca 80-150 Gramm im Monat rauchen.


    @Brachypelma
    Monatlicher Rauchbedarf ist ca 80-150 Gramm im Monat (ja nachdem wie oft ich Arbeitstechnisch kann bzw. wie die Migräne so verläuft)
    Geld für die Anschaffung sind ca 300 bis 450€


    Lebt lang und in Frieden
    mr sp0ck

  • Anschaffungskosten und monatlicher Rauchbedarf passen noch nicht ganz zusammen.


    Wie viel Zeit planst du für jeden Durchgang? Willst du Stecklinge nehmen, oder jedes mal mit Seeds beginnen? 3 Pflanzen brauchen mehr Zeit in der Vegi, als 16 Stecklinge. Du willst nicht basteln? Dann wäre das Budget nochmal ein ganz anderes. Eher so das Doppelte...


    Ansonsten lies mal viel im Forum, die Fragen findeste schon alle irgendwie beantwortet. Mir scheint ihr seit noch sehr wenig belesen, und scheint noch sehr wenig Ahnung zu haben, von dem was ihr vorhabt. Ihr braucht alle drei Monate ein halbes Kilo, das bedarf ein wenig Überlegung. Mit drei Pflanzen geht das nicht so einfach, weil bis die so groß sind, dass jede +150g abschmeißt, vergeht wieder mehr Zeit, als ihr habt.


    Indoor Grow what do you need!???
    Mit Empfehlung: Growbox Grow Set 400W Premium


    1x1x2m 25-30 auto's 400w ndl


    Meine erste Growbox


    ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Ich mag Mathematik, also geb ich noch die Rechnung mit auf den Weg:


    50g / Monat, wenn ihr kein zweites Zelt wollt, rechne mal mit max. Vier Durchgängen im Jahr.


    Also 150g alle 3 Monate... also mind. 150W


    Bei 5 Pflanzen wären das 30g / Pflanze, um auf die magischen 1g/W zu kommen. Das wird im ersten Grow nicht drin sein, also brauchste eine 250W Lampe, um die benötigte Menge zu produzieren.


    5 x 6l-11l Töpfe kannste so auf 0,8 x 0,8m stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Dann rechne dir runter, was du brauchst in 4 Monaten. Jedoch ist mein Konsum deutlich gestiegen, durch die Selbstversorgung... ;)
    @mr sp0ck passts jetzt besser?



    Zitat

    Kirk: Haben sie eine Idee, Mr. Spock?
    Spok: Tja, Ideen habe ich schon. Aber mit der Durchführung hapert es im Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • (Über seine 1. Ernte!)


    Hör auf ihn! Er kann dir sagen wie das geht, was du willst :D

    ja habe seit dem ersten Grow bestimmt jetzt so 1300€ ausgegeben.
    Und habe immer noch nicht alles was ich brauche ;( ( Einmal Qualität kaufen und es passt)


    EC Messgerät fehlt noch.( bekomme ich zu Weihnachten von Frauchen geschenkt)


    Und überlege dir genau ob du ndl nehmen willst oder led.


    Sonst geht das ins bodenlose mit dem Geld .
    Teures Hobby aber es lohnt sich alle male.

  • Ihr habt einen Mindestbedarf von ca. 30 -50g/Person/Monat demnach gebt müsst ihr,
    selbst wenn man mal von minimalen 5€/g Einkauf ausgeht, also 150 - 250€ p /Person/Monat aus.
    Wenn ihr selbst produziert liegt euer Aufwand (zumindest nach etwas Übung ;) ) kommt ihr auf
    auf ca. 70 - 90 Cent/g entsprechend 21 - 29 (30g) bzw. 35 -45€ (50g) p. Monat.


    Bei dieser Ersparniss könnte(sollte) die Startinvestition ev. schon etwas höher liegen ;)


    Euer System sollte, bei euren Ertragsvorstellungen, min.90 x 90 bzw. 100 x 100cm haben.
    Dazu eine Adjust defender + LM (für Vegi u. Blüte) + EVSG Abluftsystem mit min. 400m³/h
    so bei ca. 500 - 600€ liegen.


    Frag einfach mal bei G & S an der Nico kann dir bestimmt ein gutes Angebot machen ;)

  • Höher ist generell besser, dann haste genug Platz, auch wenns mal ein bisschen anders läuft, als gedacht. Zu finden sind die 80x80 in der Regel mit 160 oder 180cm.

  • Beim Einsatz von herkömmlichen LM´s (NDL/HCI usw.) sollte ein Box
    möglichst > 170cm hoch sein, bei LED liegt die Untergrenze bei ca. 120cm Höhe.
    Was natürlich auch immer von der jeweiligen Anbauart abhängt.


    OK, für einen Bedarf von 150g pro Grow solltet ihr, vor allem in der Lernphase :rolleyes: ,
    schon auf eine 250er NDL in einer 90x90x180cm Box zurückgreifen.
    wie geschrieben frga mal bei nico an oder melde dich morgen nochmal ev. PN
    heute bin ich bereits viiieeel zu breeeeeeiiiiiitttt um noch mer schreiben zu können :D:D:D

  • Bei 250W oder drunter, würde ich persönlich noch eine HCI (z.B. Osram HCI-TT) nehmen. Ansonsten kann ich Wulf nur zustimmen. Besonders was die Anbauart anbelangt. Mein Ziel ist mit meinem neues System 150g mit 150W HCI auf 60x60x120cm, gescroggt. Der angesprochenen AAW Defender+ SuperSpreader machts möglich sehr tief zu gehen.

  • Bei 250W oder drunter, würde ich persönlich noch eine HCI (z.B. Osram HCI-TT) nehmen. Ansonsten kann ich Wulf nur zustimmen. Besonders was die Anbauart anbelangt. Mein Ziel ist mit meinem neues System 150g mit 150W HCI auf 60x60x120cm, gescroggt. Der angesprochenen AAW Defender+ SuperSpreader machts möglich sehr tief zu gehen.

    ok aber mit deinem neuen system sollte man wahrscheinlich vorher paar erfahrungen gesammelt haben. Was lääst du dich denn das neue System kosten?

  • Ich sammle mit dem System Erfahrung ;) Und ich sagte Ziel, mal schauen wie der erste Durchgang läuft... Ich baue eigentlich nur Outdoor an (keine Möglichkeit dieses Jahr gehabt), das ist mehr so eine Leckerli-Box.


    Homebox Evolution Q60 120€ :!: 90x90x180
    HCI-TT 150W 30€ :!: HCI-TT 250W
    EVSG 150W 40€ :!: EVSG 250W
    AAW Defender Small+SS 60€ :!: AAW Defender Medium + SS
    Heizmatte 50€
    Steuerung 60€
    Lüfter 420 cbm/h 80€ :!: 800cbm (und dann runter steuern)
    Steuerung 60€ :!: Stufentrafo
    AKF 400 cbm/h 40€ :!: 400, oder bissl mehr dann halten sie länger
    IKEA Kiste 10€
    Luftschläuche 30€ :!:
    Zuluftfilter 20€
    Umluft 20€
    LightHanger 10€ :!:
    Netz 10€
    Autopot easy2grow 60€
    Zeitschaltuhr 10€ :!:
    Elektrik (Kabel, Wago Klemmen, Stecker, Verteiler etc.) 40€
    Isolationsmaterial 40€
    Allen Kleinkram den ich vergessen habe 20€ :!:
    Erde, Blähton, Perlit, Dünger, Stimulanzien, Gelbtafeln, etc 80€ :!:



    Komme also so auf knapp 1000€. Geplant war auch mal 500€, aber ich habe eine kalte Umgebung, und das zu lösen hat alleine >200€ verschlungen. Ich bin gespannt wie lange ich am Autopot-System Spaß haben werde, derzeit bin ich noch nicht recht zufrieden, weils mir nicht die automatische Bewässerung gibt, die ich gerne hätte.


    Das System kann man aber auch noch größer und billiger bekommen. Nicht alles was ich aufgelistet habe braucht man auch.


    :!: Das braucht man :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG