PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unerklärliche Probleme. Alle Pflanzen sterben ab...

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert6.5
    EC-Wert0.3


    WEITERE INFOS

    SymthomeGelbe Blätter, die komplett austrocknen
    Ergriffene Maßnahmenunterschiedliche



    Hallo liebe Community, ich brauch dringend eure Hilfe und zwar sind mir die letzten 2 Durchgänge komplett abgestorben
    und der dritte, der momentan läuft, zeigt wieder die selben Symptome und ich gehe davon aus, dass die ebenfalls alle
    absterben werden. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter bzw. werden die Probleme, die meine Blätter aufweisen, in
    keinem Buch erklärt und im Internet finde ich auch nirgends Informationen dazu. Ich habe auch schon in diversen Growshops
    um Hilfe gefragt, die selber vor einem Rätsel standen aber dazu später mehr.



    Kurze Vorgeschichte, um alle möglichen Fragen gleich vorab zu klären. Ich bin kein kompletter Laie mehr. Ich habe davor
    schon 4 Durchgänge erfolgreich durchgebracht, allerdings war das bei einem anderen Standort. Ich bin dazwischen umgezogen
    und beim neuen Standort funktioniert plötzlich gar nichts mehr. Ich habe alle Parameter überprüft und ich finde nirgends
    einen Fehler. Zum Equipment: Ich habe eine original Homebox mit 1mx1m, verwende eine 400W Lampe mittels Lumatek Vorschaltgerät,
    Reflektor ist von Adjust-a-Wings & SuperSpreader, hab einen 125er(Durchmesser Rohranschluss) Abluft- und 100er Zuluftlüfter.
    Mein Leitungswasser hat pH 7,5 und EC 0,3. Ich regulier den pH Wert immer auf 6,5 und halte mich strikt an das Düngerschema.



    So beim ersten Durchgang war es so, dass ich zunächst weiterhin den Plagron Alga Dünger verwendet habe und beim vorherigen Standort
    hat der pH Wert nach der Düngerzugabe sofort gepasst und musste nichts mehr regulieren. Beim jetzigen Standort passt der danach nicht
    mehr so gut, also musste ich nachregulieren. Irgendwann wurden die Blätter nach der Reihe gelb und ich wusste nicht was los war.
    Bei der Nachfrage in einem Shop meinte der Verkäufer, dass ich den pH Wert bei biologischen Dünger nicht regulieren sollte. Einfach
    den Dünger nach Plan hinzugeben, nichts regulieren und alles sollte passen.



    So nungut dachte ich, zweiten Durchgang gestartet, pH Wert nicht mehr reguliert, sondern einfach nur nach Düngerschema gegossen und
    dennoch wieder die gleichen Probleme gehabt und alles abgestorben. Ich dachte dann irgendwann, dass es vielleicht am Dünger liegt.
    Vielleicht ist dieser kaputt und nein, der ist nicht ewig alt, sondern ich hab den vorm ersten Durchgang beim neuen Standort ganz neu
    gekauft. Bei den ersten 2-3 Durchgängen hab ich auch eher weniger, dafür öfter gegossen.



    So nun läuft gerade der 3. Durchgang. Ich habe mir einen anderen Dünger gekauft, da ich dachte, dass der Plagron Alga evtl. einen
    Herstellungsfehler hat. Hab mir diesmal ne Erde gekauft, die für 3 Wochen vorgedüngt ist. Ansonsten hab ich immer ne Light-Erde genommen
    und von Anfang an selbst gedüngt. Also wie gesagt, Erde(vorgedüngt für 3 Wochen verwendet), nur normales Leitungswasser verwendet und
    pH auf 6,5 eingestellt. Diesmal(nach Feedback von einem Shop) so viel gegossen, dass alles komplett durchnässt war und das restliche Wasser
    aus der Drainage rausgeflossen ist. Musste dadurch erst wieder nach 7-10 Tagen gießen. Außerdem hab ich diesmal Sämlinge gekauft und
    zusätzlich noch 3 Stecklinge. Anfangs lief alles ohne Probleme und ich dachte ok, lag wohl am Dünger und am falschen Gießschema. Doch dann
    nach 3 Wochen haben wieder einzelne Blätter die gleichen Symptome gezeigt und als ich dann nach einem Wochenende das Zelt geöffnet habe, hat
    mich fast der Schlag getroffen, da wieder alles so aussieht, als würde es demnächst absterben.



    So und mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter. Da ich für die Durchgänge unterschiedliche Erdsorten und unterschiedliche Erdsorten
    verwendet habe. Gießschema Durchgang 1 und 2 eher weniger dafür öfter, beim 3. dann viel dafür seltener. pH Wert ist immer auf 6,5 und EC
    laut Düngerschema. Temperatur liegt zurzeit bei Min.20°C und Max 26°C. Ich messe immer das Gießwasser mit meinem Bluelab Messgerät, hab zur
    Kontrolle auch das Drainagewasser gegossen. Temperatur des Gießwassers liegt bei 21-25°C. Einzig die Luftfeuchtigkeit ist nicht im gewünschten
    Bereich, aber bei den 4 Durchgängen davor, bei denen alles immer gepasst hat, war die Luftfeuchtigkeit ähnlich niedrig und zwar liegt die immer
    so bei 40% aber es kann ja nicht sein, dass nur deswegen alles abstirbt.



    So nun bin ich wieder in einigen Shops gewesen, hab Blätter und meinen Laptop mitgenommen, um denen mein Problem zu schildern.
    Der Erste hat mich gefragt, ob ich nen PVC Boden in der Wohnung habe. Ich dachte wtf, warum das? Der meinte dann wiederum, dass es seiner Meinung
    nach aussieht wie eine PVC Vergiftung. Sowas hat er nämlich schon mal wo gesehen, der hat den Boden rausgerissen und getauscht und danach war alles
    in Ordnung. Also zu Hause nachgesehen, da ich mir wegen des Bodens unsicher war und hab festgestellt, dass das nicht dieser ausrollbare PVC Boden ist,
    den er meinte. Der Boden bei mir sieht zwar aus wie ein Parkett, ist aber aus Kunststoff, aber das is nicht so ein Billigsdorferboden zum Ausrollen,
    sondern das sind Platten. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Bei einem anderen Shop meinte dieser, dass es eindeutig am Wasser liegt. Ich habe nämlich immer gleich eines mit ca 21-25°C Temperatur aus der Leitung
    genommen und der meinte, dass das natürlich vorher gekocht war und dadurch totes Wasser ist. Also gleich im Internet gegoogelt und bin auf Seiten
    gestoßen, wo sogar mittels Labor getestet wurde und die meinten, dass es kein totes Wasser gibt. Warum sollte vorher gekochtes Wasser, das danach
    wieder abgekühlt wurde, keine Nährstoffe transportieren. Bei vielen Zimmerpflanzen gab es früher bei den Großeltern usw. immer die Empfehlung mit
    abgekochten und danach abgekühlten Wasser zu gießen, da sich die Pflanzen danach prächtig entwickelt haben.
    Also kann es daran wohl auch nicht liegen, obwohl ich seitdem trotzdem auf den Rat gehört habe und einen großen Kübel mit Wasser anfülle und ihn 2 Tage
    stehen lasse, bevor ich das Wasser zum Gießen verwende. Mal schaun ob das Besserung bringt, aber dadurh brauch ich noch 1-2 Wochen, um evtl. Verbesserungen
    erkennen zu können.



    Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, damit ihr euch ein Bild von den Problemen machen könnt! Ich bedank mich schon mal ganz fest für die Hilfe!
    Hier sind mal 5 Bilder, wie sich die Pflanzen von 22.11 bis 13.12 verändert haben



    22.11
    XXX


    28.11
    XXX


    02.12
    XXX



    06.12
    XXX



    13.12
    XXX



    Und hier ist ein Album mit allerhand Bildern von den Blättern bzw. deren Symptomen.
    XXX



    Hat vielleicht schon mal jemand so etwas gesehen bzw. kann mir sagen
    woran das liegt und wie man das beheben kann? Ich seh den Fehler nämlich nicht. Ich habe alle Parameter gemessen und kontrolliert und ich wüsste nicht mehr,
    wo ich noch nach Fehlern suchen kann.



    Danke im Voraus!
    greetz :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goodpeace () aus folgendem Grund: BILDER−HOSTER ENTFERNT

  • Bitte denke an unsere Regeln, es ist nicht erlaubt Bilder extern zu verlinken, benutzte hierfür bitte die interne Dateianhänge-Funktion.
    Desweiteren bitte ich dich darum die externen Medien aus dem Post zu entfernen und Intern hochzuladen.


    Danke


    §31 Bilder/Grafiken in Threads
    Seit dem 07.10.2012 sind externe Bilder nicht mehr tGl erlaubt, es dürfen nur Bilder die sich auf unserem Server befinden per [IMG]-BBcode eingebunden werden, für alle anderen Bilder nutzten Sie bitte die "Dateianhänge"-Funktion.

  • Hallo, darf ich zumindest nachfragen, warum das nicht erlaubt ist? Also rein aus Interesse, denn würde das nicht eigentlich Speicherplatz vom Forum sparen?


    Ich würd die ja gerne im Forum hochladen, aber allein der Ordner mit den Symptomen hat ca 60 Bilder :/

  • 1. Weil unsere Mitgliedern ungern andere Links aufrufen.
    2. Weil die Bilder auf den Hostern irgendwann nicht mehr verfügbar sind.
    3. usw... :)


    Wegen dem Platz mach dir da keine Sorgen, es ist leider nunmal Regel also lade die bitte intern hoch dann kriegste auch bestimmt hilfe :D

  • Bestimmt? Also ich hab nur 60% vom Roman geschafft, und grundsätzlich lese ich gerne :D

  • Die Sache mit dem PVC Boden ist totaler Unfug, weil die Pflanzen keinen direkten Kontakt zum PVC haben. Und wenn der PVC so heftig ausdampfen würde, dann würdest du schon längst tot im Bett liegen. Die Sache mit dem warmen Wasser aus dem Hahn, kann schon sein wenn du dort eine Zentralheizung hast. Aber das ist auch nicht relevant. Die Wasserwerte findest du im Gemeindeblatt.


    Also bei Sämlingen/Stecklingen würde ich schon mal nicht so heftig gießen. Das Wasser steht im Topf und die Wurzeln bekommen keine Luft. Ich verwende AirPots. Damit passiert so etwas nicht, aber trotzdem gieße ich kleine Pflanze nicht unnötig stark. Am besten wäre ein Tropfbewässerungssystem. Denke mal der Fehler liegt einerseits in der Erde (zu stark gedüngt, welche verwendest du nun???), Wasser nicht richtig eingestellt, oder zuviel gegossen.


    P.S.: Bei mir läuft komischerweise alles einwandfrei und ich hab auch Lenoliumboden im Growroom. Hab noch keinen PH Wert nachgemessen im Wasserfass, einfach gegossen. Ich schaue nur einmal am Tag rein, alles in Ordung. Ach ne, bin ja faul mittlerweile. :P

  • Die Bilder waren ja drin aber die Dame ist sich zu schön die Bilder intern hochzuladen, also könne wir leider auch keine Hilfestellung geben... :D

  • Wenn Andrea eigentlich schon vier erfolgreiche Durchgänge hatte und das vorhandene Euqipment mit rüber genommen hat sowie gute Erde und guten Dünger hoffentlich auch richtig angewendet hat, dann wage ich mal folgende Behauptungen:


    Es handelt sich um Trinkwasser und wenn wir es vertragen würden, der pH Wert etwas runter gedrückt wird, sollte es für die Pflanzen auch gehen. Das Gleiche würde ich zum Bodenbelag sagen, dass der nicht Giftstoffe abgibt, die für uns unbedenklich und die Pflanzen tödlich sind. Ich würde bei Erde und einem guten Vollkomponentendünger auch einen einseitigen Mangel ausschließen.


    Gelbe Blätter, die vertrocknen, das hört sich für mich in diesem Fallbeispiel mehr nach einer Krankheit oder einem winzig kleinen Schädling an. Das würde ich mal prüfen und vor dem vierten Durchgang auf jeden Fall alles gründlich reine machen. Aber vielleicht stehen Pflanzen vor dem Zuluftfenster und die kommen immer wieder rein? Dann muss man die Zuluft durch UVC Licht entkeimen. Aber nur im geschlossenen Luftschlauch, da das Licht krebs erregend ist.


    Alternativ kann es sein, dass die Lüftung einfach ungenügend ist und die Pflanzen nicht atmen? Dann einfach mehr lüften und bei Unterkühlung heizen.


    Aber wenn die Growshop Betreiber solche Sachen beim Anbau auf Erde sagen: "Das liegt am Wasser, das ist tot" dann ist das doch sehr fragwürdig. Denn in der Erde lebt es und auch bei anderen Systemen könnte man sozusagen sein Wasser steril machen und anschließend mit Dünger uws. ansezten, ohne dass das Probleme geben dürfte.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • In Deutschland ist das Trinkwasser besser überwacht als sonst was. Die Desinfektion des Wassers passiert über Sandfilter und dann noch mit Aluminiumsalzen. Das Wasser ist definitiv nicht der Auslöser. Einzige Ausnahme wäre ein Altbau aus dem 18.Jahrhundert wo noch Bleileitungen liegen oder du Wasser aus Tschernobyl gießt. Klar kann der PH Wert abweichen, ist doch kein Problem. Einfach im Gemeindeblatt die Wasserwerte nachschauen bzw. Wasserwerke im Internet und dann ggf. in der Wohnung mal messen. Sollte aber passen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Selbst Bleirohre wären nicht ein so schnell einsetzendes Problem. Da löst sich nur ganz wenig und die Menschen haben das einst auch selber gesoffen.


    Falsches Lüften zusammen mit saugenden Mini- Schädlingen oder so was. Vielleicht eine Pilzerkrankung. Der Fehler wird vermutlich versteckt sitzen aber nach dem Niederholzen und neu Aufforsten noch da sein.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG