Durch meine doofe Krankheit hatte ich die letzten Monate viel Recherche- und dann auch noch Bastel-Zeit. Was dabei herausgekommen ist, bzw. noch wird, möchte ich euch hier zeigen.
Vorneweg geht mein Dank an einige Leute, die mit ihrer Vorarbeit den Weg erheblich geebnet haben auch wenn ich letztendlich doch wieder eine ganz andere Richtung eingeschlagen habe.
Die Eckdaten:
die Fläche 170cm x 99 cm, bisher mit 600W NDL im AAW beleuchtet.
32 COBs Citizen CLU048-1212C4-303M2K1 verteilt auf
4 Panels mit je 8 Spiegeleiern drauf.
Die COB´s verballern nominell jeweils 117,5W bei 2760mA, werden angtrieben von
4 Konstantstromquellen Meanwell HLG-185H-c700A, dimmbar im Bereich
ca. 300mA bis 760mA.
Das entspricht einem Verbrauch der LEDs von ca. 78W/312W bis 208W/832W für 1/4 Panels, zzgl. dem Verlust der KSQs von 8-6% total also
84W/336W bis 220W/880W für 1/4 Panels.
Die Effizienz der COB`s beträgt je nach Bestromung knapp 50% (bei 760mA) bis 54% (bei 300mA), bei meiner angedachten Konfiguration geh ich mal von 600mA mit 51,13% Effizienz aus. (<- die Zahlen jeweils wieder zzgl. KsQ-Verlust). Das heisst, dass von jedem Panel 78,7W Abwärme abgeführt werden muss, insgesamt x4 also 315W, das ist eine ganze Menge und eigentlich viel zu schade, um einfach so verballert zu werden. Daraus, und weil entsprechende Kühlkörper deutlich teurer waren als erwartet (und weil im Keller noch einiges an Resten war), ist die folgende Idee entstanden:
Ich mach das aus Kupferrohr/Kupferplatten und führe das erwärmte Wasser zum Abkühlen unter meine Blumen als ne Art Fussbodenheizung. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber die Panels leuchten schonmal, an die Kühlung gehts die Tage, wie es eben die Zeit hergibt.