Also da ich das Thema noch nicht im Deutschsprachigen Forum-Raum gefunden hab dachte ich schreibe ich es mal hier rein vlt liest das ja der ein oder andere Interessierte.
Also fangen wir an zunächst mal damit an "die Gedanken sind frei... alles geschieht sozusagen im Affekt !" somit Entschuldigt wenn es für jemanden zu wild geschrieben ist.
Die Idee... Warum nicht mit LASER auch Growen können die verschießen doch auch Photonen ? genau so wie die LED, HPS, ESL usw... und die SONNE so war der Gedanke also fing ich an zu suchen bei Google zunächst und hab mich dazu etwas eingelesen... "HALBWISSEN"
Was ist daraus Entstanden ?
Das versuche ich jetzt hier etwas fest zu halten... Studieren kann ich nicht weil mir das Geld und das Nötige Klopapier mit Siegel fehlt... Sry meine Aktuelle Meinung zum Bildungssystem... versuche auch ein Alter. Netzwerk vlt aufzubauen damit man eben Infos Sammeln kann und jeder damit machen kann was er will auf eigenes RISIKO und eigene Verantwortung! Den LASER sind gefährlich in falschen Händen...
Laser erzeugen auch Photonen das ist Licht/Energie/Wellen soweit mein Wissensstand und darüber hinaus gibts noch mehr in der Mystik... LICHT wird in Photonen gemessen... was "PPFD" nun heißt hab ich auch in Erfahrung gebracht... so mal grob angerissen... das nächste was ich gefunden hab war das hier, leider nicht beendet und nicht viel Erfahren also weiter gesucht...
Und das hier gefunden ... leider auch mit Mangelnden Infos...
Meine Gedanken dazu ganz kurz, Wenn ich es richtig verstanden hab so hat man mit einem Roten LASER "DPSS lasers" mit 671-680 nm gute Eingenschaften für die Blüte... und bei den Blauem Laser mit 437nm gute für das Wachstum geeignet ok... wie sieht es dann mit den PPFD der 500mW laser aus dazu kann ich leider nix finden das hier ist nicht ausreichend da steht nicht welche laser sie verwenden und auch nicht wie stark diese sind 500mw, 1W... usw...
Hab was neues Gefunden wir kommen der Sache näher...
"
89 the red and blue (RB) laser light regime (9:1 ratio of red (671 nm) and blue (473 nm)
90 lasers) at an average photon flux density of 90–100 μmol
und die Laser haben ein Max Output von 500mW
siehe
Spoiler anzeigen
The laser illumination system consists of two diode-pumped solid-state (DPSS) lasers (maximum power output: >500 mW; Class IV; Laserglow technologies, Toronto, Canada) that generate a 9:1 ratio of red (671 nm) and blue (473 nm)
so und jetzt wirds kompliziert und da komme ich nicht weiter da wirds mir zu Wissenschaftlich und undurchsichtig liegt wohl wieder am Rauch ich lege mal nach
Bei den LED ist es so das ich für 90 μmol ca 30W brauche und bei den Laser nur 1W ? ich werde aus der Versuchsreihe von oben nicht schlau deswegen Rätsel ich schon seid längerem rum... Hab auch mal geschaut was das ganze kosten würde und da sind Preise von 100,--€ - 5000,--€ dabei... nur für die Laser und dann kommen ja noch die Diffusor/Linsen oder homogenizer dazu und will da wenn ich was bestelle ungern das Falsche bestellen... vlt ist jemand vom Fach vertreten der da genaueres Sagen kann...
Konkrete fragen an alle da draußen, wer hat ein PAR Messgerät, oder wer hat Linsen, LASER in verschieden Farben... ? , und das wichtigste wer wäre an Experimenten interessiert das könnte wenns klappt eine DIY Laser Licht Revolution sein ich bin fast der Meinung das könnte klappen... das würde unsere Stromrechnung Extremst Reduzieren ?!?
@FFDiB und @Wulfman77 was meint ihr dazu ?