Tach zusammen!
Nachdem ich mich nun ein paar Tage lang ein wenig hier eingelesen habe, hoffe ich, nun auch ein wenig von eurer Erfahrung profitieren zu können.
Ich plane bereits seit geraumer Zeit, nun auch endlich unter die Home Grower zu gehen, aus vielerlei Gründen. Dazu würde ich mir gern demnächst eine komplette Ausrüstung dafür zulegen. Konkret dachte ich dabei an ein 80x80x160 Zelt mit LED-Beleuchtung, einfach weil die Effizienz besser (und damit auch die langfristigen Kosten überschaubarer) zu sein scheint.
Nun lese ich mich bereits seit Tagen durch diverse LED-Testberichte, Angebote, Diskussionen, und, und, und, habe aber irgendwie nicht das Gefühl, daraus so richtig schlau zu werden. Vor allem gehen die Meinungen, je nach Forum, teilweise stark auseinander.
Soweit ich das hier verfolgen konnte, scheinen die Perfect Sun Panels besonders geeignet zu sein. Preislich sind die zwar kein Pappenstiel, doch das wärs mir schon wert, wenn die Zufriedenheit damit auch langfristig gesichert wäre. Dazu aber gleich meine ersten Anfängerfragen:
- Macht es mehr Sinn, ein hochwertiges Panel für alle Wachstumsphasen zu kaufen, oder ist es sinnvoller, verschiedene Beleuchtungen für die jeweiligen Phasen zu verwenden, um beste Effizienz zu erreichen?
- Oder: Kommt man möglicherweise langfristig mit einer Eigenkonstruktion doch am besten dabei weg? Gibt es da irgend welche Anleitungen, die mit überschaubarem Aufwand ebenbürtige (oder noch bessere) Ergebnisse liefern, wenn wir jetzt einfach mal bei den PS-Panels als Maßstab bleiben?