Hallo liebe Growergemeinde
Puh ich merk grad es ist schon über 10 Jahre her als ich mich zum ersten mal fürs growern interessiert hab. Was damals bis am Schluss doch nicht sein sollte, kommt jetzt in meinen eigenen 4 Wänden doch noch zu stande. Interessant wie der Reiz nach so vielen Jahren doch nochmals zum Vorschein kommt!
Habe die letzten Tage mein doch sehr eingerostetes Wissen nochmals ein wenig aufgefrischt, trotzdem sind noch viele Fragen offen, und es werden wahrscheinlich in nächster Zeit noch weitere auftauchen.
Gerne werde ich hier ein paar Erfahrungen und Bilder teilen, aber gleichzeitig auch sehr gerne auf Ratschläge zurückgreifen.
Ich hoffe das geht so in Ordnung?
Also gleich mal zum Business.
Damits auch zukunftssicher ist, habe ich an soetwas gedacht:
90x90x180cm, mit Growpro 320 Watt Multiband LED (bin leider auf die 1.8m beschränkt)
Neuste Generation LED Growbox
Hoffe es handelt sich hierbei wirklich um die neuste Generation der LED Technologie? (Der Preis sagt definitiv schon mal ja! xD)
Da es eher einsteigerfreundlich ist und doch gut Ertrag geben soll, liebäugle ich gerade mit White Widow.
Kaufen Sie White Widow Feminisierte Hanfsamen
Bestellt ist noch nix, wird aber bis spätestens Ende Woche gemacht.
Wollte halt erst noch einige Dinge klären, und hoffe hier auf ein paar gute Tipps von euch.
1. Macht die Growbox so Sinn? Mir ists halt wichtig effiziente Beleuchtung mit nicht zu hoher Watt Zahl zu haben.
2. Wie viele Pflanzen in welchen Töpfen? Ich persönlich hätte eigentlich an 4x11 Liter mit eins/zwei mal toppen gedacht, hab gut 3 einhalb Monate Zeit bis es in die Ferien geht. Mir wurde jedoch 9x6 Liter empfohlen, denkt ihr es macht mehr Sinn?
3. EC/pH-Messung schon Sinnvoll für Medium Erde? Ein Düngerset kommt wie's aussieht schon zusammen mit dem Growbox-Paket. Technisch sollte ich damit klar kommen
4. Den ersten Grow werde ich sicher mit Erde machen, um schon mal Erfahrung zu sammeln. Jedoch reizt es mich wirklich sehr ein Hydrophonic System aufzubauen. Das ganze Projekt ist eigentlich mehr Hobby und Spass am tüfteln/rum probieren, da komm ich über kurz oder lang nicht drumrum.
So etwas in dem Stil hätte es mir angetan:
Undercurrent system
Nur jetzt das Problem, wie kriegt man das in ein 90x90 Zelt rein... Der gute Mann vom growshop meinte vielleicht könne er noch ein 100x100x180er auftreiben, wird aber wohl schwierig.
Gibt es was passendes für die grösse, oder vielleicht sogar selber basteln??
Schon mal vielen Dank im Voraus, werde versuchen regelmässig Updates zu machen wenn es News gibt
Grüsse
hmm