PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Reicht eine 120watt esl für die vegiphase?

    • Ja ok. Ich will mir ja ne ndl holln aber nixht soviel geld.. Also ich krieg morgen mein kleinen lohn.. :) soll ich den lieber ndl. Vorschaltgerät. Cooltube mit lüfter holln. Oder soll ich abluft mit akf holln und die esl weiter benutzen? EINS VON BEIDEN GEHT NUR. WEIL ICH NICHT SOVIEL GELD KRIEGE ! Ich würde mir am liebsten ne ndl und so holln.. aber wird es den in meinem schrank nicht viel zu heiss trotz des cooltube ?
  • Ja 20 bis 25 cm sind okay

    Vom Abstand her ja, abhängig von der Bauform des LM´s kann es aber mit der Flächenausleuchtung , bei diesem Abstand bestenfalls bereits knap werden ;)
    Für die Vegi ist ESL ja noch recht brauchbar, aber für die Blüte solltest du a.j.F. auf NDL (oder auch LED) zurückgreifen, wenn du einen vernünftigen Ertrag
    erreichen möchtest.

  • Vom Abstand her ja, abhängig von der Bauform des LM´s kann es aber mit der Flächenausleuchtung , bei diesem Abstand bestenfalls bereits knap werden ;) Für die Vegi ist ESL ja noch recht brauchbar, aber für die Blüte solltest du a.j.F. auf NDL (oder auch LED) zurückgreifen, wenn du einen vernünftigen Ertrag
    erreichen möchtest.

    Das ist etwas verwirrent das Thema.
    Wenn ich das aus seinen gefühlten 100 Threads noch im Kopf hab. Hat er die Pflanzen schon in 7L Töpfe mit ca 11cm größe. Keine Lüftung/Ventis. Da es am nötigen Kleingeld fehlt hat man ihn ja zu HCI strahler geraden aber das geht irgendwie immer unter oder wird von ihm Überlesen. :whistling:

  • Auch mit Kleingeld würde ich zu 150W HCI-TT mit AAW+Spreader raten (Kosten 140€) ;)

  • sry leute aber ich weiss nichtmal was nen hci strahler ist

    --------------- 24. März 2017, 13:37 ---------------
    ich holl mir einfach nächste woche ne ndl und vorschaltgerät und nen venti

    --------------- 24. März 2017, 13:38 ---------------
    oder ist ne hci besser und billiger ??

  • LMGTFY


    Googlen... hab ich dir mal mit dem Link abgenommen. Der erste Link führt dich zur Herstellerseite. Dort kannst du dir das Datenblatt betrachen.


    Das gleiche kannst du mit der NDL machen, die du dir kaufen möchtest.


    Anschließend hast du die exakten Werte, und kannst selbst und frei entscheiden, welches ein gutes Leuchtmittel ist.


    Das gleiche kannst du sogar noch mit der ESL machen, um den gravierenden Unterschied zu Metalldampflampen, ob mit oder ohne Keramiktechnologie, zu erkennen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • also ich hätte so 85 euro zur verfügung und nen reflektor blumtöppe und erde hab ich schon..

    --------------- 24. März 2017, 20:09 ---------------
    theoretisch auch ne esl aber ich will mirne neue holln... ndl ....

  • es muss kein E VSG sein - unbedingt -


    NDL mit CT und gib lightning VSG kommen gut wobei da ja noch LTI/AKF dazu gehören


    mit 85,- wirds wohl zu knapp , leider


    vieleicht wieder auf Outdoor setzen und etwas Geld sparen weil Indoor kommste meist nicht um 300,- Euro + mit hin.

  • ja ok ich merke gerade... das ich um ne abluft net herumkomme.. wegen nem anderen thema.. ehm ich werde mir lieber ne abluft holln und die ndl später. Weil hab ja ne esl.. und die 85 sind in d2n nächsten tagen für alles

  • @mrsalz gut ich geb es zu hab mich vertippt. :whistling:


    @Haze98 Mit den 85€ kommst nicht weit. wenn du doch Indoor weiter machen willst dann Google nach Hci Strahler. Musst dann eben nur etwas Basteln. Kommt dich sicher billiger als NDL mit VSG.
    Da du ja noch Akf und Lti brauchst und und und.


    Oder Pflanzen vorziehen und dann Outdoor anbauen. Dann machst dich hier im Forum schlau und holst dir das Eq. Low Budget geht aber dazu brauchst ne Planung.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG