PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Befeuchtungsgerät

  • Ich bin am überlegen, ob ich gerade für die erste Phase der Bewurzelung ein Gerät für die Befeuchtung dazu stelle. Da ich schon den einen und anderen Post über so ein Gerät im Forum gesehen habe, interessieren mich eure Gedanken und Empfehlungen dazu. Da am Anfang ja eine höhere RLF optimaler ist und ich nur bei 30-40% unter Licht habe, möchte ich hier etwas tun.
    Danke! ^^

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht >>> a-PE4717-3033.shtml?query=luftbefeuchter


    Sehr robust, nimmt auch mal Nachlässigkeit (Trockenlauf, lange Lagerzeit o.B. usw. )nicht übel.
    Ausserdem kann man, bei Bedarf, einen 10mm Schlauch an dem Teil einstecken und so den Nebel geziehlt
    z.B. in ein mini GH einleiten ;)

    Welches Volumen hat der Behälter? Das mit dem Schlauch wäre ideal für mein GrowTool Deck, da komme ich unter den Deck zu den Wurzeln. Oder ist das kontraproduktiv den Wurzelbereich damit zu bedampfen? ^^

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Das ist nicht Kontraproduktiv sondern Wachstumsfördernd für die Wurzeln. Habe mir das Ding auch bestellt auf Empfehlung von Wulfman und muss sagen er erfüllt seinen zweck. wenn du das Ding aber durchlaufen lässt kannst am tag 1-2 mal nachfüllen.

  • Ich habs zwar nicht nachgemessen aber ich gehe mal davon aus, dass er ca. 1 L fast.
    Bei mir hält eine Tankfüllung i.d.R. ca. 24 Std. ( Einstellung auf ca. 80% RLF)


    by the way :) hab, nachdem das Thema gerade aufkam, gerade meinen Luftbefeuchter mal wieder genauer angeschaut
    und hab dabei festgestellt, dass er seit > 1 Monat ohne Wasser lief :rolleyes:
    Also dachte ich schon, ich muss mir diesmal einen neuen Bestellen.
    Das Teil sah total verklebt (sifft) aus ein dicker brauner Film am und um den Zerstäuber ;(
    Um die ganzen Kalkablegerung zu entfernen hab ich mit gleich mal etwas Essigwasser angesetzt
    und alles kurz eingeweicht. Bevor die Lösung überhaupt wirken konnte fing das Teil aber sofort wieder an Nebel zu produzieren :D

  • @Wulfman77 Der Schlauch ist aus Silikon, oder? Ist das größere Model newgen medicals Ultraschall-Luftbefeuchter mit Ionisator LBF-325 zu oversized, oder macht das kleinere Model auch loker 12 Stunden Befeuchtung mit? Ich brauche es eigentlich eh nur für die Anfangsphase...

    --------------- 10. April 2017, 14:21 ---------------
    Und meinst du das diese newgen medicals Filter für Ultraschall-Luftbefeuchter LBF-325 Kermaik Kugeln unnötig für den Befeuchter sind?

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Ich nutze den gezeigten LBF in einer Vorzuchtbox mit ca. 45x 50x 70cm und darin erreiche ich
    > 90% RLF . Für mich ist das Teil mehr als ausreichend.
    Über das größere Modell kann ich jetzt nichts sagen da ich das nich getestet habe ;)


    Die Option mit dem Ceramicfilter finde ich jatzt ma garnicht so verkehrt ,
    befürchte allerdings, daß das Teil mir auch die Nährstoffe (z.B. EM),
    die ich mit ins Wasser gebe, mit ausfiltern würde :rolleyes:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich werde auch einmal den kleinen ausprobieren und damit nichts zum kalken anfängt, schön brav destilliertes Wasser verwenden... ^^ Ich erwarte mir eine bessere Anfangs-Phase als bei meinem ersten RUN mit dem GrowTool Deck. Werde spätestens dann merken ob ich damit auskomme, oder nicht. :thumbup:


    Welchen Art Schlauch würdest du dafür empfehlen und muss ich dafür eine eigene Halterung basteln, oder kann ich den Schlauch einfach drüber stülpen? :)

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Wenn man die schwarze Verteilerdüse abnimmt kann man einen ca. 10mm Schlauch direkt in die Öffnung stecken.
    Ich habe hierführ einfach ein Stück transparenten Bewässerungsschlauch verwendet ;) und den Schlauch
    in ein mini GH seitlich(Loch) eingesteckt. Die Regelung der RLF wird durch einen Arduino mit DHT22 überwacht
    und geregelt ;)

  • Hm,.. Einfach nur reinstellen, schlauch unters Deck wird's nicht spielen. Ganz automatisch werde ich das so nicht hinbekommen, gerade auch weil ich das Wechselspiel zwischen Licht und Befeuchtung noch nicht kenne. Aber es sollte zumindest reichen, dass ich mit einer Mittleren Einstellung das Gerät laufen lasse, - Das es besser ist als ohne Befeuchter, oder?

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Der LBF hat zwar einen Regler aber der Sensor sitzt leider in dem Gerät so dass er nicht wissen kann wo dein RLF in der Box liegt.
    Wenn du keine andere Möglichkeit der Regelung hast kannst du einfach eine billige Zeitschaltuhr nehmen und dies so einstell, das der LBF
    z.B. alle 2-3 Std für 10 -15 Min. angeht damit solltest du eine gute RLF in deiner Box erreichen können. ;)

  • Bestellt habe ich mal den Befeuchter von dir und es ist auch möglich das mein Dimlux Controller den Befeuchter steuert, aber dazu benötige ich noch eine AUX Box und die werde ich mir erst im Sommer dazu kaufen ^^ Dann bin ich fast voll automatisch, dazu fehlt mir nur noch die Fan AUX Box für die automatische Klimasteuerung... Eigentlich habe ich dann wirklich fast alles, außer die Infrarot Temperaturkamera und die CO2 Einheit. Naja, dachte nicht daran so schnell aufgerüstet zu haben :D Danke nochmal für deinen Input :thumbup:

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

PREMIUM WERBUNG