PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox Q120 + 3x S4W

  • Hallo und schönen guten Abend


    Um mal auf den "Kasten" einzugehen.
    Natürlich kenn ich das wenn man mal Besuch bekommt, gerade wenn die Wohnung klein ist und kein Keller oder sowas zur Verfügung steht, ist bei mir genauso.Ich habe einfach um meine Box (1×1×2m) Rigips drumrum gebaut, tapeziert, Fussleisten angepasst und fertig. Ich habe das jetzt schon über 1 Jahr so zu stehen und bis jetzt hat mir niemand komische Fragen gestellt.

  • Hallo und schönen guten Abend


    Um mal auf den "Kasten" einzugehen.
    Natürlich kenn ich das wenn man mal Besuch bekommt, gerade wenn die Wohnung klein ist und kein Keller oder sowas zur Verfügung steht, ist bei mir genauso.Ich habe einfach um meine Box (1×1×2m) Rigips drumrum gebaut, tapeziert, Fussleisten angepasst und fertig. Ich habe das jetzt schon über 1 Jahr so zu stehen und bis jetzt hat mir niemand komische Fragen gestellt.

    Das ist bei mir leider nicht möglich, werde das einfach mit dem Kasten lösen :)

  • Also NDL musst halt nach ein paar Durchgängen immer wieder mal neue kaufen.Was bei LED nicht so schnell der Fall ist!
    Schau doch mal bei "Flowery Field Stecklingsgrow" rein.Ich grow im Moment mit LED.Und bin absolut zufrieden damit!
    Möchte dich natürlich nicht in eine Richtung lenken.Entscheiden musst du selber :!:

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • Habe mir folgendes Vorgestellt. Stecklinge bekomme ich in der Nähe in der größe von ca. 8cm.


    1x HOMEbox AMBIENT R120, 120 x 90 x 180cm
    1x Ventilution Silent Line Box 390 m³/h, 160mm
    1x Aktivkohlefilter CAN-Lite 425m³/h , 160mm Anschluss
    1x Telefonieschalldämpfer Ø= 160 mm L= 75 cm
    1x Phonic Trap für Ø 160mm, 3m lang


    Beleuchtung NDL:
    1x Osram NAV-T Super 400W NDL Blüteleuchtmittel
    1x Adjust-A-Wings white Defender mediuml inkl. Fassung & Spreader
    1x Lumatek elektronisches Vorschaltgerät 600W dimmbar


    1x GSE Klima-Regler Temperatur & Hysteresis
    1x Zeitschaltuhr mechanisch zum steuern von Lüfter & Lampen
    1x Hortiline digitales Min-Max Thermo-/Hygrometer 2 M.P.


    1x Ventialtor für den Boden
    6x 11 Liter Töpfe
    6x Untersteller 11 Liter
    4x Schlauchschelle (Gibts etwas leiseres?)
    1x Rückschlagklappe
    2x Easy Rolls


    Buch:
    I love it. Ein Buch über den Anbau von Hanf und noch vieles mehr (Affiliate-Link)



    Fragen:
    Macht die oben genannte Beleuchtung Sinn?
    Gibt es Möglichkeiten, das Ganze noch leiser zu machen?
    Wie groß sollen die Töpfe für den maximal Ertrag sein?
    Wie viele Töpfe bekomme ich dann in die 120x90?
    Welchen Dünger bzw. Dünger Sets sind sinvoll zu kaufen
    Welche Erde ist sinnvoll zu verwenden um die Stecklinge umzupflanzen nach dem Kauf?
    Was wäre eine sinnovoll LED Alternative?


    Danke vielmals für die Hilfe!

  • Schaut schonmal nicht schlecht aus fürn Anfang, die Abluft würd ich auf jedenfall grösser Dimensionieren..also den Lüfter,
    wenn du den leise haben willst führt nix dran vorbei den mit nem Stufentrafo runter zu regeln...je mehr desto besser dh je mehr leistung der hat desto weiter runter kannst du regeln und desto leiser wird das ganze.
    Du musst auch miteinrechnen das du grad jetzt im Sommer mit Lampe einieges an Temp. zusammenbringen wirst dadurch bist du auch genötigt die Abluft weiter auf zu drehen....klar soweit ? ;)

  • Hol dir lieber statt dem 600Watt das dimmbare 400Watt Vorschaltgerät.Kannst mit 250Watt auch fahren.Abluft muss nicht so brutal sein,wie du dir da ausgesucht hast.So um die 250-300m³ reichen vollkommen.
    Aber jetzt mal Butter bei die Fische!Du growst zum ersten mal,oder!?Fang mal ein wenig Piano an.Muss nicht gleich alles das Beste vom besten sein,meiner Meinung nach.
    Hol dir erst mal EQ mit dem du lernen kannst!Mach ein paar Durchgänge damit und wenn du dann von dir behaupten kannst,"ich bin mir sicher,ich bin ein Grower,dem nix mehr (Mängel,Viecher,etc.)beeindrucken kann!"
    Dann kannst dein EQ immer noch aufstocken!
    Was bringt mir ein Ferrari,wenn ich noch nie mit einem Auto gefahren bin und keine Ahnung davon habe,was Gas und Bremse ist.
    Hoff du kannst das geschriebene ein wenig nachvollziehen!?Lerne,mach die typischen Fehler,die jeder hier gemacht hat und dann,wenn du die durch hast,kannst mal richtig Kohle in die Hand nehmen!
    So würde und habe ich das zumindest gemacht.Uuuuund ich mach immer noch Fehler.
    Frohe Ostern wünsche ich dir!

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • Den Drehzahlregler kannste Knicken, das fängt tierisch zu Brummen an, da brauchst du einen stufentrafo.
    Der Lti kann ruhig eine Nr kleiner sein ;) muss aber auch nicht, den umso größer umso leiser ;)
    600w auf der kleinen Fläche wird ohne CT nicht machbar sein, und selbst mit CT könntest du temp Probleme bekommen.

  • Lies dich echt mal ordentlich ein in das Thema, benutz google und nimm dir nen Tag oder 2 Zeit,
    überleg dir deine Gegebenheiten, man merkt einfach das du noch zuwenig Background hast :)
    Aber benstiller hat schon recht, eher klein Anfangen und dann in die Richtung anpassen wo es am
    meisten Sinn für/bei dir macht :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Investier in LED's und du hast nie wieder hohe Stromkosten . Ließ dir alles genau im Internet durch und entscheide selber was für dich am besten ist .

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich bin ein Art Mensch, wenn ich mir etwas anschaffe, dann gleich vernünftig.. Mache etwas gern nur so halb wie ich mir das Vorstelle :P
    Vorallem Lüftung etc. kann ich ja gleich vollständig lösen..


    Den Drehzahlregler kannste Knicken, das fängt tierisch zu Brummen an, da brauchst du einen stufentrafo.Der Lti kann ruhig eine Nr kleiner sein ;) muss aber auch nicht, den umso größer umso leiser ;)
    600w auf der kleinen Fläche wird ohne CT nicht machbar sein, und selbst mit CT könntest du temp Probleme bekommen.

    Verstehe, ist ein SMSCOM HybridController etwas vernünftiges und würde es Sinn machen den mit dem oben genannten LTI kombinieren?
    Wenn es möglich ist würde ich schon mit CT und 600W growen, dann würden ja auch die 700m³ beim Lüfter Sinn machen zwecks Temperatur.
    Sonst hab ich noch den gefunden: Softbox Lüfterbox Metall 550m3/h | schallisolierte Lüfterbox mit 550m3/h | growandstyle.de
    Würdet ihr mir davon abraten mit 600W auf 120 x 90 x 180cm?


    LED ist fürs erste unintressant für mich..
    Machen die Lüfterboxen viel weniger geräusch?
    Welche Online Shops könnt ihr empfehlen? (Gute Auswahl, Guter Preis,..)

    2 Mal editiert, zuletzt von Divination ()

  • okay danke! Lagerstand kommt mir etwas knapp vor :D
    Bzgl der Abluft würde ich noch hilfe zur größe brauchen (zuerst zu klein dann zu groß :o ) und ob 600w sinn machen um mehr ertrag zu haben..


    Eine weitere Frage zu meiner growbox, konnte leider nix dazu finden...
    Der innenraum der "HOMEbox AMBIENT R120, 120 x 90 x 180" weiß. Ist das schlechter als vll bei einer Dark Room?


    Leider warte ich seid 2 tagen schon bis die verifizierung freigeschalten wird :/

  • ja, schon gesehen... bin schon fleißig am lesen :D

    --------------- 18. April 2017, 15:08 ---------------

    okay danke! Lagerstand kommt mir etwas knapp vor :D
    Bzgl der Abluft würde ich noch hilfe zur größe brauchen (zuerst zu klein dann zu groß :o ) und ob 600w sinn machen um mehr ertrag zu haben..


    Eine weitere Frage zu meiner growbox, konnte leider nix dazu finden...
    Der innenraum der "HOMEbox AMBIENT R120, 120 x 90 x 180" weiß. Ist das schlechter als vll bei einer Dark Room?


    Leider warte ich seid 2 tagen schon bis die verifizierung freigeschalten wird :/

    Also ich habe nach wie vor noch ein paar Fragen:


    Also ich würde nach wie vor noch hilfe bei der dimensionierung für die Abluftgröße inkl. Auswahl der stärke benötigen.
    Ich werde auf 1,08 als quasi 1m² growen und werde mir die Stecklinge mal am Anfang beim shop um die ecke holen :P
    Wie viele Pflanzen kann ich dann stellen um den meisten ertrag zu haben? 9 Stück hatte ich gedacht..


    Wie groß solle der Lüfter jetzt werden & lohnt eine Lüfter/Silent Box oder soll ich mir nen normalen lüfter holen? AKF denke ich passt so wie er weiter oben ist?!


    Zur Beleuchtung: Würde wenn es etwas bringt mit 600Watt growen, da aber bedenken bzgl. der Wärme geäußert wurden, würde ich nun mit 400W NDL in der Blüte machen.
    Wenn mir z.B. @Wulfman77 eine gleichgute/bessere alternative mit LED zeigt, wäre ich sehr dankbar, will aber auf keinen Fall schlechteren Ertrag haben :P
    (Hab nach 3 Tagen recherche nicht wirklich das richtige gefunden, will auch kein China müll)


    Und noch eine Frage zum ertrag, was sollte denn ca. möglich sein? Dachte bei 9 Stecklingen dass ich ca auf 400g komme? Komm ich da ca hin?


    Danke im Voraus für die Hife :thumbup:bong01

  • Dachte bei 9 Stecklingen dass ich ca auf 400g komme? Komm ich da ca hin?

    Die 400g auf dieser Fläche zu erreichen sollte kein Problem sein, egal ob NDL oder LED ;)
    Bei LED würden sich dafür, sofern die Kosten tragbar sind :whistling: , 2 - 3 Stück Sanlight S4 anbieten.
    Alternativ sollte ein anderes Panel min. etwa 300 -350 W/ eff. Leistung haben.
    Preisgünstigste Variante wäre halt entweder 400er NDL bzw.(wegen der rechteckigen Box) 2 x 150W NDL ;)

  • Also nass kein Problem, trocken würde ich eine 600er nehmen und mit Cooltube arbeiten, dann sind 400 trocken auch kein Problem... Vielleicht mit mehr als 9 Steckis arbeiten, dann wird's auch was mit der Nachbarin ;)

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG