PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Möglichkeiten Strom zu generieren?

  • Servus,


    Ich wollte mich mal umhören, woher die Indoor Grower Ihr Strom beziehen.
    Interessiert mich brenned :rolleyes::rolleyes:


    Welche Möglichkeiten gibt es allgemein im "Mehrfamillienhaus"
    Mit Ubtergoss(Keller) und Dachboden für alle Bewohner zugänglich.


    Stromgenerator?
    Solarenergie?


    Bin auf die Antworten gespannt :thumbup:

  • Kommt eher darauf an in welcher Dimension dein Hobby zielt. Alleine ein großes Solarpanel kostet schnell 100 Euro und bei mehreren noch ein Gleichrichter oder Batterien zum puffern dazu. Das reicht aber eher aus um ein einzelne Pflanze mit ner LED zu betreiben. Die Spannungsspitzen der VSG kannst du gar nicht abfangen und für die Dauerleistung der VSG brauchst du viele Batterien um 24 Stungen durch zu halten.


    Ich hab 2 Zelte (Vegizelt 400 Watt, Blütezelt 2x400 Watt+ 2xAbluft, 4x Clipventis) stehn und hatte letztes Jahr nach 4 Durchgängen ca. 5500 kW/h verbraucht. Das kannst du kaum selber generieren, also Verivox und dann den günstigsten Anbieter wählen. Die einzige Alternative wäre ein Fitnesstudio nebenan und mind. 15 Leute permanent am strampeln, dann klappt es vielleicht bis die Spannungsspitze oder der Abfall der Leistung das VSG grillt. Außer du bist Bauer mit einer Biogasanlage, dann kein Problem, ist eh umsonst.


    Bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du lieber dein Geld nehmen und ordentliches EQ kaufen.
    Kauft euch erst mal eine ordentliche Ausstattung und danach bringt das erst mal unter Kontrolle/Verbrauch/die Zeit danach/Freunde die dich nerven/Gefahr Polizei, Dealerei,....
    Also ich kann mittlerweile gar nicht mehr so viel rauchen wie ich mit den beiden Zelten anbauen kann. Wenn du das Level mal erreicht hast und nichts verkaufst, wird ein volles Zelt auch langweilig und beim nächsten Durchgang werden weniger Pflanzen angesetzt.

  • 5500kWh die Stunde ist Krass! & es gab kein Besuch von den blauen o.Ä?


    Habe momentan mit einer 400er in der Vegi 550kWh/Monat


    Überlege 600er für Blüte zuholen, aber ich weiss nicht, ob es sich rechnet
    Auf 1,2x1,2x2 9 Pflanzen eine 600er zu holen.


    Was heisst orgentliches EP?
    Hab ein Zelt, Venti 2stufen, Lüfter 400er dimmbar mit AFK, Reflektor VSG 400er


    Bewässerungsanlage und Luftbefeuchter könnte man sich noch anlegen

  • "Bei der Menge in der Stunde würde der Stromzähler funken sprühn."
    Haha, auch gehen dann vermehrt UFO-Sichtungen ein :D


    Zum Thema:
    Ich habe mich auch schon mit der Selbstversorgung in Sachen Strom schlau gemacht - ein wenig. Jedenfalls habe ich schon verschiedentlich Angebote von Solar-Anbietern erhalten und den Gebrauchtmarkt abgeklappert. Ganz unabhängig vom Growen, das mit meinen 250W NDL nur leicht zu Buche schlägt.


    Mein Fazit: reizvoll, aber zu teuer, zu aufwändig. Da ich zur Miete wohne überdies nicht lohnenswert. Solche Anlagen greifen schon recht intensiv in das Wohnfeld ein:
    - Solarzellen auf nicht allzu kleiner Fläche, sonst ist der erwirtschaftete Strom nicht der Rede wert.
    - Mächtige Batterieschränke meist im Keller. Den Platz muss man auch erst mal haben.
    - Die ganze Verkabelung und Verschaltung, damit das Nutzen, Einspeisen und Speichern intelligent geregelt werden kann.


    Ich habe das daher erst mal ad acta gelegt. Vorausgesetzt ich hätte Geld ohne Ende und dazu Besitz hätte ich ja zu gerne einen Mix aus Solar und Wind. Hätte, hätte,...


    Und da ich regelmässiger Besucher eines Fitness-Centers bin: ich frage mich auch, wann diese Energieleistung die dort aufgebracht wird endlich mal umgesetzt wird, statt ständig nur sinnlos Gewichte hin- und her zu bewegen! :D

  • 5500kWh die Stunde ist Krass! & es gab kein Besuch von den blauen o.Ä?

    Das ist doch noch im normalen Rahmen ;)
    Mein Jahresverbrauch lag in den letzten Jahren bei max. 22.000 KWh und kein Mensch hat je nachgefragt ;)
    Millerweile habe ich eine Solaranlage installiert und konnte meinen Verbrauch so auf < 8.000 KWh reduzieren.
    Dafür musste ich allerdings auch ein Paar Euronen investiren.
    Selbst wenn man nur mit LED growen möchte sind schon min. etwa 1000€ für eine ausreichende Solaranlage
    nötig :(

PREMIUM WERBUNG