PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

AKF regenerieren mittels Backofen

  • Hallo zusammen,


    da ich nun schon öfter gelesen habe, dass man einen Aktivkohlefilter per Backofen entsättigen bzw. regenerieren kann, habe ich es nun doch mal ausprobiert.


    ACHTUNG! Ihr entfesselt schlagartig den kompletten Geruch aller Grows die dieser Filter bewacht hat. Es überstieg meine Vorstellungskraft, wie stark der Geruch von Cannabis sein kann. Diese Methode ist also, wenn überhaupt, nur geeignet für Leute die keine Nachbarn haben, und der Wind günstig steht, also nicht in Richtung der Zufahrt wo plötzlich der nette Hermes Bote angefahren kommen könnte. Selbst unter diesen Umständen würde ich mir sehr überlegen ob ich dieses Verfahren ein zweites mal anwenden würde.


    Zur Prozedur:


    Den filter komplett, jedoch ohne Vorfiltervlies in den Backofen legen. Sollte er nicht in den Ofen passen, soll man die Aktivkohle auch herausnehmen (Achtung, alles was man heraus holt muss hinterher auch wieder hinein) können, und diese separat behandeln.


    Der Backofen wird auf 175 Grad mit Umluft geschalten. Nach ca. 20 Minuten fängt es an nach dem zu riechen, was der Filter vorher aufgenommen hatte. In meinem Fall war es zuerst der Geruch des Kellers mit einer leichten Cannabis Note. Weitere 20 Minuten später roch die ganze Etage sehr stark nach Gras. Das wurde dann im Laufe der nächsten 30 Minuten so intensiv, dass ich mir schon überlegte, den Versuch abzubrechen. Nach ca. 2 Stunden wurde der Geruch weniger.


    Ich habe dann den Ofen auf 250 Grad gestellt, und der Geruch wurde wieder mehr. So viel mehr, dass das ganze Haus inkl. Keller nach Weed gerochen hat. Das hört allerdings nach einer guten Stunde auf und der Filter verströmt keinen Geruch mehr. Ich habe ihn dann abkühlen lassen.


    Nun habe ich zu Testzwecken den Filter dazu benutzt um die stark riechenden Blüten der Notschlachtung meiner Transgender Mekong High zu Filtern und die Abluft ist absolut Geruchsneutral.


    Fazit:
    Der Filter funktioniert wieder. Ich kann nicht sagen wie lange es nun dauert bis der regenerierte Filter gesättigt ist, aber ich werde das zu gegebener Zeit noch ergänzen. Die Aktion war sehr spannend und extrem erstaunlich, aber wie Anfangs erwähnt kaum praktisch umsetzbar. Solltet ihr das in einer Mietwohnung oder einem Reihenhaus machen, habt ihr in spätestens 60 Minuten den Polizeibus vor der Türe.

  • wie lange hat der AKF dann gehalten, nach erfolgreicher Reaktivierung? :thumbup:

  • wowsie ich hab nicht damit gerechnet dass er noch läuft. :thumbup::thumbup: Ist ja sensationiell :thumbup:

PREMIUM WERBUNG