PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Drei Fragen zum growen

  • Hallo,


    ich wollte demnächst mit zwei Freunden zusammen bei mir etwas anbauen. In dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen. Aber erst mal zu den Rahmendaten.


    Ich habe ein eigenes, freistehendes Haus mit einigen ungenutzten Zimmern. Drumherum ist nur Wald, es gibt keine direkten Nachbarn.


    Beim Anbau geht es gar nicht primär ums Geldsparen, sondern einfach nur um die Qualität, die hier einfach grausig ist. Ich wollte mit meiner Frau in 2 Jahren ein Kind haben; wenn das Kind da ist, wird nicht mehr angebaut - dann fehlt einfach die Zeit. Von daher wollten wir etwas mehr anbauen.


    Meine Freunde und ich rauchen etwas mehr als 2 g am Tag pro Nase. Das wären dann also grob 2 kg im Jahr. Ich würde eigentlich gerne mehr anbauen, als wir konsumieren, damit wir, wenn das Kind kommt, noch für zwei oder drei Jahre etwas haben. Sagen wir, 2 Jahre Anbauzeit plus 3 Jahre "Ruhezeit", das wären 5 Jahre bzw. 10 kg.


    Damit kommen wir auf meine erste Frage - dem benötigten Raum. Ich würde in Erde anbauen, mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich schätze, das 5 m² Anbaufläche dafür locker reichen müssten. Oder ist das viel zu wenig / viel zu viel? Die Lokation wäre, wie schon geschrieben, ein eigener Raum. Der Raum selbst hat etwa 40 m²; ich hätte also noch ausreichend Platz, um mich in dem Raum zu bewegen.


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Beleuchtung. Ich würde mir das SANlight S4W holen. Als Ausleuchtfläche werden dort 40*120 cm angegeben. Demnach bräuchte ich 10 dieser Lampen, wenn ich 5 m² (reine Anbaufläche) ausleuchten möchte? Oder gäbe es in dem Falle eine bessere / günstigere Lösung?


    Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf die Frage, ob man einen oder zwei Räume nutzt. Ich wollte einen Raum nutzen. Einer der beiden Kumpel meint, es wäre sinnvoller, wenn wir zwei Räume nutzen. Einen für die Vegetationsphase und einen für die Blütephase. Macht das wirklich so einen Unterschied? Ich hätte schon zwei Räume zur Verfügung; müsste aber dann auch zwei Räume vorbereiten. Lohnt sich dieser Mehraufwand angesichts der Menge, die wir produzieren wollen wirklich? Er meinte, da wir unterschiedliche Grassorten anbauen wollten, wäre das sehr hilfreich.


    Einer meiner Kumpels hat schon gegrowt; ich habe vor 10 Jahren einem Freund dabei geholfen. Das waren aber beides kleinere Installationen; eine fette Lampe und drunter ein halbes Dutzend Pflänzchen. Deshalb bin ich unsicher, was das Licht bzw. die Nutzung von zwei Räumen angeht - das war damals alles nicht so wichtig.


    thx


    rappel

  • 1 - Bei 5 m2 könnt ihr 1,5 - 2 kg pro Durchgang rausholen.


    2 - 10 x S4W = 1.400 W = 1,43 g/Watt bei 2 kg .... ist zu machen ... wenn ihr's drauf habt,
    aber für das viele Geld ... da gibt es bestimmt auch andere, günstigere Lösungen.
    Vllt. kann euch da @Wulfman77 weiterhelfen ... vllt. kommen auch noch Tipps von
    anderen "LED-Kennern"
    aber wenn ihr die Kohle habt sind die S4W sicherlich nicht die schlechteste Wahl.


    3 - Der eine Raum reicht locker, es sei denn ihr wollt in den letzten 5-6 Blütewochen,
    jeweils schon die nächste Runde in die Veggi schicken, um Zeit zu sparen
    u. nach der Ernte gleich die nächsten Damen in die Blüte schickt usw.
    ... kannst dir ja mal ausrechnen wie viel ihr da in 2 Jahren zusammen habt


    Damit ihr aber solche Erträge erzielt, muss schon alles passen bzw. richtig gemacht werden.
    >>> Strain, Klima (Luftaustausch/Wind/RLF/Temp), Erde, GIESSEN/pH, usw.


    weil, von alleine geht nix ;)^^


    Viel Glück bei eurem Vorhaben :thumbup: dass sich für mich ein wenig seltsam anhört :/:Ppeace01

  • Bei 5 m2 könnt ihr 1,5 - 2 kg pro Durchgang rausholen.

    Hm, ich würde mit 5 - 6 Ernten rechnen, das käme ganz gut hin.




    aber für das viele Geld ... da gibt es bestimmt auch andere, günstigere Lösungen.
    Vllt. kann euch da @Wulfman77 weiterhelfen ... vllt. kommen auch noch Tipps von
    anderen "LED-Kennern"
    aber wenn ihr die Kohle habt sind die S4W sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

    Ja, das Geld ist vorhanden, gottseidank ;-). Wir sind alle in Lohn und Brot und verdienen eigentlich ganz gut :-). Ich habe Berichte hier über die S4W gelesen, die haben mir alle gut gefallen. Es scheint 'ne Menge Mist auf dem Markt zu geben, das wollte ich nicht. Über den Namen Wulfman77 bin ich auch schon mal gestolpert, ich hoffe, er meldet sich einmal hier :)




    3 - Der eine Raum reicht locker, es sei denn ihr wollt in den letzten 5-6 Blütewochen,
    jeweils schon die nächste Runde in die Veggi schicken, um Zeit zu sparen
    u. nach der Ernte gleich die nächsten Damen in die Blüte schickt usw.
    ... kannst dir ja mal ausrechnen wie viel ihr da in 2 Jahren zusammen habt

    Oha, das wäre zuviel. Andererseits könnte ich natürlich den "Blühraum" kleiner machen. Über den Daumen gepeilt würden dann vermutlich die Hälfte der Fläche reichen. Hmmmm.... da muss ich drüber nachdenken. Der Aufwand zur Vorbereitung des Raums ist schließlich groß.






    Damit ihr aber solche Erträge erzielt, muss schon alles passen bzw. richtig gemacht werden.
    >>> Strain, Klima (Luftaustausch/Wind/RLF/Temp), Erde, GIESSEN/pH, usw.

    Oh, da bin ich voll an Deiner Seite. Wir haben eine Einkaufsliste erstellt - Hygrometer, Thermometer, EC und PH Messgerät stehen drauf :) . Der Raum wird belüftet, wir haben eine Klimaanlage und eine Heizung für die etwas extremeren Witterungsverhältnisse. Ich wollte den Raum auch von draußen per Infrarotkamera fotografieren, wenn die Elektrik der Anlage vor Ort ist. Im Zweifelsfall baue ich doppelte Wände / Decke ein und lass die Klimaanlage dort laufen. Andererseits sind die Gesamt-KW der Anlage noch unter der meiner popeligen Elektroheizung.



    Viel Glück bei eurem Vorhaben dass sich für mich ein wenig seltsam anhört

    Vielen Dank :-). Ich - oder wohl eher wir - sind halt alle etwas älter (40+). Wir planen lieber langfristig. Die Sache mit dem Kind ist die: Ein Freund von mir hat jetzt auch zwei, er hat auch angebaut. Seit er die Kinder hat, ist nichts mehr mit anbauen. Er sieht das ganz einfach - die Kinder haben immer und in jedem Fall Vorfahrt vor den Pflanzen. Ich sehe das genauso; ich bin mir sicher, wenn es soweit ist, werde ich keine Zeit mehr haben für den Anbau. Also, schönes Wortspiel, baue ich lieber vor. ;)



    Mal gedanken gemacht wegen dem Stromverbrauch?

    Ich habe einen Gasgenerator, den ich für das Licht verwenden werden. Die anderen Verbraucher werde ich ans Hausnetz hängen. Der typische Verbrauch dürfte bei etwa 2kW liegen, exzessiver Verbrauch (Klimaanlage) bei etwa 4kw.

  • Schon mal drüber nachgedacht was passiert wen sie euch an arsch kriegen?
    Dann hat sich das bei der Menge mit Kindern erstmal erledigt!
    Und Kinder hin oder her(habe selber 2. im Alter von 1 und 7) man hat immer Zeit sich um ein paar Pflänzchen zu kümmern ;)
    Ich stell mir lieber nur ein paar plants hin, und hab so immer was zu rauchen anstatt Gefahr zu laufen mit Kilos erwischt zu werden.
    Den da wird es schwer dem Richter zu erklären...Aber Herr Richter das war alles nur für den Eigenbedarf !!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine beiden Kinder sind bereits aus dem Haus, ich kann also auch was dazu beitragen.


    Erstens: wenn man nicht Kiloweise auf Vorrat anschaffen will, ist ein nebenbei kein problem. Das sage ich als Alleinerziehender mit zwei Kindern! Ich habe minimal-Aufwand betrieben. Heißt: kein/kaum Düngen. Erde. Osmosewasser. Nix messen, einfach feucht halten. Ausser Lichtumstellung nix ändern. Klappte gut. Damit sollte das geklärt sein.


    Zweitens: Kiloweise zu produzieren ist, gerade mit Kindern, ein enormes Risiko. Nicht falsch verstehen: die Kinder an sich erhöhen das Risiko nicht, aber bei Kindern erhöht sich deine Verantwortung! Ich habe selber soviel ernten können, dass ich sogar immer reichlich abgegeben habe. Wer sein Gras gesundheitsfreundlich vaporisiert, der kann kaum zwei Gramm am Tag schaffen, sorry!


    Drittens: Zwei Gramm pro Person und am Tag hört sich schon mächtig an, auch wenn man raucht. Hier wird so mancher Richter aussteigen und ein Selbstversorgungsargument direkt streichen. Mir hätte man das mit einen 60x60cm Zelt und mit zweistelligen Grammzahlen gerade noch abgekauft. Bei herumliegenden Kilos kannst Du das vergessen. Ich würde mir in Anbetracht der möglichen Konsequenzen lieber Rechtsberatung leisten, wenn Geld sowenig Rolle spielt.


    Ich kann nicht drumherum als offen zu sagen, dass sich das für mich nach allem anhört, aber nicht nach Selbstversorgung.

  • Hmm ... in 2 Jahren wollt ihr ein Kind.


    Ob das lohnt, sich für 2 Jahre EQ usw zu besorgen um dann damit auf zu hören?!


    im Jahr kannst mit 2-3 Grows rechnen sind 6 Grows in 2 Jahren... Ich weiss ja nicht...



    Dann bau dir doch nen Schrank der Irgend wo steht und du 4- 6 Ladys reinbekommst.
    Platz hast ja genug und fällt gar nicht auf. Dann hast aufjedenfall länger was von.
    Und soviel Zeit verbringt man nun auch nicht, das man es nicht schafft sich darum zu kümmern weil das Kind da ist.


    Das bisschen giessen... sind höchstens 5min am Tag was ich investiere ;)

  • Und Kinder hin oder her(habe selber 2. im Alter von 1 und 7) man hat immer Zeit sich um ein paar Pflänzchen zu kümmern

    Hmmm... das sah bei meinem Kumpel ehrlich gesagt anders aus. Die komplette Ernte verreckt; er versucht mittlerweile gar nicht mehr, neu anzubauen - und er ärgert sich, das er nicht von Anfang an etwas mehr produziert hat. So kam ich auf den Gedanken.


    Das es bei Dir besser läuft liegt vermutlich daran, das Du mehr Erfahrung hast beim growen.


    Ich kann nicht drumherum als offen zu sagen, dass sich das für mich nach allem anhört, aber nicht nach Selbstversorgung.

    Mir ist nicht ganz klar woher die Skepsis kommt. Wegen der Strategie, die wir fahren wollen? Vielleicht sinkt sie ja, wenn ich irgendwann mal Bilder davon hochlade. So groß erscheint mir die Anlage ehrlich gesagt nicht. ?(


    Ja, die Skepsis gegenüber meinem Plan hier ist greifbar ^_^. Das mit dem EQ ist natürlich ein guter Punkt. Aber nach dem, was ich rechne, wäre die Gesamtsumme für alles niedriger, als was wir in einem Jahr wegrauchen. Naja, und selbst, wenn es dadurch teuer wird... mein Kumpel mit dem Kind hat im Endeffekt (Strom, Equipment) 5 € bezahlt pro g. Die Menge war also gering, aber die Qualität war Bombe.


    Oder anders formuliert: Selbst, wenn die Anlage nach 'nem Jahr bloß den Eigenbedarf deckt und wir aufhören, würde es sich aus meiner Sicht lohnen. Die Qualität ist ja der Punkt.




    Wer sein Gras gesundheitsfreundlich vaporisiert, der kann kaum zwei Gramm am Tag schaffen, sorry!

    Ich habe einen Vapo. Hin und wieder finde ich ihn nett, aber ich verbrauche sogar etwas mehr. Ich räume allerdings ein, das der Konsum sinken könnte, wenn die Qualität steigt. Kann ich aber schwer einschätzen. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich an besseres Gras und raucht nach einer gewissen Zeit praktisch genau so viel. rauch07

  • Also wenn die Qualität steigt und man nicht darauf achten muss, dann kann der Verbrauch natürlich steigen. Trotzdem ich einen ordentlichen Vapor verwende, bin auch ich über 2g am Tag...

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich an besseres Gras

    Das kann ich nur bestätigen. Jedoch ist für mich die beste Lösung zweischneidig. Erstens manchmal pausieren. Zweitens mischen. Mit nur einer Sorte wäre es für mich schwierig.



    Hmmm... das sah bei meinem Kumpel ehrlich gesagt anders aus.

    Dann hat er verschiedenes falsch gemacht, oder einfach nur seine Prioritäten falsch gesetzt. Ich weiß nicht ob dir klar ist, was es heißt mit zwei Kindern alleinerziehend zu sein. Das Wort Doppelbelastung ist nicht aus Zufall eine betreffende Beschreibung für diesen "Familienzustand". Und wenn die Kinder schlafen, muss man sich halt für das nötigste Zeit nehmen. Ich war in der Zeit sogar wieder voll berufstätig.



    Ja, die Skepsis gegenüber meinem Plan hier ist greifbar

    Ich begreife es nicht, wie man sich darüber wundern kann... außer du bist wirklich über nichts informiert was Cannabis Anbau und die Legalisierung angeht.


    In vielen Foren gibt es eine Watt-Grenze, ist die erreicht wird ein Report nicht gestattet, da man automatisch von einem kommerziellen Interesse ausgeht. Über Kilos wird niemals (also:nie! ;) ) gesprochen. Kommt das an?


    Wenn es stimmt was Du sagst, bist Du der unerfahrene und Dir antworten hier vorwiegend Erfahrene, teilweise alte Hasen. Schon klar, wer sich hier wundert?


    Mir selber erscheint eine Kilo-weise Anhäufung einer Reserve schlicht abwegig. Und auch der Konsum ist für jemanden mit Familienplanung bemerkenswert hoch. Ich weiß nicht in welchem Beruf Du arbeitest. Geschrieben hast Du, dass Du in Lohn & Brot stehst und finanziell wohl recht beweglich bist.


    Also, wenn ich das so zusammenfasse erscheint mir deine Verwunderung genauso eigenartig wie dein "Viele Kilo-Traum" vom Gras.


    Ich lasse mal offen ob mir nicht doch ein paar Infos fehlen um deine Zielsetzungen in einen sich mir erschließenden Zusammenhang zu stellen. So wie das jetzt aussieht ist es doch sehr eigenartig und speziell.

  • In vielen Foren gibt es eine Watt-Grenze, ist die erreicht wird ein Report nicht gestattet, da man automatisch von einem kommerziellen Interesse ausgeht. Über Kilos wird niemals (also:nie! ) gesprochen. Kommt das an?

    Ja. Sorry, war mir nicht klar, dass das so ein Thema ist.


    Naja, euer Standpunkt zum Gesamtplan ist ja nun klar. Mal sehen, ich werde mal mit meinen Freunden darüber sprechen. Aus meiner Sicht scheint das Hauptproblem die benötigte Zeit zu sein. Mir wurde ja jetzt mehrfach hier gesagt, dem wäre bei einer kleinen Installation nicht so. Vielleicht fehlt mir da die Gesamtübersicht. Ich kenne zwar Leute, die mal gegrowt haben, aber keine "Dauergrower". Und die, die gegrowt haben, lagen alle deutlich über 5 Minuten am Tag. Andererseits waren die natürlich auch nicht besonders erfahren. Vielleicht mache ich ja mal einen Thread auf zum Thema Zeitaufwand. Wenn man mir das einleuchtend vermittelt, würde ich das Projekt Größenmäßig massiv eindampfen.

  • Ich hab 2 Boxen (Vegi und Blüte je 1,16 m²) am laufen.
    Persönlich mache ich noch fast alles mit NDL oder MH Leuchtmittel.
    Wenn ein Durchgang (2x400 Watt) durch ist, habe ich so 650-800 g. Also mit 3-4 Durchgängen (eher 4 Durchgänge) könntest du den Bedarf decken.
    Bilder siehe hier: Winterdream 2016


    Die S4W rechnen sich nicht für dich, weil du das System nicht lange genug laufen läßt.
    10 Lampen kosten dich 5000 Euro, also da kannst du dir einfach einen Raum mit Folie auslegen und Fenster verkoffern.
    Dann mehrere Lightrails (original Hersteller, teuer, 270 Euro) oder SolaRails (anderer Hersteller, ca. 40% günstiger, 150 Euro) an die Decke.
    Für jede Rail noch ein weiterer Schlitten dazu kaufen, und schon laufen 2 Lampen auf je einer Rail und die Ausleuchtung ist wesentlich besser.
    Dann würde ich dir auf jeden Fall zu MH/NDL raten.


    Für die Vegi ein Zelt in den Raum stellen, damit immer Stecklinge und Mutterpflanzen zur Verfügung stehen.
    Bei 5 m² Blütefläche reichen dir 2 Rails und 4 NDL aus, dann sollte da mehr als genug gehn.


    Nun zu den Problemen in die du gerätst:
    - Hoffentlich hast du einen "Grünen Daumen", denn sonst vertrocknen die Pflanzen, Ungeziefer macht sich breit, ......
    - Bei 5 x 400 Watt (Vegi+Blüte) solltest du dir erst mal was überlegen mit dem Strom. Ich zahl für 6000 kw/h im Jahr und brauche 5500 kw/h im Jahr bei 4 Durchgängen mit 800 Watt Blüte + 250-400 Watt Vegi. Du dürftest bei regelmäßigem Betrieb die 10000 knacken und da solltest du erst mal den Abschlag massiv nach oben setzen.
    - Wenn die Cops auftauchen hast du ein großes Problem bei den Dimensionen. 1-2 Zelte kann ein Richter noch "verstehen", dass du ein guter Kiffer bist. Bei einem Raum und mehreren Kilo wird das schwer werden.
    - Laut StGB reden wir ab 3 Leuten von einer Bande. Also gleich damit rechnen, dass die Cops bei einem BUST euch eine Anklage wegen "Gemeinschaftlichen Anbau" vorwerfen als Bande. Tut einer von denen nur etwas verkaufen, so gehn die davon aus dass Ihr alle "Gemeinschaftlich einen gewerblichen Handel" betrieben habt. Bandendelikte können eine doppelt so hohe Strafe haben als Einzeldelikte. Nur so als Tipp ;)

  • Alles vieles zu Aufwendig. 1 Dimlux Lampe, dazu ein GrowTool Deck 1.0, oder 1.2 und das hast bei ersten, oder spätestens beim zweiten mal alles zusammen. Kostenpunkt exkl. Zu- & Abluft, Ventilator, Dünger, Ph-, Messgeräte, Töpfe und Pflanzen ca. 1100€.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG