Hallo,
ich wollte demnächst mit zwei Freunden zusammen bei mir etwas anbauen. In dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen. Aber erst mal zu den Rahmendaten.
Ich habe ein eigenes, freistehendes Haus mit einigen ungenutzten Zimmern. Drumherum ist nur Wald, es gibt keine direkten Nachbarn.
Beim Anbau geht es gar nicht primär ums Geldsparen, sondern einfach nur um die Qualität, die hier einfach grausig ist. Ich wollte mit meiner Frau in 2 Jahren ein Kind haben; wenn das Kind da ist, wird nicht mehr angebaut - dann fehlt einfach die Zeit. Von daher wollten wir etwas mehr anbauen.
Meine Freunde und ich rauchen etwas mehr als 2 g am Tag pro Nase. Das wären dann also grob 2 kg im Jahr. Ich würde eigentlich gerne mehr anbauen, als wir konsumieren, damit wir, wenn das Kind kommt, noch für zwei oder drei Jahre etwas haben. Sagen wir, 2 Jahre Anbauzeit plus 3 Jahre "Ruhezeit", das wären 5 Jahre bzw. 10 kg.
Damit kommen wir auf meine erste Frage - dem benötigten Raum. Ich würde in Erde anbauen, mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich schätze, das 5 m² Anbaufläche dafür locker reichen müssten. Oder ist das viel zu wenig / viel zu viel? Die Lokation wäre, wie schon geschrieben, ein eigener Raum. Der Raum selbst hat etwa 40 m²; ich hätte also noch ausreichend Platz, um mich in dem Raum zu bewegen.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Beleuchtung. Ich würde mir das SANlight S4W holen. Als Ausleuchtfläche werden dort 40*120 cm angegeben. Demnach bräuchte ich 10 dieser Lampen, wenn ich 5 m² (reine Anbaufläche) ausleuchten möchte? Oder gäbe es in dem Falle eine bessere / günstigere Lösung?
Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf die Frage, ob man einen oder zwei Räume nutzt. Ich wollte einen Raum nutzen. Einer der beiden Kumpel meint, es wäre sinnvoller, wenn wir zwei Räume nutzen. Einen für die Vegetationsphase und einen für die Blütephase. Macht das wirklich so einen Unterschied? Ich hätte schon zwei Räume zur Verfügung; müsste aber dann auch zwei Räume vorbereiten. Lohnt sich dieser Mehraufwand angesichts der Menge, die wir produzieren wollen wirklich? Er meinte, da wir unterschiedliche Grassorten anbauen wollten, wäre das sehr hilfreich.
Einer meiner Kumpels hat schon gegrowt; ich habe vor 10 Jahren einem Freund dabei geholfen. Das waren aber beides kleinere Installationen; eine fette Lampe und drunter ein halbes Dutzend Pflänzchen. Deshalb bin ich unsicher, was das Licht bzw. die Nutzung von zwei Räumen angeht - das war damals alles nicht so wichtig.
thx
rappel