PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft Bestellung

  • Hallihallöle,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Abluft für mein Hans Panel 180W in der Homebox Q80.
    Mein Problem ist, dass ich es möglichst leise gerne hätte.


    Für mich kommen verschiedene Optionen in Frage:


    1. ) Zunächst einmal frage ich mich noch immer, ob es leiser ist eine größere Abluft zu wählen und mit einem Stufentrafo runter zu regeln oder ob die Modelle von S&P leise genug sind? (Im Nebenzimmer soll geschlafen werden )


    2. ) Ist eine Online Bestellung bedenkenlos möglich oder sollte ich einen Shop in meiner Umgebung suchen ?


    Nun ein paar Sets die ich mir so rausgesucht habe:


    https://www.growmart.de/Lueftu…bluftventilation-AKF.html


    https://www.growmart.de/Lueftu…lent-S-P-Luefter-AKF.html


    https://www.lichtblick-frankfu…cts/%22AIK-RKW160L/810%22 (Etwas mit eingebautem Thermometer)


    3. ) Macht es einen Unterschied, ob ich einen Stufentrafo / Klimacontroller statt einer integrierten Temperatursteuerung im Lüfter nehme?


    4.) Macht eine 800er LTI runtergeregelt mehr Sinn oder ist das einfach nur over-the-top?


    Ich weiß nicht genau, wie laut ich mir das Ganze vorstellen muss, deswegen frage ich lieber noch einmal nach ;)


    Gruß!

  • Zu den silent Dingern kann ich dir nix aus Erfahrung sagen, aber eins ist klar...umso größer der LTI umso leiser kannst du ihn über einen stufentrafo, oder über einen internen Drehzahlregler laufen lassen.
    Also ne 800er Abluft für das lütte Zelt ist aber definitiv toooooo much.. ich nutze diesen hier Prima-Klima PK125EC-TC EC-Rohrventilator 680m³/h temp controlled | EC Ventilatoren von Prima Klima | growandstyle.de in einem 1,20-1,20-2,00 Zelt, und wen ich nur 1 Zelt absauge ist es so leise das man es kaum hört.
    Vorteil an dem Teil es ist alles mit dran, man braucht keine extra Geräte!

  • aber is der nich nen bissl zu groß?der braucht doch nur was für nen hans panel :P

    Na das iss doch auch nur ein Bsp. wegen frage ob extra Trafo/climcon usw du Harry :P Iss schon klar das er aller aller höchstens 300-400 braucht ;)

  • nichmal denke ich da reicht locker nen 200er lti und so nen kleines scheissding hörste auch nicht im nebenraum :D hab hier nen 400er auf volle pulle laufen da hör ich nen raum weiter auch nichts von :D

  • Kommt halt stark darauf an, wie wichtig dir die Lautstärke ist. Wenn's nur um's Schlafen im Nachbarzimmer geht, dürfte sicher ein einfacher LTI mit Trafo genügen.
    Ich persönlich habe mich für den TD Silent 350 entschieden (habe auch Q80), weil mir die Lautstärke extrem wichtig ist, und den nochmal zusätzlich mit Trafo gedimmt. Vermutlich könnte ich jetzt sogar problemlos im selben Zimmer schlafen. :)
    Hab's vorher mit einem Ufo probiert. Da hatte ich schon Angst bekommen, als ich das Ding das erste mal angeschlossen und auf Stufe 1 gestartet hatte, so dass ich ihn direkt gegen den TD Silent umgetauscht habe.

  • 1. ) Zunächst einmal frage ich mich noch immer, ob es leiser ist eine
    größere Abluft zu wählen und mit einem Stufentrafo runter zu regeln oder
    ob die Modelle von S&P leise genug sind? (Im Nebenzimmer soll

    geschlafen werden )


    ->> Beantwortet von Beefi. S&P kuck da bitte mal nach ob die überhaupt Stufentransformatoren abkönnen, mir schwant da was. Aber musste rechercieren...

    2. ) Ist eine Online Bestellung bedenkenlos möglich oder sollte ich einen Shop in meiner Umgebung suchen ?


    ->> Absolut kein Thema. Pflanzburg ist ein guter Laden m.M.n. falls mir die Empfehlung erlaubt sei...

    3. ) Macht es einen Unterschied, ob ich einen Stufentrafo / Klimacontroller statt einer integrierten Temperatursteuerung im Lüfter nehme?


    ->> Oh Holla die Waldfee, das macht es. Ich hab hier einen PK 420 mit Temperaturfühler drin. Das ist unbrauchbar! Du hast 2 Poties zum regeln: 1) 0-100% Drehzahl, 2) 22-37°Celsius. Wenn du auf 0% Drehzahl stellst, und 25 Grad einstellst und - es sind grade 25 grad - dann läuft der Lüfter auf 100%. Sobald Thermo getriggert wird, gibts also 100% Drehzahl. Nicht grade sehr leise. Also erstens ist die Schaltung im Lüfter selbst nicht so intelligent wie erwartet... und zweitens, ein Stufentrafo hat den GEWALTIGEN Vorteil, dass du die zweite Box - oder die internen Ventilatoren mit dimmen kannst!!!!


    Nur am Rande, was denkst du macht denn mehr Lärm, zwei bis drei Umluftventilatoren auf niedrigster Stufe aber ohne Trafo, oder ein einzelner 400er Lüfter auf 100% :)

    4.) Macht eine 800er LTI runtergeregelt mehr Sinn oder ist das einfach nur over-the-top?


    ->>Du sprichtst mir aus der Seele. Wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich nur ab 800er kaufen. Vielleicht nen 1000er oder mehr sogar - je nach Flanschgrösse. Ich hätte schon echt Bock hier alles auf 160er oder 200er Schläuchen und Flansch zu fahren. Dazu mit Stufentrafo auf 80v. Mann wäre das deluxe. Wie die Vorredner sagten, brauchen tun wir wahrscheinlich mit unseren 1m² Boxen höchstens 200er/300er. Mein 400er zieht auf stufe 2 (130v ca) schon das absolute Vakuum in die Box, wenn ich nicht gegenarbeite... :D

  • Ja, man kann die TD Silent auch mit Stufentrafo betreiben. Allerdings empfielt der Hersteller S&P (natürlich) aus Garantiegründen, nur den eigenen Trafo (ca. 100€, wenn ich mich recht entsinne) zu verwenden. Deutlich preiswerter wäre dagegen z.B. der Vortice SCNR5 (SCRR5 geht auch), den hatte ich mir bei Amazon für 35€ geschossen, und der läuft tadellos.


    Wenn du allerdings im Nebenraum schlafen möchtest, dürfte der Trafo nicht unbedingt notwendig sein. Diese Lüfter sind von vornherein schon sehr leise.
    Ich halte auch nichts davon, den gleich so extrem (800m³/h) zu dimensionieren. Mein 350er läuft i.d.R. mit Trafo auf Stufe 3 (also etwa halbe Leistung). Das reicht vollkommen, und damit ist er schon das leiseste Gerät in meiner Box. Die Lüfter des LED-Panel, sowie der Ventilator sind beide (geringfügig) lauter.


    Darüber hinaus wirst du bei einer Q80-Box auch schnell Platzprobleme bekommen mit so großem Lüfter, denn die haben entsprechend auch größere Anschlüsse, also dickere Schläuche, wodurch du auch einen größeren AKF brauchst, denn die mit 160+ Anschlüssen sind meist nicht gerade handlich. Könnte man zwar mit einem Reduzierstück umgehen, aber das halte eben für unnötig.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG