PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einige Fragen zur Erde

  • Hey meine Freunde,habe mal wieder ein paar Fragen.


    Welche Erde könnt Ihr empfehlen die ich im Gartencenter kaufen kann,bei uns gibt es zum Beispiel Raiffeisen (Compo Sana)


    Ich brauche einen guten Ersatz für BioBizz All Mix,habe das war von Tomaten Erde gelesen.


    Kann ich alte Erde (Biobizz Light Mix)wiederverwenden,zum beispiel als Anzucht erde oder zum mischen?


    Könnt Ihr mir ein paar Produkte empfehlen als Ersatz von Light Mix und All Mix,ich möchte nicht jedesmal Säckeweise im Internet bestellen.


    Gruß Olli

  • Hi Olli!


    Bin grade auch dabei mich u.a. mit Erde zu befassen ^^
    Die Erde solltest du wieder verwenden können oder auch mischen.
    Allerdings solltest du sie bei Bedarf nachdüngen da die Nährstoffe die von Anfang an in der Erde sind :)

  • Hi Olli!


    Bin grade auch dabei mich u.a. mit Erde zu befassen ^^
    Die Erde solltest du wieder verwenden können oder auch mischen.
    Allerdings solltest du sie bei Bedarf nachdüngen da die Nährstoffe die von Anfang an in der Erde sind :)

    Ich möchte sie ja nicht nachdüngen,deshalb die Frage ob ich alte Erde als Anzucht Erde nutzen kann.Oder zum mischen mit zum beispiel Light Mix um sie noch leichter zu machen :S

  • alte/gebrauchte Grow Erde kannst du 1 zu 2 mit neuer Erde mischen, vorrausgesetzt die gebrauchte Erde hatte keinen Schädlingsbefall oder Krankheiten miterleben müssen
    optimal wäre komplett neue Erde

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Hi,


    laut mehreren Grow Berichten hat man im Folgejahr mit der selben Erde gut 30% kleinere Pflanzen (auch in Mutter Erde), weniger Ertrag usw,...
    Darum würde ich alte Erde nur noch mal benutzen wenn ich die aufbereite.
    Hätte ich den Platz würde ich das schon längst tun, einen Kompost/Bokashi dazu und man braucht irgendwann nie mehr Erde kaufen & hat bestes schwarzes "Gold" zu hause. :D



    Mit der normalen Compo QBE macht man sicherlich nichts falsch, die haben schon Tausende dafür benutzt, ich selbst habe gerade die Compo Bio Erde in Gebrauch und checke jetzt noch die Floragard Bio Erde (torffrei natürlich xd).


    Habe auch schon gute Grows mit der Bauhaus Guano Erde gesehen, aber auch er hat noch mehrere Zutaten unter die Erde gemischt (Cocos, Algen, Urgesteinsmehl, Nemmkuchen, Mykorrhizas usw,...), ich mache nichts anderes.


    Du hast die endlose Auswahl an Zutaten und Mittelchen (edit), musst dich nur zwischen Bio oder normal entscheiden. peace01

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • ha ha...ich benutz auch den ganzen Müll :thumbup:
    Nur so ein Eimer...hemmt mich irgendwie... aber ich werde mir dieses Jahr einen basteln...gleich nachdem ich die Wurmfarm fertig hab die ich letztes Jahr machen wollte :S

    --------------- 31. Mai 2017, 19:48 ---------------

    Das erleichtert die Sache nicht gerade Flashi,ist mir noch viel zu kompliziert als Anfänger.

    ok...ich wurde nicht angesprochen... :D


    ich finde seine eigene Erde/Dünger mischen macht Spaß hex02

  • Das glaube ich sogar 4plant,aber bin schon froh wenn ich den ersten Grow ohne Probleme abschließen kann.


    Werde dann erstmal weiter Erde bestellen,bis ich mich da Mal eingelesen habe.


    Danke Euch

  • high


    mit der Erde ist das auch ziemlich einfach aus meiner Sicht.


    klar gibt es Erde die scheiße ist aber in der Regel "gehen" fasst alle wenn man damit umgehen kann.


    - COMPO geht iwie immer -


    die angebotenen Growerden kosten auch recht viel und haben einen Plazeboefeckt , weil wenn die , muss es ja was werden ! :P


    in meiner Gärtnerei wurde oder wird die ERDE öfter gewechselt und ich hab mich halt drauf eingestellt .


    es gibt keine Erde die zu 100 % einen 100 % Grow garantiert.


    wie du mit deinem Medium umgehst und es verstehst musst du raus finden und optimieren .


    mfG kiffer02

  • PREMIUM WERBUNG
  • huhu


    ich würde z.B auch gerne wissen, mit welcher erde (gekauft nicht selbst gemischt) ihr die besten erfahrungen gemacht habt? zumal es für anfänger auch echt gut wäre, zu wissen worauf man beim kauf achten muss usw :)garten02


    @mrsalz welche sorte von compo kannst du persönlich empfehlen? ich sage schonmal danke im vorraus ;)

  • Die Compo Qualitätsblumenerde nehmen sehr viele (überhaupt Compo Erde), die Compos sind generell stark vorgedüngt.


    Habe dieses Jahr 6 Erden gekauft und werde in Zukunft und solange ich keine eigene Erde machen kann (über Kompost, Bokashi usw,...), erst mal bei der Plantahum Erde von EUFLOR bleiben, absolut geile Humuserde, total weich, fluffig & es ist auch Zeolith enthalten.
    Edit: Natürlich pimpe ich alle fertig Erden mit Kokosfasern auf, Urgesteinsmehl und paar andere Sachen. Das kann jeder halten wie er will, gibt genug was man rein tun kann.




    @mrsalz ich hatte dieses Jahr mit mehreren Bio Erden massive Probleme, ich bin mir ziemlich sicher das es dort an der fehlenden Wasserspeicherbarkeit liegt, weil der fehlende Torf muss ersetzt werden, was beim Großteil der Bio Erde anscheinend nicht der Fall ist.


    Sogar die Chefin aus einer großen Gärtnerei hat mir abgeraten Ihre Bio Erde zu kaufen bzw ich soll das nur tun wenn ich die mit Kokos, Perlite usw,... aufbereite. Andernfalls sei die Erde ein Reinfall & das bei 10€ für 40L...



    Edite: Habe eben die Floragard Bioerde ausgepackt und bin echt überrascht, also vom ersten Eindruck her ist das mit Abstand die beste Bio Erde die ich bisher in der Hand hatte, die Compo Bio war auch okay aber sehr viel Äste drine, was die Floragard überhaupt nicht hat & dabei so locker und fluffig ist wie die Plantahum Erde.


    Mal schauen wie die Pflanzen darin wachsen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • ich bin mir ziemlich sicher das es dort an der fehlenden Wasserspeicherbarkeit liegt

    Hanf mag es trocken ! (und ab und an gut gegossen) Coco z.B. ist recht locker und luftig muss aber bewusst gedüngt werden.


    grundsätzlich kannste fast jede Erde nehmen, nur so ALDI / LIDEL / NETTO Erde halt nicht !


    Compo ist ok wenn Mann/Frau mit umgehen kann - Gießverhalten - !


    mfG

PREMIUM WERBUNG