PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Feminisieren, Howto?

  • Soviel ich weis geht das nur über den Zwitter-Umweg! Soll heissen, du bringst eine Weibliche Plant zum zwittern und bestäubst mit diesen Pollensäcken dann ein Weibchen. Zwittern werden Sie meist durch Stress oder gewissen Chemikalien wie zb. Silberthiosulfat-lösung. Kann dir dazu aber leider nicht mehr sagen!

  • ha gerade durch den stress sollten (dürfen sie nicht zwittern)
    = mit den stressereien werden die 100% weiber selektiert die absolut stressresistent sind=


    wenn dann eine solche gefunden wurde , werden sie mit ner chemikalie behandelt , und dadurch wachsen die männlichen pollen aus eine pflanze die ohne chemilalien ni und nimmer gezwittert hätte.

  • ...selber macht man das nur durch zufall :wink: ...oder gar nicht.für sowas braucht man normal technische geräte/ausrüstung die der normalverbraucher nicht haben will :lol:


    angeblich soll es funktionieren,wenn eine weibliche plant gegen ende der blüte zwittert also schon überreif ist und dann eine männliche blüte bekommt,was bei strak überzüchteten sorten manchmal der fall ist.
    diese sache ist mir wie schon mal gesagt selber passiert,wobei 15 von 15 angepflanzten seeds weiblich vom anfang bis zum ende waren.es sind noch seeds da.was das für welche sind weiß ich nicht,aber ich tippe auf jeden fall auf weiblich......ob das generell so der fall ist weiß ich auch nicht.ich hab diese geschichten jedenfalls schon öfters gehört und als blödsinn abgetan und wills jetzt auch noch nicht glauben ehrlichgesagt.

  • Hey


    Hat doch oben schon jemand erwähnt ... silberthiosulfat oder silberjodit heißt es wohl .... gibt über google auch einige Anleitungen zu finden ..... ist jedoch verhältnissmäßig aufwendig für private Zwecke .... dann doch lieber mit Zwitter bestäuben wenn man indoor zieht ..... man sollte ab einem bestimmten Stand jedoch gut kontrolieren :wink:


    gruß slick

  • Um mal etwas aufzuräumen.
    Genetisch bedingte Zwitter werden immer entsorgt, sind nicht zu gebrauchen. Zwitter die Stressbedingt sind kann man verwenden, nur muss man hier wirklich wissen ob stress oder genetisch bedingt.


    Die meisten feminisieren entweder mit der STS-Methode, also Silbernitrat und natriumthiosulfat. Durch die silberionen wird die äthylenbildung blockiert. äthylen ist das pflanzeneigene hormon das für die bildung weiblicher blüten verantwortlich ist. Dadurch das die äthylenbildung blockiert ist wird die gibberilinsynthese angeregt, die ist wiederrum für die bildung männlicher Blüten verantwortlich. somit bildet die pflanze pollensäcke aus.


    Man kann auch mit CS selfen, also colloidal Silber. Das wirkt estwas spezifischer auf die äthylenblockierung.
    Feminisieren geht nicht bei jedem strain. Pollen wird viel weniger gebildet, er kann impotent sein oder es kann auch leere pollensäcke haben. Es ist also nicht einfach tausende fem. Samen zu produzieren. Daher auch die höheren Preise. Weil es viel Arbeit und viel experimentiererrei ist.


    Das mal ne ganz grobe selfing Erklärung.


    peace MoD

  • endlich mal ne Ansage von jemand der nen Peil hat zu den Zwittern...


    heisst also wenn ichs mal zufällig schaffen sollte dass nen steckie von ner genetik wo normal nix zwittert zwittert, dann werd ich den ausnahmsweise mal zum test lassen.


    So ne säure besorgen hätt natürlich auch was nur glaub ich wärs kontraproduktiv nen Steckie gleicher genetik zu bestäuben? (Genfehler durch krassen inzest^^)




    @Bloom, ich geb dir mal nen Beispiel, die Zahlen sind erfunden, aber bestmmt nicht unrealistisch:


    Rechnung:
    1. Monatelanges Selektieren. 2000€ Growgesammtkosten. Auf 1000 verkaufte Seeds verteilt bei 5 Seds also 10€ =10€
    2. Growkosten 5 Fem, seeds 3€ =13€
    3. Gewinn Breeder 15€(Abzuglich Sozialversicherung/Lohnsteuer etc ect) =28€
    4. Porto und Verpackung vom Breeder zum Zwischenhädler 0,60€ =28,60€
    5. Gewinn Zwischenhändler(abzüglichen dessen Sozialversicherung LOhnsteuer etc) 8€ =36,60€
    6. Porto zum Growshop oder Online Seed Shop(wobei grössere Online shops wohl auch manche direkt bei verschiedenen Breedern kaufen) sagen wir mal nochmal 1€ =37,60€
    7. Gewinn Growshop, oder Webshop, sagen wir mal 20€, klingt viel aber wer nen Laden hat, ne Aushilfe und Miete zahlt, weiss dass das weniger drauf schlagen ned weiter hilft, also +20€ =57,60€


    Zwischensumme: 57,60€
    + Je nach Land ca 20% Mehrwertsteuer 11,37


    =68,97€ für 5 fuckige femis...


    Das Traurige End vom Lied, Produktionskosten und Verkaufspreis von einem Produkt, haben heut zu tage kaum was miteinander zu tun. Tamagotchi, 29,90Mark Herstellungskosten in China 50Pfennig oder waren das schon Euro als der schrott aufn Markt kam?


    Und sag jetzt ned ja aber der Breeder auf seiner eigenen Webseite könnte billiger verkaufen, ja lol könnte bestimmt, aber schön blöd müsste der sein...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • lol
    jo kla , lieber bischen mehr bezahln und gute qualiti erwarten . das seh ich eigendlicxh auch so...


    die ersten jahre werden schwer klar , aber wenn einmal die investitionen eingespielt wurden was mit der zeit so kommt wenn das geschäft gut läuft dann fliest der taler na .


    25 für 5 fems gehen ja noch klar aber keine 45-60 !


    ist mir auch wurst ich persöhnlich kaufe so schnell keine seeds mehr ;)

    Zitat

    endlich mal ne Ansage von jemand der nen Peil hat zu den Zwittern...


    heisst also wenn ichs mal zufällig schaffen sollte dass nen steckie von ner genetik wo normal nix zwittert zwittert, dann werd ich den ausnahmsweise mal zum test lassen.


    meinst du das nen zwitter zum befruchten stehen lässt ?willst du richtig ein stressprogramm starten ?
    weil zufällig zählt da nicht ,es muß eine sein die NICHT zwittert bzw so gut wie nicht egal was du mit der anstellst ,
    diese wird dann mit den säuren behandelt ..;)


    die andere metode einfach zwitter zuverwenden die aufgrund von stress zwittern ist auch nicht optimal ! es können immer zwitter bei den neuen samen auftretten , das ist nun mal so , daher ist die weitverbreiteste metode sie mit sts zubehandeln
    auch so erfolgreich ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • jo ich meinte wenn zufällig mal nen steckie zwittert von ner Mama wo sonst extre stabil ist, und nur weil ich irgend nen scheiss fabrizier hald was zwittert.


    Is mir klar dass das alles quatsch und eh unwarscheinlich ist dass mal passiert, nur ich sag mal so dann weiss ich dass es nen stresszwitter is verstehst was ich mein?


    Weisst doch selber ich bin normal der erste der sagt hau weg die scheisse auf fragen zu Zwittern, und ich krieg Gänsehaut bei so sachen wie slick's Zwitterzüchterei, pfui spinne Zwitter, bääähhhhh hau weg die Scheisskerle mit titten, Zwitter is ja fast so schlimm wie ne Transe, und bei aller Tolleranz, bei Transen hört die bei mir auf... bäääähhhhhh wegdamit, ab in Müll mit der ganzen kacke...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • High


    Zitat

    jo wenn aber einmal das system eingefahren ist und die richtigen weiber männer gesichert sind , kostets nur noch den Strom/ect und evt ein gärtnergehalt Very Happy


    Habs im Post kurz angesprochen. Selfing Males produzieren nur einen Bruchteil potenten Pollen. Somit ist es um einiges schwieriger auf tausende Samen zu kommen. Du vergisst auch das erstmal eine Genetik selektiert werden muss. Rechne mal. Ein grosser Raum, meinetwegen 10x 600W Lampen oder teilweise vielleicht auch 10x1000W, Raummiete, Equipment, Dünger, Zeit, Arbeit und Nerven. Das vielleicht über mehrere Generationen oder Jahre. Erst dann wird feminisiert. Das sind locker mal 15.000 Euro/Jahr. Und das ist nur ein Strain. Da sind noch keine Mütter, Stecks, Männer und andere Sorten untergebracht. Da ist noch kein Bestäubungsraum dabei und kein Testraum.
    Das benötigt man für ne seriöse Zucht, so kommen die hohen preise zustande. Dann rechne mal mit 50% vom packpreis weg, der geht an Reseller. Das Risiko kommt dazu, Samenzucht ist illegal. Ich lese so oft das sich leute beschweren das die preise so hoch sind, doch sehen sie nicht das ganze drum rum. Werbung kommt auch dazu. Alleine eine DinA4 seite in einen hanfmag kostet pro ausgabe 1400.-Euro.....
    Verpackungen, Druck, serverkosten, sonstige ausgaben nicht mitgerechnet.


    Peace MoD

  • Das ist in etwa was ich oben mit dem Beispiel sagen wollte, sind viel mehr Kosten als die meisten Leute denken und verdient ned nur einer dran, das meine Zahlen aus der Luft gegriffen waren und die Liste nur Beispielhaft sein sollte is klar.


    konkret sagen kann ich euch für 39€ gibts normal 10 fem skunk#1 von sensi, mit Rabatt zahl ich 35€ und auf der Rechnung sind 5,60€ als 16% spanische mwst ausgewiesen, bleiben 29,60 an denen Sensi, der Spanische Grosshändler, und der Growshop, Ausgaben damit decken und dran verdienen müssen und fällt 2 mal Port an...


    Soll nicht heissen dass ich 140€ für 10 reg. seeds (z.B. ED ROSENTHAL SUPERBUD; SENSI) ned auch einfach nur für abzocke halte egal wie Toll die Genetik ist lol

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • moin moin


    Das was über Zwitter geschrieben wurde ist so nicht ganz richtig ..... !!
    aber egal , inzwischen gibt es anderen Methoden wie z.B. die silbersulfhat Methode !!


    Ich hab etwa 15 Jahre nur mit genetischen Zwittern gearbeitet ,das waren extra gezüchtete Zwitter ..... die Silbersulfhat Methode war Uns seinerzeit nochnicht geläufig ..... Wir haben mit den gezüchteten Zwittern 98% weibliche Saat gezüchtet ..... leider ist mein holländischer Freund vor 12 Jahren verstorben , Er war in NL ein echter Hemp Guru ,die Nachfolger haben die Anbau Art verändert und brauchten erneut 10 Jahre um ihr Hemp wieder auf solch guten Stand zu bringen .... inzwischen sind die wieder bekannt und verkaufen auch femi. Saat zu den bekannten horenden Preisen ...... !!


    Natürlich ist es bischen Zeitaufwendiger wenn man mit Zwitter arbeitet ,man muß z.B. die Pollensäcke entfernen ; ab einem bestimmten Stand der Zucht geben die Zwitterpollen dann jedoch 98% weibliche Samen ..... und das ohne Chemi !!


    Aus Gründen die hier nicht näher erläuter gehören , hab ich nach langer Pause sporadisch wieder angefangen Hemp zu ziehen ...... meine Saat hat alte Gene die ich dies Jahr mit bischen neuer auffrischen konnte ..... danke an die Spender :wink:


    gruß slick

  • Zitat

    Ich hab etwa 15 Jahre nur mit genetischen Zwittern gearbeitet ,das waren extra gezüchtete Zwitter ..... die Silbersulfhat Methode war Uns seinerzeit nochnicht geläufig .....


    Mein veto dagegen. genetische zwitter werden zu 80% immer wieder zwittern. ist doch auch völlig logisch. Die dafür verantwortlichen Gene werden immer auf die folgegeneration übertragen und können somit in der F1 immer wieder zur ausprägung kommen.
    Mann und Dame geben jewals immer einen kompletten Gensatz weiter, aus 1n+1n wird 2n. eben eine diploide pflanze. Jedes Allel das übertragen wird besteht aus einen ganzen Gensatz mit allen Eigenschaften der Eltern. Jeder der etwas Ahnung von der Vererbung hat wird dir das bestätigen. Ist ja nicht so das ich mir das Ausgedacht habe. :wink:
    Nie und nimmer züchtet man mit genetischen zwittern, nie!!! Diese sind sofort zu entfernen. Da gibbet auch kein aber. Das ist Fakt!


    Stresszwitter sind dagegen was völlig anderes.


    maxi. weiss wie du es meinst. mein post war auch nicht auf deine Antwort bezogen...


    Viele Grüsse

  • Hey


    Nein ich hab mich nicht verschrieben ... genetische Zwitter ,diese speziellen haben 98% weibliche Samen abgeworfen ,ohne das diese bei Streß wieder zwitterten .... die männlichen Plants waren steril ,mit deren Pollen ging nix .


    Es waren 2 Sorten die Wir länger ausbrachten ...... schon damals gab es Vetos .... ich weiß nicht genau was mein verstobener Freund da gepfropft hatte aber es funzte !!
    Wenn ich es nachvollzihen könnte würde ich es Dir beschreiben .


    Heutzutage würde ich die
    Silbernitrat und Natriumthiosulfat Methode verwenden ..... scheint einfach zu sein ....


    - 10 l sprühfertige Lösung 0,5g silbernitrat und 2,5g natriumthiosulfat , 10 l destilliertes Wasser ... wie man die Lösung mischt bitte nachlesen !
    -am ersten Tag wo man Lichtzeit auf Blüte umstellt wird die Pflanze tropfnass mit der Lösung eingesprüht , wenn die Plant trocken noch 2x besprühen .... wenn trocken Blütebeleuchtung ...... ab da sollten sich aus dem Weib männliche Pollensäcke erwachsen ,aus diesen sollten dann weibliche Plants werden.



    Ich versteh auch nicht warum viele so ungern Zwitter bei haben , indoor schauen die meisten doch sowieso jeden Tag ihr Plants an :wink: ... da kann man leicht die paar Pollensäcke zupfen :lol: ..... hat man wenigstens was an ihnen zu machen 8)


    gruß slick

  • High,


    Zitat

    ch weiß nicht genau was mein verstobener Freund da gepfropft hatte aber es funzte !!


    pfropfen? Das ist wieder was völlig anderes, als normale Pflanzen zu growen und zu züchten...


    Zitat

    10 l sprühfertige Lösung 0,5g silbernitrat und 2,5g natriumthiosulfat , 10 l destilliertes Wasser ... wie man die Lösung mischt bitte nachlesen !

    zwei ganz wichtige Punkte vergessen. die Grundlösung 9:1 mit dest. Wasser mischen, erst dann sprühen. und Natriumth. in das silbernitrat schütten, nicht andersrum. Gibt es eine leicht transparente Lösung mit schwarzen Flocken, ist es falsch gelaufen. Die Lösung ist braun und ganz wichtig, sie darf keine Flocken haben.


    Zitat

    Ich versteh auch nicht warum viele so ungern Zwitter bei haben , indoor schauen die meisten doch sowieso jeden Tag ihr Plants an Wink ... da kann man leicht die paar Pollensäcke zupfen Laughing ..... hat man wenigstens was an ihnen zu machen Cool


    Naja, Pollensäcke verstecken sich sehr gerne in den Blüten. Wer schonmal samen geraucht hat, weiss wie es schmeckt. User die züchten werden ebensowenig was mit zwittern anfangen können. einfach zum growen, ok. ist geschmackssache.


    Um mal ein wenig zu erklären. Die Silberionen blockieren die Wirkung des pflanzeneigenen Hormones "äthylen". Dieses ist für die bildung weiblicher Blütenstände verantwortlich. Da dieses Hormon blockiert ist kommt Gibberilin, ein anderes eigenes Hormon, zum zuge und lässt männliche pollensäcke entstehen. Wichtig ist die Dosierung. zu wenig davon und das äthylen level ist noch zu hoch. Meist gibt es dann keinen potenten pollen oder nur leere pollensäcke.
    Das ist auch sehr genetik abhängig. Es lässt sich bei weiten nicht alles selfen. Ca. 14tage nach dem sprühen bilden sich erste männliche Blüten.
    Dieser Zustand ist temporär und nicht für die Ewigkeit.


    Zitat

    Wenn ich es nachvollzihen könnte würde ich es Dir beschreiben .

    ich denk du hast 15jahre mit den zwittern gearbeitet, dann solltest das schon erklären können....


    Sorry das ich vielleicht etwas gereizrt schreibe aber wenn jemand kommt und sagt das er mit genetischen Zwittern gezüchtet hat und 98% weibliche Samen hatte werd ich skeptisch.
    Wenn dein kollege (gott habe ihn seelig) gepropft hat, ist das was ganz anderes als wenn man mit genetischen Zwittern arbeitet.


    Trotz allem. Viele Grüsse--MoD--

  • @alpine seeds :) hast du msn oder so würd mich mal gerne mit dir über eure sorten unterhalten :wink:


    sorry for offtopic

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG