PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hi heute hab ich mich nochmal umgeschaut und bei uns gibt es echt riesige Maisfelder. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. Was haltet ihr von Guerilla Grow im Maisefeld?
    2. Kann man sie ohne vorziehen nach dem Keimen direkt ins Maisfeld stecken?
    3. Muss man noch Düngen bzw. gießen?
    4. Welche Sorten sind geeignet, Auto oder Feminisierte?
    Danke!

  • Hi,


    das Maisfeld ist wegen der frühen & ungenauen Silomais Ernte etwas schwierig aber durchaus machbar, ich werde mich nächstes Jahr auch noch mal versuchen, bin schon das halbe Jahr am spechten. :D


    Man kann immer wieder gelungene Mais-Grows lesen, aber auch sehr viele schlechte. :huh:


    In der BRD machen im Maisfeld nur Sorten Sinn die früh blühen und eine recht kurze Blütezeit haben (ich sage mal grob unter 60 Tage laut Züchter).
    Laut Züchter sollten die nicht später wie Ende September +- 1 Woche fertig werden, es liegt auch daran wo Ihr in der BRD wohnt. Die Maisernte schwankt innerhalb der BRD um 1-3 Wochen.


    Da^^hilft nur selber testen, verschiedene Maisfelder beobachten und die Maiskolben/Körner & Haare anschauen.


    Wenn die Haare langsam vertrocknen ist die Ernte nicht mehr weit weg, das ist das erste Anzeichen.


    Laut Wiki ist der optimale Erntetermin von Silomais bei ~30-35% Trockensubstanz (TS) der ganzen Pflanze & bei 55% TS des Maiskorns.


    Hier ein Link wo die Bestimmung von Silomais erklärt wird, samt Tabelle die uns beim bestimmen und "zerdrücken" der Maiskörner hilft :Drauch06 : SM_Ernte.pdf


    Da sind auch brauchbare Infos: Woran wir erkennen, wann Mais erntereif ist! | Selbstversorgung aus dem eignen Garten


    ********


    Mais wird leider vom Bauer sehr stark gedüngt, man muss die letzte Stickstoff-Düngung mit dem Traktor abwarten und erst danach aussetzen. Viele unserer Pflanzen würden den Kunstdünger nicht vertragen.


    Hier wurde dieses Jahr zwischen Ende Mai bis Anfang Juni das letzte mal gedüngt (der Mais war ungefähr kniehoch). Dank der frischen Traktorspuren habe ich das sehr gut erkannt.



    Wenn man nur raus finden könnte wo Körnermais geerntet wird, das wäre ein Traum, mit dem ich mich jetzt verabschiede. löl xDDD :Drauch03peace01

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG