PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erdballenentsorgung / Wurzelanalyse

  • Heyho,


    wie macht ihr des?
    Wohin mit den Erdballen wenn mer selbst keinen Kompost hat?


    Ich wollte ja die Wurzeln analyieren, aber nach einem Tag in Wasser und ab und an drehen hat sich net viel verändert gehabt.



    Merci euch :love:



    bis neulich


    peace
    verrueckt

    mein "b" klemmt ... :,(

  • Bisschen klein machen und ab in die Biotonne... was willst den da Analysieren?

  • Weiss nicht wie Ländlich deine Gegebenheiten sind, bei mir hier z.B. gibts nen riesen Komposthaufen beim Landwirt um die Ecke. Da kann jeder seine alter Erde und Pflanzenreste hinfahren und man dürfte sich von dort sogar frische Komposterde mitnehmen... :)

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


  • Man kann auch nen pot mit den wurzeln stehen lass und 1 jahr später da einfach wieder nen samen pflanzen und dann erinnert sich die erde das da schonmal cannabis drin war und die wurzeln verkompostieren wieder.

  • Merci euch!

    Man kann auch nen pot mit den wurzeln stehen lass und 1 jahr später da einfach wieder nen samen pflanzen und dann erinnert sich die erde das da schonmal cannabis drin war und die wurzeln verkompostieren wieder.

    Wie denn das? Ich meine, den Hauptstamm hab ich immer so max nen cm übern Boden abgesägt.
    Wo soll denn da ein Jahr später ein Samen rein? Oder säuberst du den pot von der "Hauptwurzel"?


    Ich bin verwirrt ... und verrueckt


    peace

    mein "b" klemmt ... :,(

  • Ich kenne auch welche, die wenig düngen und dann auf die alte Erde, die halt sackt, frische drauf geben. Also die haben dann aber auch 90 Liter Zementkübel, in denen die die Wurzeln enterden und dann kompostieren oder halt beim Sparziergang im Wald entsorgen. Wenn man alles alte Pflanzenmaterial in einem gelochten 90 Liter Kübel mit etwas Erde mischt und ein Jahr feucht, aber nicht nass hält, dann sinkt die Gefahr beim Entsorgen. Es könnten halt doch ein paar Blättchen gefunden werden. Wer weiß schon so genau, was die Helfershelfer so treibt. :evil:

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • den hauptstamm einfach auf bodenhöhe abschneiden. 1 jahr warten. Dann die erde neu vermischen, bischen neue mit unter und kann wieder verwendet werden. Man kann sie auch 2 jahre stehen lassen was noch besser wäre.

  • - Die Blattreste wandern in einen alten Beutel Erde auf dem Balkon. Natürlich in einen Eimer gesteckt, sonst sifft es mit der Zeit. Dadurch sackt das Material gut zusammen und verrottet etwas. Beim entsorgen kannst du nicht mehr sehn dass es Hanf ist.
    - Der Stamm wird mit Rosenschere klein geschnitten und ab in den Sack.
    - Erdballen in der Wanne und einem Hammer klein machen. Wurzeln klein schneiden und dann Erde in Säcke und entweder in die Hecke leeren oder in die Biotonne.
    - Grasreste von der Öl Extraktion werden mit der alten Erde entsorgt.
    - Der Sack mit den Resten auf dem Balkon wird nach 2-3 Durchgängen in Biotonne oder Hecke (Erde drüber) entsorgt. Die Hecke wächst ohne Ende.
    - Man kann auch im Sinne von Recycling etwas Erde vom letzten Durchgang nochmal verwenden. Natürlich solltest du dann Wurmhumus und Guano einmischen. Mach das mittlerweile so im Verhältnis: Neue Erde 80/20 alte Erde. So spart man sich auch übers Jahr (3-4 Durchgänge) 1-2 Säcke Erde --> ca. Preis eines Düngersets.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG