PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Biobizz Dünger und Salpetersäure

  • Wunder schönen wünsche ich Euch,ich lese gerade viel über den Bioanbau von Cannabis.


    Da habe ich gelesen das bei der Nutzung von BioBizz Dünger kein PH- oder Salpetersäure benutzt werden darf,weil das Bodenleben dadurch zerstört wird.


    Natürlich nutze ich Salpetersäure zum runtersetzen des PH und mache mir natürlich jetzt sorgen das das negative Auswirkungen haben kann.Mein PH aus der Leitung liegt bei ungefähr 7.5 und ich überlege den PH nicht mehr zu regulieren,was würdet Ihr machen?


    Hier meine Wasseranalyse


    Trinkwasseranalyse Wasserwerk Haltern

  • hast ne motlyindica brauchts nicht zu regulieren. die erde puffert ausreichend, brauchts also nicht zu regulieren.


    wärs ne sativa mit 10blütewochen und länger, ist es sinnvoll den ph zu regulieren. weil irgendwann sind die puffer eigenschaften der erde "erschöpft".



    Da habe ich gelesen das bei der Nutzung von BioBizz Dünger kein PH- oder Salpetersäure benutzt werden darf,weil das Bodenleben dadurch zerstört wird.

    kann dir aus praktischer erfahrung versichern, das dem nicht so ist. aber bei ganzheitlicher betrachtung widerspricht sich der bioschrubbel gedanke mit der pösen chemie...imho ist ne glaubenssache


    ....zitronensäure oder essig halten den ph der nl bei weitem nicht solang stabil wie salpeters. ist aber zu vernachlässigen wenn die nl jedesmal kurz vorm giessen angemischt wird.

  • Salpetersäure und BioBizz ist schlecht da BioBizz organisch ist.
    Habe die glriche frage gehabt und BioBizz angeschtieben. Am bedten mit Essigessenz oder Zitronensäure
    ansonsten tötet man das Micro leben in der Erde

  • Von Sannie gibt es Buffer tablets
    Sind Bio

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Jup die Buffertabs & überhaupt alles von Sannies hat mich dieses Jahr voll überzeugt. :thumbup:


    Keine einzige Pflanze hat irgendwelche Probleme gemacht (fems), alle sind erstaunlich gut geworden, trotz der viel zu kurzen Zeit & Probleme.
    Zur Aufzucht gab es nur abgestandenes Hahnenwasser + eine 10g Tablette in 2L Pöte. Kein regulieren kein EC messen einfach Null, was ich noch nie gemacht habe.


    Später beim aussetzen eine 21g Tablette pro Pflanze (25-30L Erde). Alle sehen richtig gut und sind jetzt am Anfang Ihrer Blüte, sogar die Sugar die laut Züchter frühestens in 2-4 Wochen anfängt zu blühen. :D:thumbup:anbeten01


    Da ist die Sugar, man sieht die vereinzelten Haare leider nicht. :huh:

  • Sind Haze Sorten,also 10 bis 12 Wochen Blüte.


    Ich mische ja sowieso erst kurz vorm Gießen an,also kann ich auch Essig nehmen?

    Da wäre als Alternative noch die Torfkanone. Gerade bei länger blühenden Sorten die wenig Nährstoffe verbrauchen macht sich diese Art der PH Absenkung laut meiner Erfahrung ganz gut.
    Hatte beim Beginn mit Bio Bizz ähnliche Probleme und das bis in Hochblüte auch oft nicht so ganz richtig (!?) in Griff bekommen.
    Die angesprochenen Tabs ( z.Bsp. von Sannie) sind natürlich die einfachste und beste Methode.
    Ich bin immer mehr weg von zusätzlichen Additiven und "versuche" jetzt mehr über den Gehalt der Erde von Beginn an zu regeln. Klappt auch noch nicht perfekt, aber die besten Ergebnisse, in Bezg aufs Wasser, habe ich seitdem ich Hahnwasser ( 7,5-8,2) mit Regenwasser mische. Das passe ich allerdings auch dem Stadium an. Erst pur, dann im Laufe der Vegi so 3:1 bis hin zum 1:1 in Blüte.
    Kommt natürlich auch sehr auf die Carbonathärte des jeweiligen Hahnwassers an, aber das ist durch den Versorger leicht zu bekommen, und dementsprechend zu händeln.



    In der letzten Phase giesse ich nur noch mit Regenwasser ( wegen dem EC), und sollte dies nicht ausreichend vorhanden sein, dann senke ich 24h abgestandenes Hahnwasser mit etwas Zitronensäure (richtige Zitronensäure aber, nicht die gelben Konzentrate Eier vom Discounter) und konnte entgegen der oft gepriesenen Aussage "Zitronensäure hält den PH Wert nicht stabil" ( :D ) noch keinen negativen Effekt verzeichnen. Meist lag es an anderem, was schnell mal auf das Wasser und dessen Senkung geschoben wird. Zumal man beim "Ausblühen" mMn nicht mehr so viel falsch machen "kann", insofern der Grow bis dahin auch ganz gut lief. justmy2cent


    TORFKANONE ROCKT :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich giesse nur noch mit Regenwasser
    Auf die Werte vom Wasserwerk kann mann sich nicht,verlassen.
    Die messen den,Wert wie er das,Wasserwerk verlässt.
    Bis das Wasser aus dem,Hahn kommt durchläuft es viele Leitungen und der Wert kann,sich deutlich verändern

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Moin,


    ja siehste ich kann mir das ganze PH und EC messen komplett sparen und die Weiber wachsen wie nicht ganz dicht. ;)


    Hier mal ne Liste was ich 2017 in meine Plantahum Erde von Euflor gemischt habe (super geile Erde :thumbup: ).


    Sannies Step 1-4 + Perfect Start, Guanokalong Pulver & Pellets (40-80g pro Erdloch), Gesteinsmehl, Dolomitkalk, Ugro Cocos Rhiza (10-20%) & selbst gemachte Komposterde (10-12%).
    Alles gut mit der Erde mischen und im besten Fall die Erde 1 Woche ziehen lassen (evtl mit Melasse/Grafschafter angießen), dann habt Ihr ein funktionierendes Bodenleben.
    Auf Hornmehl und Späne verzichte ich bewusst, weil das Zeug Wildschweine anlockt und wehe Sie riechen es (das werden Sie tun 8o:rolleyes: ), gehts den Pflanzen an den Kragen. =O<X
    Dieses Jahr gabs 0 Probleme mit Wildschweinen. :thumbup:anbeten01
    Die aufgelisteten Zutaten haben mich insgesamt ~120€ gekostet & für 20-22 Outdoor Pflanzen gereicht (das Dolokalk und Gesteinsmehl reicht bis zum Lebensende), die in 25-30L getauschter Erde im Boden stehen. Indoor würde das Jahre reichen. :thumbup:
    Für 50 Pflanzen bräuchte ich ~40€ mehr (dank der guten Sannies Preise).


    Zur Aufzucht habe ich 5-6x Kokoswasser gegossen, in der Vegie gabs 2x Brennesseljauche, zur Vorblüte 1x Zuckerrübensirup & zur Blüte 1-3x das Bac Bloom (Step 4), thats it. So einfach war das dieses Jahr. :):thumbup:


    @Eisheiliger so sieht das dieses Jahr bei mir aus & 2018 wird sich bis auf 1-2 Kleinigkeiten kaum was ändern, optimieren trifft es nächstes Jahr besser (für viele ist das ausreichend aber ich will immer am Schräubchen drehen und die Arbeit verbessern :-)).
    Es gibt noch gefühlt Tausende organische Mittelchen die man nutzen kann & auf einiges bin ich sehr heiß, wie zum Bleistift die SeedSproutedTea Methode (SST). :thumbup:


    Was man aber nie vergessen darf, das "sehr viele Wege nach Rom führen". :!:

    17 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Und viel Geld.. meinste nicht bisschen to much ?

  • Ich giesse nur noch mit Regenwasser

    Also wenn die Durst haben, und ich habe keinen Eimer mit schon etwas abgestandenem zur Hand "regnet" es auch bei mir in die Töpfe. Konnte halt in Verbindung mit Dünger ,bei nur Regenwasser und Kunstlicht, eher Defizite feststellen die ich bei der Mischung nicht so stark habe.
    Aber auch wenns zwischendurch Regenwasser pur gibt, direkte Defizite konnte ich auch nicht feststellen.

  • Wieso das ist doch nicht viel für so "viele" Outdoor Pflanzen ?
    Das sind mit dem Cocos 7 Zutaten, wovon man das BAC Organic Bloom und das Perfect Start
    weg lassen könnte***.
    ***Ich habe bis jetzt noch niemals vor oder in der Blüte "gedüngt", aber beim BAC Bloom gehts auch eher um das auffrischen, evtl wiederbeleben und erhalten des Bodenlebens. Zucker ist im Bloom, ich denke das es eine Art "Melasse-Mix" ist, irgendwie so. :)


    Ich wollte das Perfect Start testen weil mir 2 Sämlinge an der Umfallkrankheit verreckt sind (scheiß Bio Erde & mal wieder zu viel gegossen.... hrrrrr). lol01


    An organischem Dünger ist quasi nur das Guanokalong drin (N-P-K/1-10-1), 2018 gibts pro Erdloch eher 30-50g.


    Sannies sagt Outdoor pro 5l bis zu einer 21g Tab (& zur Blüte nochmal min. 2-3), ich habe pro 30l Erdloch für den ganzen Zyklus 2 Tabs rein gemacht (Die Hälfte beim aussetzen & jetzt vor paar Wochen), die Pflanzen stehen richtig gut im Saft und fangen langsam an heller zu werden, genau so solls sein. :D
    Mehr wie eine Lighterde ist das nicht, was es auch nicht sein darf, weil sonst das ganze "Mykorhizza-Bio-System" nicht funktioniert.
    Ihr wisst ja das Mykorrhiza keine scharfe Erde vertragen und darin stehend die Symbiose zur Pflanze einstellen, sprich der Pilz geht bei zu stark gedüngter Erde in den Standby Modus & die ganze Arbeit war für die Katz. :huh::/ Lässt der Dünger nach wird der Pilz anscheinend wieder aktiv (man sieht den Wurzeln an ob die Symbiose funktioniert).


    Alles andere sind Organismen, Pilze ( u.a. Trichoderma), Bakterien, Enzyme fürs Bodenleben und das Kalk + das Urgesteinsmehl hilft dieses zu verbessern.
    Anbei stabilisiert das Dolokalk und Urgesteinsmehl den PH/EC Wert der Erde. ;)


    Also alles Zutaten um der gekauften "toten" Erde Leben einzuhauchen, damit sie später fähig ist die Pflanze für den ganzen Zyklus mit Nährstoffen zu versorgen, welche die Pilze oft erst Pflanzenverfügbar machen müssen.
    Im Austausch bekommen die im Boden lebenden Pilze Zucker und andere Dinge von der Pflanze. Hört sich total verstrahlt an, ist aber wirklich so. :D:thumbup:
    Hier ne Quelle dazu xD: Mykorrhiza - eine faszinierende Lebensgemeinschaft | waldwissen.net


    Jo und die Jauche musste ich geben weil ich keinen Stickstoff Dünger in der Erde hatte.
    Mir ging die Kohle aus xD, da habe ich selbst eine Jauche gebraut, die es echt in sich hat. Die ist "rattenscharf". :Dmuaha01
    Hätte ich die Jauche nicht gegeben wären meine Pflanzen in der viel zu kurzen Vegi Zeit niemals 2-3m geworden.
    Da bin ich mir relativ sicher weil es nicht das erste Jahr ist wo ich Pflanzen nach dem 1.6. ausgesetzt habe. Bisher waren diese Grows eine Katastrophe, der hier ist bis dato überraschend gut.


    Bin selbst erstaunt wie vital alle Pflanzen sind und das ganze Jahr waren. :thumbup:


    Edit: Übrigens muss ich auch keinen PH/EC Wert messen (habe ich noch nie gemacht), weil ich gerade lese das du Nelle auf dein PH Messgerät wartest. :P:*:Dpeace01

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • In meinem Garten wächst alles ganz wunderbar ohne Dünger :sleeping:


    Da Grower man irgendwo in der Pampa und muss noch zig biodingensdünger hinzukloppen,bis der Arzt kommt. Versteh ich nicht.


    Guten Spot suchen und sich die Bodenbeschaffenheit anschauen.
    Auf Zeigerpflanzen achten..usw.


    Dann braucht man den Rotz nicht.

  • Diese "Nimm kein PH- mit Säuren" weil sonst Flora kaputt geht rechnungen sind doch komplett .... losgelöst oder?


    man mischt das in so hohem Masse mit Wasser, dass es rechnerisch doch irrelelevant wird. Ich benutzt 7ml/20Liter. NIEMALS und da wette ich nen hunderter drauf, wird das Bodenleben davon auch nur den geringsten Furz mitkriegen... Ich giesse meine Mykhoriza Soluble mit PH korrigiertem Wasser an und sehe wenige Tage danach sofort einen Effekt^^ Ach neh, geht ja nicht - meine Komplette bodenflora ist tot weil ich Plagron PH- benutze - muss alles Einbildung sein.


    Das Zeug reagiert mit dem Wasser und nicht Bodenleben!!! Wenn man es normal verwendet klappt ditt. Ka is bei mir echt viel zu lange her, aber Säuren dissoziieren in Wasser oder ? Was bleibt da über? Etwas Phosphor (nicht in Säureform) - mehr nicht oder? Kann ja mal ein Chemiemeister ran. Das dreiundzwanzigste Netzwerk z.b....

  • ich weiss nicht warum du dikustierst. Dieses Thema hat nichts mit spekulationen zutun das is fakt. In der Erde sind noch andere Stoffe, da gibs Millionen Micro Organismen die man abtötet. Mach so weiter wenn du denkst alles läuft. Aber würdest du e anders machen siehst du bessere Ergebnisse.
    Salpetersäure tötet das Microleben! Kannst j selber testen. Sowas steht in Fachbücher von Görtnern drin. Egal ob marijuana anbau, jeder Biogärtner würde dir das gleiche sagen und sein Microleben schaden mit diesem müll weil er gesunde Pflanzen habe will

  • Kannst j selber testen.

    hab ich :) Steht ja oben auch. (myko etc)


    Salpetersäure tötet das Microleben!

    und nukleareinschläge menschen. Trotzdem gehst du dich röntgen lassen^^ (Salpetersäure-Nukleareinschlag analog zu Röntgenstrahlung-VerdünnteSäure)


    ich sag dir warum ich diskutiere, weil ich das ernsthaft anzweifele. Aufgrund antwort nr1 und vergleich nr2. Ich les auch nie "PH- hat meinen Grow zerstört" oder "Grower international entsetzt, PH- korrektor hat Biogrow ruiniert". Ich kuck mir lieber Fakten an als das komische GrowBuch aus den 80ern ausm Schrank. Ich halte generell nix von Mythen. Ebenso wie Umptopfmythen... alle warnen einen und am ende ists der geilste grow den man je hatte - nur weil man mal was anders macht.


    Daher ist das hinterfragen einer solchen Behauptung jawohl mal legitim!

  • Ja Nelle wenns so einfach wäre. || Das habe ich Jahre versucht, die Pflanzen bleiben meist kleiner & wachsen dann zu recht unbefriedigenden Größen heran, das sind die Jahre wo du froh sein kannst zu Weihnachten Gras über zu haben. ^^


    Taugliche Brennesselspots sind so super selten.... Ich habe dieses Jahr nur einen gefunden, aber auch 25L Erde getauscht weil nur die obersten 20cm tief schwarze Erde waren, dann kommen 50-60cm Lehm und ab da vermischt er sich mit Kies & etwas Sand.
    Die Nesseln und Beeren sind mit 1,6-1,8m echt riesig.
    Alle anderen tauglichen Guerilla Spots haben einen Boden in der Art von Wiesen mit vereinzelten Zeigerpflanzen. Solche Böden kannst eh immer knicken, die Erde ist meist sehr hell und hat keine Power. Setzt du Plants da rein sehen die nachher aus wie die dürren spargeligen Hanf Pflanzen, da hängt auch kaum was dran.


    Da nehme ich 20-30L meiner gepimpten Erde und schon werden aus kleinen, dürren 1-1,5m Pflanzen, schöne buschige 2-3m Ladys. :thumbup:


    Es soll ja gut werden und das tut es Guerilla "nur" mit Erde tauschen.
    Ein paar wenige haben das Glück 4-5 gute Spots mitten in Zeigerpflanzen zu finden... Das sind die wahren Glückspilze. :D^^:thumbup:


    Weil was machst du im Folgejahr ? Das selbe Loch kannst so nicht mehr benutzen und auch der Meter um die Pflanze ist verbraucht und ausgelaugt. Setzt du da 1 Jahr später wieder welche rein, bleiben die im Schnitt 30% kleiner wie im Vorjahr.


    Genau weil es Guerilla so ist wie es ist :D lege ich mittlerweile sehr großen Wert auf die Erde (ist ja kein Hexenwerk), weil die Plant muss einmal ausgesetzt so gut wie alleine klar kommen. Da ist nichts mit jede Woche hin gehen, da entsteht eine Autobahn zu jedem guten Spot die sofort jedem auffällt. :(:S:cursing:


    Edit: Zwecks dem PH/Ec messen, das war eher als Spaß gemeint. :D soll doch jeder machen wie er meint, ich kriege es schon immer ohne hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG