Ich hab gerade ma gesucht um was ueber die Aquaponicsysteme der Eurolaender zu finden......nix ? Wie jetzt ? Nix in Deutschland ? Die sparfuechse des Planeten ?
Mit Aquaponics schlaegt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Als erstes vergessen wir mal fuer nen paar Minuten das Gras.
Das Aquaponic System bringt Euch Nahrung in Form von Gemuese und in Form von Fleisch zur gleichen Zeit. Ihr koennt es auch zum Gransabauen nehmen.
So gut wie NULL DUENGER wird benoetigt. Vieleicht nen bischen Blattfeed.
Hier ist der Deal. Ein Aquarium wird mit einem Growtisch (aehnlich Ebb and Flow) per Rohr verbunden. In dem Tank ist Fisch ( logisch, ne Kuh passt da nicht rein) auf dem Growbett sind Euro Kraeuter oder die Medizin. So, hier gehts los. Der Fisch frisst das Fischfutter. Dann scheisst er die Reste aus, welche sich im Wasser vermischen. z.B Amoniak , Microben, Bakterien , Nitrit usw.
das Wasser wird in den Growbehaelter gepumpt wo die Pflanzen, die ganzen schlechten Stoffe fuer die Fische, rausfiltern. Danach wird das Wasser wieder in den Fischtank gepumpt. Und der Kreislauf beginnt von vorne. In dem Growbecken ist ein "Automatisches Ventil" eingebaut. Syphon.....automatischer Siphon ???? So funzt das Ding.....der wasserstand steigt auf eine bestimmt hoehe und das Ventil oeffnet sich. Hier ist ein selbst gebautes, die mittlere Huelse wird uber das linke Rohrasembly gestuelpt und dann das rechte Rohr uber die beiden Linken teile. Das rechte Rohr ist praktisch nur der "Filter" fuer groesse Blattstuecke oder was auch immer, damit die nicht in den FT (Fischtank) gelangen.
,[Blockierte Grafik: https://static.shop033.com/resources/2E/1…phon%20copy.jpg]
Was ich da beschrieben habe ist echt nur die Schnellvariante. Wie alles im Growersleben...........giebts die Aldiversion oder die von Tiffany....... Auf alle Faelle, absolut Effizent. Am besten eignen sich Gold Fische, Forellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!, und Tilappia (ich glaub den koennt Ihr vergessen). Aber eventuell auch ander Fische aus Europa. Muessta ma zum Fischladen gehen.....Wer nen Aquarium hat, weiss bestimmt genau wo ich drueber rede. Manche habe die Luftwurzeln von Zimmerpflanzen im Tank. Die brauchen sich nicht wirklich um die Pflanzen zu kuemmern. Die brauchen keine Duenger und muessen auch nich gegossen werden..... tara, hab gerade nen Pic gefunden..
[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…mrjOf7XkPTbYc9Q]
Und alles easy, peasy selbst zu bauen..........das Bild hab ich nur gepostet wegen der Pflanze
--------------- 31. August 2017, 14:54 ---------------
Hier ist eine Liste mit geeignetem Fisch.
- tilapia.
- blue gill/brim.
- sunfish.
- crappie.
- koi.
- fancy goldfish.
- pacu.
- various ornamental fish such as angelfish, guppies, tetras, swordfish, mollies.
Forelle fehlt... Ich glaub Brim ist Brasse
--------------- 31. August 2017, 14:55 ---------------
What is Aquaponics alle Systeme moeglich.........von Vertical to Horizontal