Wie allgemein bekannt, bin ich ja immer auf der Suche nach ineressanten Möglichkeiten
unser Hobby, mit möglichst geringem Kostenaufwand, etwas einfacher (eleganter ) zu machen
Nachdem ich mir, nur so zum Spaß, mal einen "ALEXA" zum experimentieren zuzulegen bin ich beim
Suchen im WEB auf jede Menge interssante Möglichkeiten gestoßen.
Da die meisten Optionen zur Steuerung auf den ESP8266 Controllern, mit welchen ich bereits
seit längerem arbeite, aufbauen war das natürlich ideal
Beim stöbern bin ich dann auch auf die Produkte von SONOFF gestoßen, die extremst einfach
über Handy, Tablett usw. zu bedienen sind
Die Produkte sind recht preisgünstig zu bekommen und auch von Laien einzurichten
Das Angebot reicht von einfachen WIFI steuerbaren Steckdosen die selbst in der Grundversion
Zeitschaltfunktion mit feedback beinhalten d.h. man bekommt ab ca. 10€ eine WFI gestuerte ZSU
bei der man den Schaltzustand über das Handy/Tablett con überall kontrollieren kann
Kosten ab ca. 10€
Als weitere Optionen gibt es neben den Steckdosen auch diverse Steuereinheiten mit 1 & 2 Kanälen
und diese auch mit zusätzlichem RLF/Temp Sensoren mit denem man auch Lüfter, Heizung usw.
direkt kontrollieren und steuern kann.
Kosten ca. 15€
Da die Steuereinheiten, basierend auf dem ESP8266, für die Sensoren einen I²C Bus z.V. stellen und man
die Möglichkeit hat eigene (geänderte) SW einzuspielen lässt sich natürlich noch einiges mehr damit anstellen